Home / Forum / Zucht / Längere Schnauze bei Boxern

Verfasser-Bild
Evi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 16. Nov.

Längere Schnauze bei Boxern

Hallo an alle mir ist aufgefallen, dass es immer mehr Boxer mit langer Schnauze gibt. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass dies medizinisch notwendig ist. Aber ich frage mich, ob man das per Zucht "so schnell" hinbekommt. Oder ist bei euren Hunden mit langer Schnauze was eingekreuzt? Und falls ja, welche Rassen? Aber dann sind die ohne Zuchtpapiere? Kann mich bitte jemand aufklären? Und die Frage ist absolut nicht negativ wertend gemeint! Danke schon mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
16. Nov. 10:14
Mir sind keine offiziellen Einkreuzungsprojekte aktuell bekannt. Aber gäbe es welche dann würden diese Hunde Registerpapiere bekommen und würden natürlich auch zur Weiterzucht zugelassen ansonsten könnte man sich ja das Einkreuzungsprojekt sparen.

Längere Schnauzen zu generieren funktioniert, durch genetische Vielfalt. Die beim Boxer schon noch vorhanden ist.
Verpaart man also Exemplare mit längerer Schnauze miteinander, werden voraussichtlich auch mehr Welpen mit längerer Schnauze geboren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. Nov. 10:14
Mir sind keine offiziellen Einkreuzungsprojekte aktuell bekannt. Aber gäbe es welche dann würden diese Hunde Registerpapiere bekommen und würden natürlich auch zur Weiterzucht zugelassen ansonsten könnte man sich ja das Einkreuzungsprojekt sparen.

Längere Schnauzen zu generieren funktioniert, durch genetische Vielfalt. Die beim Boxer schon noch vorhanden ist.
Verpaart man also Exemplare mit längerer Schnauze miteinander, werden voraussichtlich auch mehr Welpen mit längerer Schnauze geboren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. Nov. 11:10
Also alle Boxer vom Züchter, die ich so treffe, sind immer noch mit kurzer Schnauze… tw. sogar mit Unterbiss!😳

Gestern haben wir einen echt hübschen Boxer getroffen… ist aber ein Boxer-Mali-Mix! Allerdings ziemlich explosive Mischung (Körperlichkeit vom Boxer & Energielevel vom Mali…).

Schade, dass die Züchter noch nicht erkannt zu haben scheinen, dass Boxer mit längerer Schnauze von vielen bevorzugt würden… ich find‘s eigentlich tolle Hunde, aber…
Würden dann auch weniger sabbern!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. Nov. 11:50
Der Boxer soll ja einen Undershot haben.

Hier finde ich das ziemlich gut erklärt wie es aussehen soll, auch wenns aus dem amerikanischen Standard ist.

https://americanboxerclub.org/wp-content/uploads/2023/10/boxer-bite.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
16. Nov. 12:04
Es gibt auch die Kreuzung aus Boxer und Labrador sog. Boxador habe ich öfter im Internet gesehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
16. Nov. 12:52
Mir sind keine offiziellen Einkreuzungsprojekte aktuell bekannt. Aber gäbe es welche dann würden diese Hunde Registerpapiere bekommen und würden natürlich auch zur Weiterzucht zugelassen ansonsten könnte man sich ja das Einkreuzungsprojekt sparen. Längere Schnauzen zu generieren funktioniert, durch genetische Vielfalt. Die beim Boxer schon noch vorhanden ist. Verpaart man also Exemplare mit längerer Schnauze miteinander, werden voraussichtlich auch mehr Welpen mit längerer Schnauze geboren.
Klar kann man durch Zucht eine Veränderung erreichen. Aber geht das so schnell? Zwei etwas langschnäuzige Boxer verpaart und schon hat man eine neue Zuchtlinie? Hab mich zwar nie mit Mendel beschäftigt, aber bis eine eindeutige Richtung vererbt wird, braucht es bestimmt einige Generationen. Hast du dazu Infos, wie lange es dauern würde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
16. Nov. 12:58
Also alle Boxer vom Züchter, die ich so treffe, sind immer noch mit kurzer Schnauze… tw. sogar mit Unterbiss!😳 Gestern haben wir einen echt hübschen Boxer getroffen… ist aber ein Boxer-Mali-Mix! Allerdings ziemlich explosive Mischung (Körperlichkeit vom Boxer & Energielevel vom Mali…). Schade, dass die Züchter noch nicht erkannt zu haben scheinen, dass Boxer mit längerer Schnauze von vielen bevorzugt würden… ich find‘s eigentlich tolle Hunde, aber… Würden dann auch weniger sabbern!😀
Sabbern ist zumindest bei uns kein Problem mehr. Das wurde weggezüchtet. Ich kann mich noch gut an diese langen Spuckefäden in den 1970ern erinnern. Ben sabbert nur noch, wenn es nach "lecker Mädchen" riecht.😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
16. Nov. 13:07
Der Boxer soll ja einen Undershot haben. Hier finde ich das ziemlich gut erklärt wie es aussehen soll, auch wenns aus dem amerikanischen Standard ist. https://americanboxerclub.org/wp-content/uploads/2023/10/boxer-bite.pdf
Danke für den Text und gelobt sei die KI für die Übersetzung. Da bekommt man gleich einen ganz anderen Blick auf seinen eigenen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. Nov. 13:36
Klar kann man durch Zucht eine Veränderung erreichen. Aber geht das so schnell? Zwei etwas langschnäuzige Boxer verpaart und schon hat man eine neue Zuchtlinie? Hab mich zwar nie mit Mendel beschäftigt, aber bis eine eindeutige Richtung vererbt wird, braucht es bestimmt einige Generationen. Hast du dazu Infos, wie lange es dauern würde?
Das hängt von der Vererbung des Merkmals ab.

Für ein dominantes Merkmal braucht’s oft nur eine Generation. Für ein rezessives Merkmal braucht’s mehrere Generationen, das bleibt verborgen bis beide Elterntiere das selbe Merkmal tragen.

Allerdings ist Nasenlänge kein Merkmal was auf einem einzelnen Gen liegt sondern ein polygenes Zusammenspiel von verschiedenen Genen.