Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpenfund im Ausland

Verfasser-Bild
Danny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 31. März

Welpenfund im Ausland

Hallo zusammen, wir möchten uns gerne einen Welpen aus dem Ausland zulegen, dem wir ein schönes zu Hause geben möchten. Da wir neue Hundebesitzer sind und einen 4 Jährigen Sohn haben, möchte ich im Vorfeld genau wissen worauf ich mich einlasse. Leider können die mir vom Tierschutz nicht sagen, was für eine Rasse sie ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank und liebe Grüße Daniela

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. März 13:38
Absolut Deiner Meinung,aber leider passt nicht zu jedem Hund ein Kleinkind oder Kind.Welpen sind da einfacher zu steuern und zu erziehen. Aber Hunde mit Vorgeschichte...
Ich weiß. Ich bin da auch voll und ganz deiner Meinung trotzdem finde ich es schade das viele Tierheime Kinder bis zu einem bestimmten Alter kategorisch ausschließen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 13:40
Also, als wir nach einem Hund geguckt haben hatten wir kontakt mit vielen Tierheimen, die Tiere aus dem Ausland aufgenommen haben und nicht mit heimischen Tieren voll waren...
Es soll sich hier auch niemand angegriffen fühlen und das weiss ich sehr gut!!! Dies geht allerdings nur,wenn die Kapazität gegeben ist..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:13
Die Hunde werden doch genau unter die Lupe genommen und aufgrund dieser Basis wird dann entschieden, ob es sinnvoll ist oder eben nicht. Vielleicht passt gerade kein Hund dazu..oder die Befürchtung ist zu gross,das er zurück kommen muss. Das sind ja Lebewesen und keine Schaufensterartikel!! Bei einem Welpen muss man sich es halt noch genauer überlegen, ob es passt...Kinder sind eben Kinder und Welpen sind Welpen,die zupfen,hacken,zerren usw ohne böse Gedanken,ein Kind kann schnell an seine Grenzen kommen und Angst entwickeln..,da bedarf es eine immer gegebene Präsenz zum Schutz beider Seiten! Ironie an* ich bin sterilisiert und habe 2 Hunde,aber auch 2 Kinder Ironie aus*

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:16
Das ist unsere Rosie

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 14:29
Die Vermutung des Tierheimes war: Beagle oder Jack/Parson Russel. Auf jeden Fall Jagdhund/Terrier! Freilauf wahrscheinlich nicht möglich oder nur mit sehr viel Training. Und was ist sie? Chihuahua 25,00% Kritikos Lagonikos 14,70% M American cocker 12,50% English cocker. 12,50% M Mittelschnauzer 12,50% Tibet Terrier 9,30% M Basset Bretagne 7,75% M Zwergdackel 5,75% M Das M steht für „im Mischlingsanteil nachgewiesen“
Damit lagen sie aber generell mit Jagdhund/Terrier nicht unbedingt falsch 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 14:30
Was da so süss und niedlich in die Kamera guckt, ist unsere Maus,nun 9 Jahre alt,aus dem Tierheim. Nachdem sich unzählige Menschen in dieses Bild verguckt hatten und viele Anfragen kamen von Familien mit kleinen Kindern und älteren Menschen,kamen wir ins Spiel..Kinder 12 und 14 Jahre alt,für Rosie perfekt,Kinder selbstständig,konnten sich schon durch setzen und wir Erwachsenen hatten die nötige Zeit diese kleine Maus zu erziehen und zu kontrollieren. Ergo: da ist eine kleine Duracell bei uns eingezogen, die Flipper und schnell und immer in Bewegung war,lebenslustige und Halli Galli in allen Ecken,eben noch hier,jetzt wieder dort. Es war anstrengend, aber Sie hat viel Licht in unser Herz gezaubert und alle Anstrengungen haben sich doppelt und dreifach ausgezahlt...Aber mit kleinen Kindern? Niemals!!! Zu dieser ausgeprägten Energie kam eine dunkle Geschichte dazu,die wir mühevoll und mit Liebe und sehr viel Geduld bearbeiten mussten! Rosie ist im Dezember 2011 geboren und im Januar 2012 bei minus Graden im strömenden Regen an einen Laternenpfahl gebunden vorgefunden worden mit einem roten Tau um Hals,das inzwischen ihr Fell rosa gefärbt hat! Nette Menschen brachten diese kleine völlig erschöpft Maus zum Tierheim,wo Sie sehr liebevoll auf gepäppelt wurde und erst mit ca 5 Monaten zur Vermittlung frei gegeben wurde,bis dahin hat Sie sich ins Leben zurück gekämpft und Sie wollte leben! Kein Dichtzaun war zu hoch,das Trampolin im Garten der Renner,die Frisbee konnte nicht oft genug fliegen und am Ende des Tages immer noch nicht erschöpft...Sie hatte soviel Energie,das war Wahnsinn...und dann ist es immer gut,wenn genau geprüft wird!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
31. März 14:56
Die Hunde werden doch genau unter die Lupe genommen und aufgrund dieser Basis wird dann entschieden, ob es sinnvoll ist oder eben nicht. Vielleicht passt gerade kein Hund dazu..oder die Befürchtung ist zu gross,das er zurück kommen muss. Das sind ja Lebewesen und keine Schaufensterartikel!! Bei einem Welpen muss man sich es halt noch genauer überlegen, ob es passt...Kinder sind eben Kinder und Welpen sind Welpen,die zupfen,hacken,zerren usw ohne böse Gedanken,ein Kind kann schnell an seine Grenzen kommen und Angst entwickeln..,da bedarf es eine immer gegebene Präsenz zum Schutz beider Seiten! Ironie an* ich bin sterilisiert und habe 2 Hunde,aber auch 2 Kinder Ironie aus*
Ne ne. Die Aussage von den Heimen war schon: kommen sie mal in 8-10 Jahren wieder wenn das Kind alt genug ist. Ich fühle mich nicht angegriffen aber ich möchte noch mal betonen das ein Hund für uns kein Schaufensterartikel ist und wenn es nicht passt wird er eben wieder zurückgegeben. Dann hätten wir Attila schon seit gut 7,5 Jahren nicht mehr.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 15:07
Ne ne. Die Aussage von den Heimen war schon: kommen sie mal in 8-10 Jahren wieder wenn das Kind alt genug ist. Ich fühle mich nicht angegriffen aber ich möchte noch mal betonen das ein Hund für uns kein Schaufensterartikel ist und wenn es nicht passt wird er eben wieder zurückgegeben. Dann hätten wir Attila schon seit gut 7,5 Jahren nicht mehr.😉
Wie gesagt,ich meine niemanden persönlich!!!!