Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 20:32
Dann erklar mal weshalb es selbst nach Jahren der so verantwortungsvollen Zucht immer noch der F1 Verpaarung bedarf um diese Hunde zu verpaaren? Oder dies immer wieder zurück auf einen reinrassigen Hund zurück verpaart wird. Das hat nichts mit einem zuchtziel zu tun. Nimm den Eurasier als Beispiel. 3 Rassen, mehrere Züchter und ein Ziel. Heute anerkannt
Muss das Ziel denn immer sein, eine eigenständige Rasse zu entwickeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Feb. 20:36
Ja um es als Rasse bezeichnen zu dürfen schon. Sonst sind es halt nur Mischlinge.

Durch den erfundenen/komponierten Name wird den Käufern vorgemacht es ist eine Rasse und leider begegne ich zu hauf Doodle Besitzern due steif und fest behaupten sie haben einen Rassehund.

Wurde man klar sagen es ist ein Mischling würde keiner so viel Geld bezahlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 20:39
Das ist zumindest ein "Zucht Ziel" alles andere ist Mischlinge Produzieren ..... Das der "Doodle Vater" also der "Doodle-Gründer" (aus den 70er 🤔) es nun selbst bereut/bereute auf so eine Idee gekommen zu sein , spricht doch wohl für sich selbst und hat einen/mehere Gründe...

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 20:40
Ja um es als Rasse bezeichnen zu dürfen schon. Sonst sind es halt nur Mischlinge. Durch den erfundenen/komponierten Name wird den Käufern vorgemacht es ist eine Rasse und leider begegne ich zu hauf Doodle Besitzern due steif und fest behaupten sie haben einen Rassehund. Wurde man klar sagen es ist ein Mischling würde keiner so viel Geld bezahlen.
Eindeutig ja,mir ist klar, dass mein Hund ein Mischling ist 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 20:47
Das ist zumindest ein "Zucht Ziel" alles andere ist Mischlinge Produzieren ..... Das der "Doodle Vater" also der "Doodle-Gründer" (aus den 70er 🤔) es nun selbst bereut/bereute auf so eine Idee gekommen zu sein , spricht doch wohl für sich selbst und hat einen/mehere Gründe...
Habe folgendes zu dem Doodle Gründer gefunden (Zitat von: https://orf.at/stories/3138604/ )

"„Binnen weniger Tage habe ich realisiert, was ich eigentlich getan habe.“ Als professioneller Züchter sei seine größte Sorge immer die Gesundheit der Tiere gewesen, aber das gelte seiner Meinung nicht für die Mehrheit der Labradoodle-Züchter, die Tiere eben nur für das schnelle Geld züchten würden."

Es geht ihm also um unverantwortliche Züchter, nicht um die Rasse an sich.

Wenn der Northern Inuit Dog jetzt in Trend wäre, wäre es doch das Gleiche. Eine große Menge an Menschen, die auf das schnelle Geld hoffen, würden diese Hunde verantwortungslos vermehren. Neben denen gäbe es aber auch noch die verantwortungsvollen Züchter

