Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpengruppe

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 15. Sept.

Welpengruppe

Ich war gestern mit Chiara in einer Welpenspielgruppe einer Hundeschule. Nun bin ich ein bisschen verwirrt/irritiert. Ja wir sind in eine bestehende Gruppe reingekommen. Chiara ist 11 Wochen alt. Die meisten in der Gruppe waren 16-18 Wochen. Die Gruppe hatte eine allein Übung, was ja ganz super war. Nach den ableinen sind alle zum spielen geschickt worden, so auch Chiara, die aber in meiner Nähe blieb. Die "großen" sind auf Chiara zu um zu spielen. Ich denke ihr war das alles zu viel schließlich sind 5 Hunde auf sie zu. Ich hockte mich hin und gab ihr den Schutz den sie brauchte. Die Trainerin holte dann für die Körperbänder und mein Hund bekam soetwas wie einen Verband um ihren Bauch, das fand sie sehr merkwürdig und wollte es immer abknabbern. Für die weitere Stunde wurde Chiara immer wieder zur Seite getan und mehr oder weniger isoliert. Wenn ich mit ihr auf die "Hundewiese" gehe, dann ist das alles gar kein Problem...sie beschnüffelt die anderen Hunde egal wie groß und wie alt und animiert diese auch zum spielen. Jetzt frag ich mich, soll ich weiter zur welpenschule/welpengruppe gehen oder es einfach sei lassen und die hundewiese als Sozialisierung nutzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Aug. 06:31
Ich kenn nur das "Tellington Ttouch" ( ja man schreibt es wirklich mit Tt, das wird so ja das "besondere" an der Methode. Und macht das ganze "Besonders" und "besonders teur" vor allem das Zubehör ....sorry aber das "musste" mal sein🤗😉) . Das "Tellington Ttouch" wird auch von einigen bei (scheuen) Pferden angewendet . Die Körperbänder sind ja ähnlich simulieren Berührung...Aber wie schon andere schrieben kenn ich es auch nur so das man das während des gesammten Trainings macht /anzieht und nicht erst wenn das Tier "gestresst" ist🤗 . Einige mögens andere nicht, bei einigen hilft's andere fühlen sich mit dieser Methode/Bändern noch unwohler. Nicht alle Tiere mögen nunmal die "Dauerberührung"...🤗 Würde die Trainerin mal "löchern" warum sie das so macht/gemacht hat und sie bitten mir das genau zu erklären/erläutern. Leider gibt es auch wieder viele TrainerInnen die sowas als ultimative Lösung "verkaufen" also mit der "klappt bei jedem Tier, und da muss es durch ..." Mentalität...🙄 (Gibt noch viele andere Methoden/Hilfsmittel die so "vermarktet" werden.....) Aber wieso dein Hund "isoliert" wurde,🤔 du schreibst ja das sie mit einem Welpen gut klar kam,... Durfte sie den mit dem einen spielen während die anderen angeleint blieben🤔 . So wurde es nähmlich in unserer Welpengruppe gemacht. Damals wurde auch einer abgedrängt nur mit Rionnag kam dieser gut klar...im den ersten paar Stunden hatten die zwei dann einige Zeit zum toben spielen während die anderen angeleint blieben. Als der andere dann sicherer wurde kam nach und nach ein weiterer dazu, nach ungefähr der halben Kurszeit (also nach dem fünften oder sechsten mal Trainingsstunde) klappte es mit allen zusammen spielen zu lassen ohne "gemobbe" etc. Waren aber auch nur 5 im Welpengruppe 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 07:50
Richtig angewendet sind die tellington touch Bänder gut. Soll beruhigen. Sicherheit geben. Ansonsten denke ich war es ja die 1. Std. Viele neue Eindrücke. Das Band und immer wieder Pause geben ist nicht verkehrt. Allerdings wäre es besser die Bänder erst in entspannter Situation anzulegen damit sie sich dran gewöhnt. Erst dann in Situationen wo sie brauchen könnte. Ansonsten sollte schon geschaut werden das keine Bedrängung stattfindet. Nicht alle auf einmal zustürmen. Unterschiedliche Rassen und Alter ist gut. Gruppe aber zu groß. Bei uns höchstens 6 Hunde. Und souveräner Althund dabei. Timo war auch oft in den Welpengruppen und bei den Teenagern dabei. Zum eingreifen und regulieren. Timo war beim 1.mal auch nur bei mir. War dann aber schnell sicher. Und dann in keiner festen Gruppe. Platzchef. Nur durch Anwesenheit. Alle Respekt vor ihm.
Bei uns wird in der Hundeschule gespielt 10 Minuten. Dann geübt. Und dann wieder gespielt. Auf Hundewiesen geh ich nicht. Gibt es nicht bei uns. Wenn treffen wir beim gassi. Da kann immer gelaufen werden frei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 07:52
Wir holen unsere ( auch die erfahrenen) regelmäßig raus. Für Pause. Greifen ein wenn was ist. Trainerin greift ein wenn was ist. Fragen stellen erwünscht warum dieses oder jedes gemacht wurde

