Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 19:21
Auch wenn ich selbst 2 Rassehunde habe... Nora sollte eigentlich ein Tierschutzhund werden. Aber mit Baby im Haus haben sich die Vereine damals quer gestellt. Tja auch bei Buddy hätte es ein Mix sein können. Ich hab nichts gegen Mischlinge an sich. Ist früher mal ein Unfall passiert, hieß es xy mixe suchen ein Zuhause gegen einen kleinen Betrag abzugeben. Bei den Doodle werden bewusst 2 unterschiedliche Rassen verpaart um für Mischlinge und das sind es, ein Betrag zu verlangen wo sich jeder Verbandszüchter schämen wurde. Je besonderer etwas ist, je teurer kann es verkauft werden. Und wenn der Hubd dann noch eine besondere "Farbe" hat dann ist nach oben alles offen. Merle ist ein Genedefekt und keine Farbe, genau so wie blau, beides kann bei falscher Verpaarung bedeuten das Kranke Hunde zur Welt kommen. Und das ist genau so QZ wie die Kurznasen etc.
Zum Glück hat weder der Pudel, noch der Retriever das Merle-Gen. Denn das ist natürlich Qualzucht. Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht um Pudel x Retriever.

Und wie viel jemand für einen Hund ausgeben möchte, kann jeder selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen den "überteuerten" Doodle zu kaufen.

Ich kann nur noch einmal den Artikel von Ralph Rückert empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 19:29
Zum Glück hat weder der Pudel, noch der Retriever das Merle-Gen. Denn das ist natürlich Qualzucht. Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht um Pudel x Retriever. Und wie viel jemand für einen Hund ausgeben möchte, kann jeder selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen den "überteuerten" Doodle zu kaufen. Ich kann nur noch einmal den Artikel von Ralph Rückert empfehlen.
Es gibt mittlerweile auch Merle-Labradore. Also auch in Retriever wurde Merle reingeschleppt. Also Retriever können das Merle Gen haben ....Auch im Flat coated ist Merle bereits eingeschleppt worden.... und auch Golden Retriver in Merle gibt es schon🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 19:35
Ich finde es wirklich schön, wie gut das bei euch geklappt hat. So wünscht man sich das doch für alle Hunde und ihre Menschen. Bei Schäferhunden wird auch ziemlich intensiv vermischt, v.a. in der Sportwelt. Also deutsche, belgische und holländische Schäferhunde werden nach individuellen Wünschen und Zielen gemixt. Allerdings bleibt man da in der Schäferhundfamilie und es wird eben nach Funktionalität selektiert. Die Pudel und Labradore, die ich so kenne sind schon sehr unterschiedlich im Charakter. Labradore eher ein wenig liebenswert chaotisch, sehr extrovertiert, auch eher hart im Nehmen und sehr körperlich. Pudel hingegen eher als ein wenig introvertiert und gezügelt, ein bisschen sensibler/sanftmütiger und sehr klug. Beides tolle Rassen! Aber als sehr ähnlich sehe ich sie tatsächlich nicht. Daher frage ich immer gerne, was sich der Halter von seinem Doodle wünscht und verspricht.
Beide Rassen sind Jagdhunderassen, die zum Apportieren am Wasser gezüchtet wurden. Auch hier bleibt man von der Funktionalität her in der "Familie". Natürlich haben sie unterschiedliche Charaktere, genauso wie die verschiedenen Schäferhunde unterschiedliche Charaktere haben (sonst müsste man ja sie ja nicht untereinander mixen). Durch das Mixen versucht man das Beste aus beiden Rassen rauszuholen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem Mixen von Schäferhunden und Labradoodles

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 19:39
Es gibt mittlerweile auch Merle-Labradore. Also auch in Retriever wurde Merle reingeschleppt. Also Retriever können das Merle Gen haben ....Auch im Flat coated ist Merle bereits eingeschleppt worden.... und auch Golden Retriver in Merle gibt es schon🙈
Nein, ein reinrassiger Labrador/flat coated kann laut dem offiziellen Rassestandard kein Merle Gen haben. Wenn man einen Doodle kauft, muss man natürlich (genauso wie bei reinrassigen Hunden auch) auf eine verantwortungsvolle Zucht achten

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
23. Feb. 19:44
Beide Rassen sind Jagdhunderassen, die zum Apportieren am Wasser gezüchtet wurden. Auch hier bleibt man von der Funktionalität her in der "Familie". Natürlich haben sie unterschiedliche Charaktere, genauso wie die verschiedenen Schäferhunde unterschiedliche Charaktere haben (sonst müsste man ja sie ja nicht untereinander mixen). Durch das Mixen versucht man das Beste aus beiden Rassen rauszuholen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem Mixen von Schäferhunden und Labradoodles
Ich sehe da tatsächlich schon einen großen Unterschied.
Wie gesagt bei den Schäferhunden geht es um Funktionalität.
Ein Mix Schäferhund, der zum Beispiel agil und sportlich ist wie ein Belgier, aber weniger neurotisch und dafür stabil und stressresistent wie ein Deutscher.