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 21:00
Habe folgendes zu dem Doodle Gründer gefunden (Zitat von: https://orf.at/stories/3138604/ ) "„Binnen weniger Tage habe ich realisiert, was ich eigentlich getan habe.“ Als professioneller Züchter sei seine größte Sorge immer die Gesundheit der Tiere gewesen, aber das gelte seiner Meinung nicht für die Mehrheit der Labradoodle-Züchter, die Tiere eben nur für das schnelle Geld züchten würden." Es geht ihm also um unverantwortliche Züchter, nicht um die Rasse an sich. Wenn der Northern Inuit Dog jetzt in Trend wäre, wäre es doch das Gleiche. Eine große Menge an Menschen, die auf das schnelle Geld hoffen, würden diese Hunde verantwortungslos vermehren. Neben denen gäbe es aber auch noch die verantwortungsvollen Züchter
Die dürften aber nicht NI genannt weden. Ein Mix aus sagen wir mal AWH, SWH, TWH etc und SH ist kein NI sondern SH oder WH mix. Beim Doodle nimmst aber einen Pudel und irgendwas und schon ist es ein xydoodle. LEIDER , besondes während der GoT staffeln 4 und 7 , dort wo die Direwolfes mehr Teil der Geschichte wurden. Wurde das auch gemacht und irgendwelche neuen Namen wurde erfunden. Viele dieser Mixe landeten damals in TH... Mittlerweile ist der Trend auch vorbei da sich die Seriösen NI und andere WH-Rassen Züchter engagierten, aufklärten. Das gedoodle wird jedoch noch gefördert und alles mögliche und unmögliche mit Pudel gemixt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
23. Feb. 21:13
Ok verstehe. Ja der Trend, dass man sich aus Langeweile oder in der Midlife crisis einen X-Herder holt ist sehr, sehr schlecht und endet in Tragödien für die Hunde. Da sind wir uns einig. Dennoch finde ich, dass das Mischen von Schäferhunden ein gutes Beispiel ist um aufzuzeigen, dass Doodlen eben oft keine gute Idee ist. Ziel und Zweck vs. Wir wollten halt keinen Pudel.... Die Argumente im Rückert Artikel scheinen ja auch eher nachträgliche Rationalisierung zu sein. Also nette Nebeneffekte. Der Labbi ist fett, der Pudel ist leicht, Doodle ist gut. Das ist aber nicht der Grund, aus dem sich die Käufer Doodle holen.
„Der Grund, aus dem die Käufer Doodle holen“ ist sehr vielschichtig und ich finde solche Aussagen nicht zielführend

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
23. Feb. 22:48
Schade, die TE wird sich das hier garantiert nicht mehr durchlesen.

Ausgegangen von einer einfachen Frage (was wirklich für sie spricht, da sie sich informieren will und nicht vom Wühltisch kaufen) wird das ganze hier zum Buzzword bashing. Rasse vs Mischling - Zucht vs Tierschutz - was vergessen?

Schade, mit information hat das null zu tun und von Aufklärung ist das meilenweit entfernt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 00:00
Natürlich hat meine Holly Fell 😂, aber ihres ist sehr weich und kuschelig im Gegensatz zum Pudel, aber natürlich muss man sie regelmäßig scheren, eben weil sie es nicht verliert. Ich mag ihr freundliches Wesen und für mich ist sie ein Hauptgewinn, weil sie die sehr guten Eigenschaften des Pudels und Flatcoated Retrievers in sich vereint, ohne ein Pudel zu sein 😂, weil ich die einfach nicht mag. Die Züchterin hat ihre Hunde sehr gut sozialisiert und mich beraten. Nach sehr langen Gesprächen hat sie mir abgeraten einen Rüden zu nehmen...und nun habe ich eigentlich einen Hund, den ich so nie wollte: sie ist schwarz, ein Weibchen und hat einen großen Pudelanteil.
Wenn sie nicht haart und geschoren werden muss, hat sie meines Wissens nach kein Fell sondern Haare.

Für mich ist nicht das Mixen ansich bedenklich, sondern wenn es so ausufert, dass dann alle möglichen Hybriden geschafft werden, nur damit es doodelt oder exotisch ist.

Retriever und Pudel scheint ja (bis auf tw sehr mühsames Fell) recht gut zu passen, bei Aussie, Sennenhund, Boxer oder Rottweiler bin ich bez der Kompatibilität der Rasseeigenschaften schon skeptischer und völlig sinnfrei find ich die Doodelei mit Problemrassen wie Corgy, Cavalier, Pekinesen etc.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 00:49
Natürlich sind Mischlinge nicht gesünder als reinrassige Hunde. Aber auch nicht "kränker". Und natürlich  überlebt ein Hund mit medizinischer Anbindung (in der Regel) länger als ein Hund auf der Straße. Der reinrassige Labrador hätte auf der Straße genauso gute Chancen wie ein bunter Mischling.  https://www.ralph-rueckert.de/blog/volkssport-doodle-bashing-berechtigt-oder-nicht/ Hier auch nochmal ein spannender Artikel zu den Doodles von einem Tierarzt.
Sehr spannend, danke für's Teilen!