Beitrag-Verfasser
Andrea
16. Aug. 11:59
Hallo Sabrina ,wie du schon sagst das unterschiedliche Alter und Größe sollte kein Problem sein .Die Bänder verstehe ich nicht habe ich auch noch nie gehört.Ich würde mir wenn möglich eine andere Welpengruppe suchen .Hundeschule oder Hundeverein ist egal passen muß es und Du musst ein gutes Gefühl haben .Viel Spaß noch mit deiner Süßen

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Aug. 13:50
Ich kenn nur das "Tellington Ttouch" ( ja man schreibt es wirklich mit Tt, das wird so ja das "besondere" an der Methode. Und macht das ganze "Besonders" und "besonders teur" vor allem das Zubehör ....sorry aber das "musste" mal sein🤗😉) . Das "Tellington Ttouch" wird auch von einigen bei (scheuen) Pferden angewendet . Die Körperbänder sind ja ähnlich simulieren Berührung...Aber wie schon andere schrieben kenn ich es auch nur so das man das während des gesammten Trainings macht /anzieht und nicht erst wenn das Tier "gestresst" ist🤗 . Einige mögens andere nicht, bei einigen hilft's andere fühlen sich mit dieser Methode/Bändern noch unwohler. Nicht alle Tiere mögen nunmal die "Dauerberührung"...🤗 Würde die Trainerin mal "löchern" warum sie das so macht/gemacht hat und sie bitten mir das genau zu erklären/erläutern. Leider gibt es auch wieder viele TrainerInnen die sowas als ultimative Lösung "verkaufen" also mit der "klappt bei jedem Tier, und da muss es durch ..." Mentalität...🙄 (Gibt noch viele andere Methoden/Hilfsmittel die so "vermarktet" werden.....) Aber wieso dein Hund "isoliert" wurde,🤔 du schreibst ja das sie mit einem Welpen gut klar kam,... Durfte sie den mit dem einen spielen während die anderen angeleint blieben🤔 . So wurde es nähmlich in unserer Welpengruppe gemacht. Damals wurde auch einer abgedrängt nur mit Rionnag kam dieser gut klar...im den ersten paar Stunden hatten die zwei dann einige Zeit zum toben spielen während die anderen angeleint blieben. Als der andere dann sicherer wurde kam nach und nach ein weiterer dazu, nach ungefähr der halben Kurszeit (also nach dem fünften oder sechsten mal Trainingsstunde) klappte es mit allen zusammen spielen zu lassen ohne "gemobbe" etc. Waren aber auch nur 5 im Welpengruppe 🤗
Den Tellington Ttouch habe ich damals bei meiner Stute auch angewandt,denn sie war super nervoes und mochte sich nicht anfassen lassen. Aber der TT in Verbindung mit Bachblüten hat ihr sehr geholfen, ruhiger zu werden.
Und ich gebe Dir Recht, die Bücher waren schweineteuer und das war in den 90 ern. Das schwappte damals ganz neu von Amerika rüber. Mein Tierarzt hat mir den TT
empfohlen und auch die Bücher ausgeliehen. L.G. Heike

