Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Feb. 20:00
Nein, ein reinrassiger Labrador/flat coated kann laut dem offiziellen Rassestandard kein Merle Gen haben. Wenn man einen Doodle kauft, muss man natürlich (genauso wie bei reinrassigen Hunden auch) auf eine verantwortungsvolle Zucht achten
Stimmt ein reinrassiger Labrador / Flatrate cloated, wird laut offizielem Standart kein Merle tragen.

Sind ja nach Verbandsstandart gezüchtet.

Doodle haben aber kein Standart!

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
23. Feb. 20:00
Hier ein Zitat aus dem Artikel von Rückert. Er beschreibt es ganz treffend: "Die Extrem-Eigenschaften der beteiligten Rassen werden durch den jeweiligen Partner ganz sinnvoll gepuffert bzw. verwässert: Die Fettleibigkeitsneigung des Labradors trifft auf die rassetypische Leichtbauweise des Pudels, die nicht immer ideale Hochintelligenz des Pudels wird durch den niedrigen IQ der Retriever abgeschwächt, damit der Hund nicht schlauer ist als sein Besitzer, und so weiter. Und was um alles in der Welt sollte dagegen sprechen, bei der Produktion von Familienhunden den in diesem Zusammenhang so charmanten Heterosiseffekt zu nutzen?" Hier auch eine Definition vom Heterosiseffekt: "Der Heterosiseffekt bedeutet, dass die erste Nachkommen-Generation F1 leistungsfähiger und vitaler bezüglich ihrer Gesundheit ist als die Elterntiere selbst." Das liegt an der höheren genetischen Variabilität der zwei unterschiedlichen Rassen.
Das scheinen aber nicht die Gründe zu sein, weshalb sich Leute Doodle holen.
Zumindest hat noch keiner auch nur einen der im Artikel genannten Gründe als Auswahlkriterium genannt.
Und mir geht es ja darum, was sich der Halter von seinem Doodle verspricht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 20:02
Laut Standart darf er nicht haben , dürfen und können sind zwei dinge . Kann = es ist Gentechnisch möglich auch ohne direkte Manipulation. "Nicht können" = Gentechnisch nicht möglich..." Nicht Dürfen" laut Rassestand ist ganz was anders .
Bei wahrscheinlich jeder Rasse gibt es unverantwortliche Züchter. Wenn das Merle-Gen in den Labrador gezüchtet wird, ist es laut Definition kein reinrassiger Labrador mehr. Natürlich sollte man nicht unterstützen, dass Welpen auf Kosten von Gesundheit "schöner" oder "besonderer" gezüchtet werden. Da ist es dann aber egal, ob ich den reinrassigen Pudel kaufe oder den Doodle, man sollte immer auf eine verantwortungsvolle Zucht Wert legen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Züchtest du selber ?
Ich hab einen Deckrüden!

Und mich sehr intensiv mit der Zucht auseinander gesetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Dilute tragen aber beide Rassen in der Genetik! Ist aber noch weniger als Genedefekt bei Hundehaltern bekannt. Deshalb hab ich als falsch verstanden Farbe den Merle ins Spiel gebracht. Beim Gedoddle wird nur ganz selten darüber aufgeklärt. Würdest du dir einen blauen Hund kaufen, wo dir der Züchtet sagt sorry das ist keine Fellfarbe die genetische Farbe wäre schwarz, aber durch ein gendefekt ist der nun blau? Ich nicht.
Ist auch bei anderen gedefekten so. Primäre Epilepsie (also die vererbbare) beim Pudel ist auch sehr in der Rasse verbreitet. Bei anderen Rassen die zum "doodeln" verwendet werden jedoch selten/kaum . Also ist schon von daher, vom gesundheitlichen Aspekt sinnfrei zu doodeln, man macht also den Doodle nicht gesünder ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Feb. 20:05
Züchtest du selber ?
Und zum Schäferhund und Mali etc.

Vorm Spitz hatte ich selbst einen Schäferhund. Nicht mit Ahnentafel, aber ich hatte im Verein damals SV in der Ortsgruppe einen tollen Zuchtwart.
Einmal Schäferhund... Nun ja ich versuch auch da auf dem laufenden zu bleiben.
Irgendwann gibt es wieder einen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 20:05
Dilute tragen aber beide Rassen in der Genetik! Ist aber noch weniger als Genedefekt bei Hundehaltern bekannt. Deshalb hab ich als falsch verstanden Farbe den Merle ins Spiel gebracht. Beim Gedoddle wird nur ganz selten darüber aufgeklärt. Würdest du dir einen blauen Hund kaufen, wo dir der Züchtet sagt sorry das ist keine Fellfarbe die genetische Farbe wäre schwarz, aber durch ein gendefekt ist der nun blau? Ich nicht.
Ja, das Dilute-Gen ist genauso verwerflich. Genauso gibt es bei den Großspitzen (und wahrscheinlich jeder Rasse) "Züchter", die kranke Hunde miteinander verpaaren. Das macht nicht automatisch die ganze Rasse schlecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
23. Feb. 20:08
X-Herder heißt das unter anderem beim Schäferhund, in den Verbänden verboten, laut vermehern natürlich genau so toll angepriesen wie das gedoddle. Sie ich genau so kritisch. Zucht hat immer ein Ziel und das ist nicht Kapital auf Kosten von Tieren zu maximieren.
Finde nicht, dass man das vergleichen kann.
Schäferhundmixe werden als Gebrauchshunde bei Polizei und Militär eingesetzt, weil zum Beispiel der reinrassige Malinois sich vielerorts als nicht besonders diensttauglich erweist (zu neurotisch, schwer bei hohem Druck unter Kontrolle zu behalten, rückgerichtete Aggression gegen den Diensthundeführer).
Daher wird vermehrt auf DSH-Mali Mischlinge gesetzt. Es geht um Funktionalität. Es sind Gebrauchshunde.

Wenn du da keinen Unterschied zum Doodlen siehst 🙈.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 20:10
Ist auch bei anderen gedefekten so. Primäre Epilepsie (also die vererbbare) beim Pudel ist auch sehr in der Rasse verbreitet. Bei anderen Rassen die zum "doodeln" verwendet werden jedoch selten/kaum . Also ist schon von daher, vom gesundheitlichen Aspekt sinnfrei zu doodeln, man macht also den Doodle nicht gesünder ...
Die primäre Epilepsie wird autosomal rezessiv vererbt, es macht also durchaus Sinn, eine Rasse, die diese Erkrankung häufig hat, mit einer Rasse zu mischen, die das nicht so häufig hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 20:11
Bei wahrscheinlich jeder Rasse gibt es unverantwortliche Züchter. Wenn das Merle-Gen in den Labrador gezüchtet wird, ist es laut Definition kein reinrassiger Labrador mehr. Natürlich sollte man nicht unterstützen, dass Welpen auf Kosten von Gesundheit "schöner" oder "besonderer" gezüchtet werden. Da ist es dann aber egal, ob ich den reinrassigen Pudel kaufe oder den Doodle, man sollte immer auf eine verantwortungsvolle Zucht Wert legen.
Aber ein Doodle muss nicht vom "reinrassigen" Pudel oder "reinrassigen" Labrador stammen. Ich glaube kaum das die Hunde der meisten Doodle "Züchter" auch die Zuchttauglichkeit/Zuchterlaubnis zu der "Grundrasse" haben .