Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpengruppe

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 15. Sept.

Welpengruppe

Ich war gestern mit Chiara in einer Welpenspielgruppe einer Hundeschule. Nun bin ich ein bisschen verwirrt/irritiert. Ja wir sind in eine bestehende Gruppe reingekommen. Chiara ist 11 Wochen alt. Die meisten in der Gruppe waren 16-18 Wochen. Die Gruppe hatte eine allein Übung, was ja ganz super war. Nach den ableinen sind alle zum spielen geschickt worden, so auch Chiara, die aber in meiner Nähe blieb. Die "großen" sind auf Chiara zu um zu spielen. Ich denke ihr war das alles zu viel schließlich sind 5 Hunde auf sie zu. Ich hockte mich hin und gab ihr den Schutz den sie brauchte. Die Trainerin holte dann für die Körperbänder und mein Hund bekam soetwas wie einen Verband um ihren Bauch, das fand sie sehr merkwürdig und wollte es immer abknabbern. Für die weitere Stunde wurde Chiara immer wieder zur Seite getan und mehr oder weniger isoliert. Wenn ich mit ihr auf die "Hundewiese" gehe, dann ist das alles gar kein Problem...sie beschnüffelt die anderen Hunde egal wie groß und wie alt und animiert diese auch zum spielen. Jetzt frag ich mich, soll ich weiter zur welpenschule/welpengruppe gehen oder es einfach sei lassen und die hundewiese als Sozialisierung nutzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Aug. 11:02
Ich kann nur jedem raten sich mehrere Hundeschulen anzusehen. Es gibt leider gravierende Unterschiede. Es ist beschämend was ich bei meiner Suche damals alles gesehen und erlebt habe.

Inzwischen sind wir bei einer guten Hundetrainerin. Bevor es ins Gruppentraining ging, mussten wir erstmal ein Einzeltraining machen. Unsere HT macht das um sowohl die Hunde als auch die Halter besser einschätzen zu können. Wir kamen dann auch in eine bereits bestehende Gruppe. Bei uns gibt es sowohl Übungen in der Gruppe als auch jeder für sich alleine. Letztere sind meist Übungen zur Förderung der Bindung.

Wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann war diese Hundeschule/ Gruppe nichts für Euch. Ich würde dort nicht mehr hingehen. Es ist wichtig das ihr Euch wohlfühlt und mit den Methoden der Hundetrainer dort zurecht kommt. Auch ich bin nicht immer einer Meinung mit unserer Hundetrainerin und stelle Ihr durchaus auch die ein oder andere Frage. Sie geht darauf ein und erklärt mir warum ich etwas so oder so machen soll oder zeigt mir alternativen. Den ein oder anderen Halter nervt mein Hinterfragen natürlich auch, aber das ist mir egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
12. Aug. 20:32
Ja, Letzteres.😉 Warum etwas ändern, was gut funktioniert? Wenn deine Maus auf der Hundewiese gut klarkommt, ist doch alles in Ordnung. Welpengruppe ist in deinem Fall nicht notwendig, zumal sich deine Hündin anscheinend auch gar nicht wohl gefühlt hat. What to fuck sind Körperbänder?? Hört sich für mich erstmal völlig sinnlos an. Beschreibe mir die bitte mal. Und hör einfach auf dein Bauchgefühl, welches dir schon die richtige Richtung vorgibt.
Richtig angewendet sind die tellington touch Bänder gut. Soll beruhigen. Sicherheit geben. Ansonsten denke ich war es ja die 1. Std. Viele neue Eindrücke. Das Band und immer wieder Pause geben ist nicht verkehrt. Allerdings wäre es besser die Bänder erst in entspannter Situation anzulegen damit sie sich dran gewöhnt. Erst dann in Situationen wo sie brauchen könnte. Ansonsten sollte schon geschaut werden das keine Bedrängung stattfindet. Nicht alle auf einmal zustürmen. Unterschiedliche Rassen und Alter ist gut. Gruppe aber zu groß. Bei uns höchstens 6 Hunde. Und souveräner Althund dabei. Timo war auch oft in den Welpengruppen und bei den Teenagern dabei. Zum eingreifen und regulieren. Timo war beim 1.mal auch nur bei mir. War dann aber schnell sicher. Und dann in keiner festen Gruppe. Platzchef. Nur durch Anwesenheit. Alle Respekt vor ihm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
13. Aug. 08:17
Ich hätte vielleicht erst einmal das Gespräch mit der Trainerin gesucht und ihr meine Bedenken mitgeteilt. Welpe halte ich immer für sinnvoll, besonders wenn es der erste Hund ist. Wir haben das Glück das wir eine kleine Gruppe von vier Hunden sind und somit kann unsere Trainerin auf jeden Hund eingehen. Unsere Hunde sind alle im selben Alter , da achtet sie auch sehr drauf. Wir sind jetzt schon ein Jahr da und lernen immer noch dazu. Hundewiese ist für uns auch kein Problem…

