Um es richtig wiederzugeben, hier mal das was ich eben online gefunden habe so in etwa hat sie es mir auch erklärt
Körperband:
Das Tellington Körperband lässt sich bei Hunden jedes Alters und jedes Ausbildungsstandes anwenden. Die Tellington Bänder werden erfolgreich bei ängstlichen und nervösen Hunden eingesetzt, fördern das Körperbewußtsein und steigern die Konzentrationsfähigkeit. Eingesetzt bei akuten oder chronischen Schmerzen des Hundes unterstützt das Körperband die Körperwahrnehmung. Ebenso kann man Tellington bei Hunde mit ausgeprägten Bellen, Zerstörtendenzen oder Leinenziehen anwenden.
Beim Anlegen der Körperbänder werden Informationen über sog. Rezeptoren hinsichtlich der Tiefensensibilität sowie
Stellungs- und Bewegungswahrnehmung an das zentrale Nervensystem weitergeleite
Klingt so ähnlich wie die Thundershirts für Hunde.
Ist ja grundsätzlich sinnvoll. Wir nehmen sowas auch bei meiner Hündin, in der Hoffnung, dass Silvester nicht die totale Katastrophe wird.
Aber das erfordert doch erstmal eine vernünftige Gewöhnung für den Hund.
Und dann sollte das VOR der Stresssituation genutzt werden, damit sich der Hund gar nicht erst reinsteigert.
Wir mussten das wochenlang üben, weils für meine Kleine total ungewohnt und erstmal auch unbequem war. Außerdem ist es sinnvoll das in entspannten Situationen zu üben, damit der Hund das von Anfang an damit verbindet.
Ich finde die Situation ziemlich suspekt von Seiten der Trainer.
Junger Hund in neuer Gruppe, wird bedrängt, ist total gestresst und dann steckt man ihn in ein unbekanntes Kleidungsstück.
Also meine Kleine war total ängstlich gegenüber Hunden am Anfang.
Ich habs genauso wie du gemacht. Auf der Hundewiese und als Halter eingegriffen und andere Hunde auch mal fern gehalten, wenns zu viel wurde oder der andere Hund nicht auf ihre Signale reagiert hat.
Kuri kommt zu mir, wenn sie überfordert ist.