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Aug. 14:04
Hallo, Sabrina,
Ich war mit meiner Kleinen in der Junghundegruppe und da war das so, dass der Trainer mitgeteilt hat, wann die nächste JH Gruppe anfängt. Denn ein Hund in eine bestehende Gruppe einzufügen,funktioniert meistens nicht, meinte er. Es kamen damals immer wieder Leute, die in die Gruppe wollten und ihre Hunde wurden immer gemobbt. Der Trainer hat das kurz zugelassen, um die Leute zu überzeugen.
Das mag bei erwachsenen Hunden anders sein, aber bei so jungen und pubertierenden
Halbstarken ist das kontraproduktiv. Wenn Du das machen möchtest, such Dir eine Hundeschule,die das so macht, wäre mein Rat. L.G. Heike🐾🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Aug. 20:12
Den Tellington Ttouch habe ich damals bei meiner Stute auch angewandt,denn sie war super nervoes und mochte sich nicht anfassen lassen. Aber der TT in Verbindung mit Bachblüten hat ihr sehr geholfen, ruhiger zu werden. Und ich gebe Dir Recht, die Bücher waren schweineteuer und das war in den 90 ern. Das schwappte damals ganz neu von Amerika rüber. Mein Tierarzt hat mir den TT empfohlen und auch die Bücher ausgeliehen. L.G. Heike
Ja wie ich schon schrieb wird sowas gerne teuer Vermarktet und als "neue Erkenntnis" verkauft. Dabei wurde z.b TT bereits von den Indianern beim "Pferde zureiten" verwendet, und die habens auch von jemanden abgeschaut 🙃😉Also war damals in den 90ern diese Methode einige Jahrhunderte alt🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. Sept. 07:38
Ich wollte euch mal ein Update geben

Wir sind zu dieser Welpengruppe nicht mehr gegangen! Mir war das absolut nichts.
Ich hatte mich umgeschaut und sind nun in eine für uns perfekte "Schule".
Chiara und ich fühlen uns komplett angekommen und freuen uns nach den 8 "Welpenstunden" auf den Junghundkurs

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. Sept. 07:39
Vor dem Training wird ausgiebig gespielt 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Sept. 13:27
Hallo, Sabrina, Ich war mit meiner Kleinen in der Junghundegruppe und da war das so, dass der Trainer mitgeteilt hat, wann die nächste JH Gruppe anfängt. Denn ein Hund in eine bestehende Gruppe einzufügen,funktioniert meistens nicht, meinte er. Es kamen damals immer wieder Leute, die in die Gruppe wollten und ihre Hunde wurden immer gemobbt. Der Trainer hat das kurz zugelassen, um die Leute zu überzeugen. Das mag bei erwachsenen Hunden anders sein, aber bei so jungen und pubertierenden Halbstarken ist das kontraproduktiv. Wenn Du das machen möchtest, such Dir eine Hundeschule,die das so macht, wäre mein Rat. L.G. Heike🐾🐾
Das kann ich nur bestätigen! So war dass bei Lenny und mir auch. Unsere Welpengruppe hat mangels Teilnehmer aufgelöst. Lenny und ich kamen in eine bestehende Welpengruppe im Übergang zur Junghundegruppe. Das war nicht schön. Lenny hatte Stress mit den anderen Rüden- die von Welpe an zusammen waren- bin zu Einzelstunden übergegangen damals. Und heute.. mit 5 Jahren....hat er seine Hundefreunde in der Nachbarschaft🚶🏼‍♀️🐕