Beitrag-Verfasser-Bild
Amaya
14. Aug. 06:37
Um es richtig wiederzugeben, hier mal das was ich eben online gefunden habe so in etwa hat sie es mir auch erklärt Körperband: Das Tellington Körperband lässt sich bei Hunden jedes Alters und jedes Ausbildungsstandes anwenden. Die Tellington Bänder werden erfolgreich bei ängstlichen und nervösen Hunden eingesetzt, fördern das Körperbewußtsein und steigern die Konzentrationsfähigkeit. Eingesetzt bei akuten oder chronischen Schmerzen des Hundes unterstützt das Körperband die Körperwahrnehmung. Ebenso kann man Tellington bei Hunde mit ausgeprägten Bellen, Zerstörtendenzen oder Leinenziehen anwenden. Beim Anlegen der Körperbänder werden Informationen über sog. Rezeptoren hinsichtlich der Tiefensensibilität sowie Stellungs- und Bewegungswahrnehmung an das zentrale Nervensystem weitergeleite
Klingt so ähnlich wie die Thundershirts für Hunde.
Ist ja grundsätzlich sinnvoll. Wir nehmen sowas auch bei meiner Hündin, in der Hoffnung, dass Silvester nicht die totale Katastrophe wird.

Aber das erfordert doch erstmal eine vernünftige Gewöhnung für den Hund.
Und dann sollte das VOR der Stresssituation genutzt werden, damit sich der Hund gar nicht erst reinsteigert.
Wir mussten das wochenlang üben, weils für meine Kleine total ungewohnt und erstmal auch unbequem war. Außerdem ist es sinnvoll das in entspannten Situationen zu üben, damit der Hund das von Anfang an damit verbindet.

Ich finde die Situation ziemlich suspekt von Seiten der Trainer.
Junger Hund in neuer Gruppe, wird bedrängt, ist total gestresst und dann steckt man ihn in ein unbekanntes Kleidungsstück.

Also meine Kleine war total ängstlich gegenüber Hunden am Anfang.
Ich habs genauso wie du gemacht. Auf der Hundewiese und als Halter eingegriffen und andere Hunde auch mal fern gehalten, wenns zu viel wurde oder der andere Hund nicht auf ihre Signale reagiert hat.
Kuri kommt zu mir, wenn sie überfordert ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 06:49
Bestenfalls lernt Hund in der Welpengruppe auch Bewältigungsstrategien, was ich wichtig finde. Daher würde ich mir den besten! Anbieter suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Aug. 08:50
Ich sehe in Welpenspielgruppen tatsächlich null Sinn. Bin da auch nicht hin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Aug. 08:59
Ich sehe in Welpenspielgruppen tatsächlich null Sinn. Bin da auch nicht hin.
Du schon wieder 😄.

Welpenspielgruppe würde ich auch nicht machen.

Welpenprägungstage hingegen schon. Und, wie schon geschrieben, nur welche, die nach Weidt/Berlowitz arbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Aug. 09:02
Du schon wieder 😄. Welpenspielgruppe würde ich auch nicht machen. Welpenprägungstage hingegen schon. Und, wie schon geschrieben, nur welche, die nach Weidt/Berlowitz arbeiten.
Japp ich schon wieder😂

Beitrag-Verfasser
Susanne
15. Aug. 15:48
Hör auf dein Bauchgefühl, ich hab es nicht gemacht und muss jetzt mit Konsequenzen leben. Die wir aber Gott sei Dank in einem Hundeverein mit einer lieben Trainerin mit kleinen ganz verschiedenen Übungen langsam wieder hinbekommen. Hör auf dein Bauch, schau dich um, hör dich um…

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
15. Aug. 23:24
In unsrer Welpengruppe waren auch Welpen jeder Altersklasse zu finden. Allerdings achtete unsere Trainerin darauf, dass auch nur die Welpen miteinander spielten die körperlich und vom Charakter her zusammen passten. So waren es 2 bis 3 kleine Gruppen die nacheinander spielen durften. Ich fand es super. Zudem Monty auch die unterschiedlichen Rassen und Altersgruppen studeren konnte.
Schließlich lernen Hunde auch vom zuschauen und nachahmen.
Das Band ist mir allerdings auch neu.

Ich fand die Welpenspielgruppe sehr wichtig für Monty. Sie hat ihm sehr viel gebracht und auch richtig Freude bereitet.