Bei den Doodlen fehlt mir das Ziel. Das "Beste" ist sehr schwammig. Alltagstauglicher Familienhund der nicht haart trifft es noch am meisten (wobei wie bereits erwähnt wurde es wahrliche Fellkatastrophen bei Doodlen gibt, wenn man Pech hat, die sogar beim Hundefrisör abgelehnt werden).
Aber das ist der Pudel ja bereits. Wenn man Doodle Halter fragt, was sie den aus dem Retriever Anteil gerne im Hund hätten, bekommt man bisher keine Antwort.
Alle lieben ihre Hunde, ihre Doodle und das ist doch toll.
Aber was genau definiert denn den Doodle? Vor allem einen Double Doodle?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 19:46
Nein, ein reinrassiger Labrador/flat coated kann laut dem offiziellen Rassestandard kein Merle Gen haben. Wenn man einen Doodle kauft, muss man natürlich (genauso wie bei reinrassigen Hunden auch) auf eine verantwortungsvolle Zucht achten
Laut Standart darf er nicht haben , dürfen und können sind zwei dinge . Kann = es ist Gentechnisch möglich auch ohne direkte Manipulation. "Nicht können" = Gentechnisch nicht möglich..." Nicht Dürfen" laut Rassestand ist ganz was anders .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 19:52
Ich sehe da tatsächlich schon einen großen Unterschied. Wie gesagt bei den Schäferhunden geht es um Funktionalität. Ein Mix Schäferhund, der zum Beispiel agil und sportlich ist wie ein Belgier, aber weniger neurotisch und dafür stabil und stressresistent wie ein Deutscher. Bei den Doodlen fehlt mir das Ziel. Das "Beste" ist sehr schwammig. Alltagstauglicher Familienhund der nicht haart trifft es noch am meisten (wobei wie bereits erwähnt wurde es wahrliche Fellkatastrophen bei Doodlen gibt, wenn man Pech hat, die sogar beim Hundefrisör abgelehnt werden). Aber das ist der Pudel ja bereits. Wenn man Doodle Halter fragt, was sie den aus dem Retriever Anteil gerne im Hund hätten, bekommt man bisher keine Antwort. Alle lieben ihre Hunde, ihre Doodle und das ist doch toll. Aber was genau definiert denn den Doodle? Vor allem einen Double Doodle?
Hier ein Zitat aus dem Artikel von Rückert. Er beschreibt es ganz treffend:
"Die Extrem-Eigenschaften der beteiligten Rassen werden durch den jeweiligen Partner ganz sinnvoll gepuffert bzw. verwässert: Die Fettleibigkeitsneigung des Labradors trifft auf die rassetypische Leichtbauweise des Pudels, die nicht immer ideale Hochintelligenz des Pudels wird durch den niedrigen IQ der Retriever abgeschwächt, damit der Hund nicht schlauer ist als sein Besitzer, und so weiter. Und was um alles in der Welt sollte dagegen sprechen, bei der Produktion von Familienhunden den in diesem Zusammenhang so charmanten Heterosiseffekt zu nutzen?"

Hier auch eine Definition vom Heterosiseffekt:
"Der Heterosiseffekt bedeutet, dass die erste Nachkommen-Generation F1 leistungsfähiger und vitaler bezüglich ihrer Gesundheit ist als die Elterntiere selbst."
Das liegt an der höheren genetischen Variabilität der zwei unterschiedlichen Rassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Feb. 19:54
Zum Glück hat weder der Pudel, noch der Retriever das Merle-Gen. Denn das ist natürlich Qualzucht. Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht um Pudel x Retriever. Und wie viel jemand für einen Hund ausgeben möchte, kann jeder selbst entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen den "überteuerten" Doodle zu kaufen. Ich kann nur noch einmal den Artikel von Ralph Rückert empfehlen.
Dilute tragen aber beide Rassen in der Genetik!

Ist aber noch weniger als Genedefekt bei Hundehaltern bekannt.
Deshalb hab ich als falsch verstanden Farbe den Merle ins Spiel gebracht.

Beim Gedoddle wird nur ganz selten darüber aufgeklärt.

Würdest du dir einen blauen Hund kaufen, wo dir der Züchtet sagt sorry das ist keine Fellfarbe die genetische Farbe wäre schwarz, aber durch ein gendefekt ist der nun blau?

Ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
23. Feb. 19:58
X-Herder heißt das unter anderem beim Schäferhund, in den Verbänden verboten, laut vermehern natürlich genau so toll angepriesen wie das gedoddle.

Sie ich genau so kritisch.

Zucht hat immer ein Ziel und das ist nicht Kapital auf Kosten von Tieren zu maximieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 19:59
X-Herder heißt das unter anderem beim Schäferhund, in den Verbänden verboten, laut vermehern natürlich genau so toll angepriesen wie das gedoddle. Sie ich genau so kritisch. Zucht hat immer ein Ziel und das ist nicht Kapital auf Kosten von Tieren zu maximieren.
Züchtest du selber ?