Natürlich hat meine Holly Fell 😂, aber ihres ist sehr weich und kuschelig im Gegensatz zum Pudel, aber natürlich muss man sie regelmäßig scheren, eben weil sie es nicht verliert. Ich mag ihr freundliches Wesen und für mich ist sie ein Hauptgewinn, weil sie die sehr guten Eigenschaften des Pudels und Flatcoated Retrievers in sich vereint, ohne ein Pudel zu sein 😂, weil ich die einfach nicht mag. Die Züchterin hat ihre Hunde sehr gut sozialisiert und mich beraten. Nach sehr langen Gesprächen hat sie mir abgeraten einen Rüden zu nehmen...und nun habe ich eigentlich einen Hund, den ich so nie wollte: sie ist schwarz, ein Weibchen und hat einen großen Pudelanteil.
Wenn sie nicht haart und geschoren werden muss, hat sie meines Wissens nach kein Fell sondern Haare.
Für mich ist nicht das Mixen ansich bedenklich, sondern wenn es so ausufert, dass dann alle möglichen Hybriden geschafft werden, nur damit es doodelt oder exotisch ist.
Retriever und Pudel scheint ja (bis auf tw sehr mühsames Fell) recht gut zu passen, bei Aussie, Sennenhund, Boxer oder Rottweiler bin ich bez der Kompatibilität der Rasseeigenschaften schon skeptischer und völlig sinnfrei find ich die Doodelei mit Problemrassen wie Corgy, Cavalier, Pekinesen etc.