Ist ja unterschiedlich. Im Sommer ziehe ich keine Jacke an und die Schuhe stehen bei uns erst draußen vor der Haustür. Bei uns ist das Zeichen von "wirklich gehen", wenn der Schlüssel in der Hand klappert.
Mir ist aber trotzdem auch wichtig, dass sie es auch mal alleine in einem Raum in der Wohnung kennt und aushält, hatten wir bspw schon mal zum Kindergeburtstag. Dann durfte der Hund einen Nachmittag allein im Schlafzimmer chillen statt viele kleine Kinder und großes Geschrei um die Ohren zu haben.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich kaum alleine, sie klebt an mir, ich hab echt versucht als Welpe ständig rumzulaufen bis es ihr zu doof wird, Treppe rauf und runter. Aber sie hatte irgendwie mehr Energie wie ich. Duschen kann ich mittlerweile alleine, da liegt sie auf ihrem Platz in der Küche, das war aber auch n Prozess. Wenn ich bei meiner Mutter bin bsp. hat die so eine Verlustangst, dass alleine auf Toilette gehen nicht möglich ist. Aber sie bleibt sehr gut alleine zuhause wo sie sich sicher fühlt deshalb trainiere ich zwar weiter aber allgemein passt es so. Aber wenn es mal muss, sperr ich die auch in Wohnzimmer aus mit meinen Partner, das überlebt sie dann 😅