Home / Forum / Welpen & Junghunde / Wie oft sollten Welpen großen Stuhlgang haben ?

Verfasser-Bild
Seray
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 20. Mai

Wie oft sollten Welpen großen Stuhlgang haben ?

Hallo Community, unser kleiner (10 Wochen) hat seit gestern früh 6 Uhr keinen großen Stuhlgang gehabt. Ich mache mir etwas Sorgen ...Schmerzen scheint er nicht zu haben . Wann sollte ich mir Sorgen machen ? Oder ist das noch normal ? LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
20. Mai 09:13
Wie lange ist er bereits bei euch? Hat er gefressen? Hatte er ggf. eine lange Anreise? Manche Hunde kriegen von langen Reisen ,Verstopfung‘ weil sie sich nicht viel bewegt haben. Ist er noch sehr unsicher? Im Normalfall füllst du oben nach kommt da recht zügig unten wieder etwas raus. Ein wenig Bewegung im Garten und ruhiger Umgebung kann helfen sich zu entspannen. Wenn er gefressen hat und sich normal bewegt hat sollte da nach etwa 24 Stunden schon etwas kommen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Mai 09:13
Wie lange ist er bereits bei euch? Hat er gefressen? Hatte er ggf. eine lange Anreise? Manche Hunde kriegen von langen Reisen ,Verstopfung‘ weil sie sich nicht viel bewegt haben. Ist er noch sehr unsicher? Im Normalfall füllst du oben nach kommt da recht zügig unten wieder etwas raus. Ein wenig Bewegung im Garten und ruhiger Umgebung kann helfen sich zu entspannen. Wenn er gefressen hat und sich normal bewegt hat sollte da nach etwa 24 Stunden schon etwas kommen
 
Beitrag-Verfasser
Ello
20. Mai 09:19
Ca. 6 x am Tag. Anfangs hat er aber nur im eigenen Garten gemacht, an der Straße konnte er sich einfach nicht lösen, das kam erst ab der 12. Woche.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Seray
20. Mai 10:20
Er ist seit Dienstag bei uns , hat seitdem 2 mal groß gemacht und öfter gepinkelt . Wir haben einen großen Garten und da waren sind wir auch alle 2-4 Stunden.... Kann es vielleicht sein dass er abgelenkt ist und einfach vergisst sich zu lösen ? Er kommt aus der Nähe und wir haben ihn öfter besucht bevor wir ihn am Dienstag geholt haben, also aufgeregt ist er eigentlich nicht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 10:40
Ich habe seit 2 Wochen einen Welpen, sie ist jetzt 11 Wochen. Also auf der Straße löst sie sich auch nicht. Wahrscheinlich zu viel Ablenkung. Im Garten macht sie ihr Geschäft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. Mai 11:14
Bei Unsicherheit würde ich zum Tierarzt, vllt hat er etwas gefressen und hat jetzt Verstopfung, finde es schon ungewöhnlich. Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
MarcDcat
20. Mai 11:21
Mir wurde mal als faustformel gesagt (bei Fütterung mit Trockenfutter), dass bei 3x füttern 3-4 mal auch das Geschäft gemacht werden sollte. Jedoch kann ich aus Erfahrung sein das plus/minus 1-2 mal nicht unüblich ist. Aber vom Schnitt her sollte es passen. Hat der kleine denn einen harten Bauch oder is aufgebläht etc.... wie is er drauf, normal oder eher extrem aufgedreht oder lethargisch? Warte mal ab, der wird sich schon noch erleichtern in den nächsten Stunden. Sonst einfach mal beim TA anrufen und fragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
MarcDcat
20. Mai 11:23
Mir wurde mal als faustformel gesagt (bei Fütterung mit Trockenfutter), dass bei 3x füttern 3-4 mal auch das Geschäft gemacht werden sollte. Jedoch kann ich aus Erfahrung sein das plus/minus 1-2 mal nicht unüblich ist. Aber vom Schnitt her sollte es passen. Hat der kleine denn einen harten Bauch oder is aufgebläht etc.... wie is er drauf, normal oder eher extrem aufgedreht oder lethargisch? Warte mal ab, der wird sich schon noch erleichtern in den nächsten Stunden. Sonst einfach mal beim TA anrufen und fragen.
Ach ja wenn er vorher vielleicht nur auf Wiese etc gemacht hat und jetzt ein andere Untergrund zum lösen vorhanden is Kanadas auch mal zu Problemen kommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Mai 11:47
Er ist seit Dienstag bei uns , hat seitdem 2 mal groß gemacht und öfter gepinkelt . Wir haben einen großen Garten und da waren sind wir auch alle 2-4 Stunden.... Kann es vielleicht sein dass er abgelenkt ist und einfach vergisst sich zu lösen ? Er kommt aus der Nähe und wir haben ihn öfter besucht bevor wir ihn am Dienstag geholt haben, also aufgeregt ist er eigentlich nicht
Das kann schon sein, dass er noch recht abgelenkt ist. 2 mal groß erscheint mir insgesamt bisschen wenig seit Dienstag. Aber je nach Fütterungshäufigkeit und Verwertung kann es schon sein, dass er nicht so oft machen muss bzw er auch einfach noch Zeit braucht vollständig anzukommen und er dann öfters macht. Beobachte das auf jeden Fall. Und bei Zweifeln zögere nicht und gehe zum TA oder ruf wenigstens an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Samantha
20. Mai 13:59
Ab zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als zu wenig. Normal koten die kleinen Welpen sehr viel und dich dann über einen Tag nicht zu lösen ist schon ne Hausnummer. Besser einmal abklären lassen gerade weil die kleinen noch alles fressen was sie finden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Seray
20. Mai 19:45
Hallo ihr lieben , danke für die Antworten :)! Er hat sein Geschäft 2 mal gemacht heute , sein Bauch fühlt sich normal an. Er hat auch 2 mal ins Badezimmer gepinkelt 😅. Das dauert wohl noch bis er versteht dass er sein Geschäft draußen machen darf aber wir haben viiiieeeel Geduld:)