Home / Forum / Welpen & Junghunde / Zittern

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 54
zuletzt 7. Juni

Zittern

Hallo. Unser Milo ist fast 9 Wochen alt und seit Samstag bei uns. Er ist ein Malteser-Havaneser-Mix, hat also keine Unterwolle. Vorhin hat er chillig auf der Terrasse gedöst und dabei gezittert. Wir haben über 20 Grad. Kann er trotzdem gefroren haben oder was kann das sein? Habe ein Video davon angehängt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Juni 15:36
Der hat bestimmt nur geschlafen und verarbeitet im Schlaf so manches erlebte. Da kann es schnell mal zu Zittern, zucken, stöhnen, jaulen ...kommen. Falls es so war, ist alles in Ordnung. Gaaanz normal! 😅👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 15:46
Hat er vielleicht nur geträumt?
Das war auch mein Gedanke- sieht für mich nach unruhigen Traum aus- hatte Onya als Welpe auch manchmal- bei ihr hat Hand auflegen, dass sie spürt, dass sie nicht alleine ist „geholfen“ (sie hat dann ruhiger weitergeschlafen und sich im Schlaf an die Hand gekuschelt- daher denke ich es hat ihr gutgetan)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilona
5. Juni 15:53
Ich würde jetzt auch eher auf einen recht lebhaften Traum tippen. 🐾🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Juni 17:04
Hallo Stefanie,

Welpen zittern nicht nur bei Kälte, mitunter machen sie das auch wenn sie Reize verarbeiten und das sowohl im Wachzustand wie auch wie dein Kleiner in Dösenden Zustand.

Manche Welpen machen es auch wenn sie sich so richtig vollgefuttert haben.
Beim Saugwelpen nenne ich es das Milchkoma

Natürlich wären auch Schmerzen eine Option, das glaube ich aber eher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
5. Juni 17:10
Hallo Stefanie, Welpen zittern nicht nur bei Kälte, mitunter machen sie das auch wenn sie Reize verarbeiten und das sowohl im Wachzustand wie auch wie dein Kleiner in Dösenden Zustand. Manche Welpen machen es auch wenn sie sich so richtig vollgefuttert haben. Beim Saugwelpen nenne ich es das Milchkoma Natürlich wären auch Schmerzen eine Option, das glaube ich aber eher nicht.
Vielen vielen Dank. Das habe ich gehofft und auch gedacht. Denn einen kranken oder Eindruck dass er Schmerzen hat, macht er sonst nicht. Danke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
5. Juni 17:26
Danke für eure Antworten. Es war das erste und auch einzige Mal dass es mir aufgefallen ist. Ansonsten ist er völlig normal und zittert auch nicht wenn er liegt und döst oder schläft. Hm kann es sonst vielleicht auch mit der Impfung zu tun haben, die er Freitag bekommen hat? Ansonsten wollte ich morgen sowieso mit ihm zum Tierarzt dann frage ich nochmal dort. Sollte es heute nochmal passieren, fahre ich natürlich heute noch!
Es könnte sein dass er durch die Impfung etwas erhöhte Temperatur entwickelt und das Zittern dadurch kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffie
6. Juni 06:11
Sonnenstich? Aber dann ist leider vorbei. Ich tippe auch auf Schmerzen. Warum erst hier posten? Ab zum Arzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. Juni 06:28
Jesses, ist der süß 🥰
Meiner liegt manchmal auch auf der Couch und hat dieses leichte Zittern, dann ist meist was im Garten und er schnuppert dabei auch, wahrscheinlich in Anspannung, ob es sich lohnt aufzustehen und nachzusehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Juni 06:28
Ich hätte ehrlich gesagt auch auf Kälte getippt. War der Boden vielleicht noch kalt? Auch wenn schon 20° Lufttemperatur ist, die Nächte sind noch kalt und der Bereich scheint nicht in der Sonne zu liegen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ruf doch erst mal beim Tierarzt an, vielleicht klärt sich das dann ja auch schon. Gerade mit einem Welpen würde ich lieber einen Tierarztbesuch zu viel als zu wenig machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
6. Juni 07:16
Sonnenstich? Aber dann ist leider vorbei. Ich tippe auch auf Schmerzen. Warum erst hier posten? Ab zum Arzt
Nein es ist alles gut. Dem Welpen geht es blenden. Vermutlich hat er nur geträumt. Es tut mir leid wenn ich hier frage, habe den Hund seit 3 Tagen und vorher keinen gehabt. Dachte das Forum ist auch zum Fragen stellen?! Wenn es meinem Hund offensichtlich nicht gut geht, fahre ich selbstverständlich zum Tierarzt. Naiv oder dumm bin ich zum Glück nicht.