Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpenfund im Ausland

Verfasser-Bild
Danny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 31. März

Welpenfund im Ausland

Hallo zusammen, wir möchten uns gerne einen Welpen aus dem Ausland zulegen, dem wir ein schönes zu Hause geben möchten. Da wir neue Hundebesitzer sind und einen 4 Jährigen Sohn haben, möchte ich im Vorfeld genau wissen worauf ich mich einlasse. Leider können die mir vom Tierschutz nicht sagen, was für eine Rasse sie ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank und liebe Grüße Daniela

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
23. März 12:12
Hallo und vielen Dank für die Antworten 🙂 nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun leider doch gegen den Hund entschieden. Nicht wegen der Arbeit die auf uns zu kommen würde, eher wegen dem Risiko Kind. Wenn die beiden sich nun nicht verstehen, warum auch immer, ist niemand geholfen. Wir schauen uns jetzt lieber erstmal nach einem älteren Hund um den wir vorab schon mal kennenlernen können um dann zu sehen ob es passt. Vielen Dank nochmal für Eure Antworten die mir wirklich geholfen haben.
Das ist meiner Meinung nach auch besser. Das Trauma kann bei den Tierschutzhunden schon tief sitzen. Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe ein Tierheim? Da kann man die Hunde ja auch besser kennenlernen und hat evtl. auch ein Probewohnen oder so. Und große Tierheime wie Berlin oder Hamburg haben ja teilweise auch junge Hunde & es ist trotzdem ein Hund aus dem Tierschutz. Einige Tierheime arbeitet sogar mit den Tierschutzvereinen aus dem Ausland zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:22
Das ist meiner Meinung nach auch besser. Das Trauma kann bei den Tierschutzhunden schon tief sitzen. Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe ein Tierheim? Da kann man die Hunde ja auch besser kennenlernen und hat evtl. auch ein Probewohnen oder so. Und große Tierheime wie Berlin oder Hamburg haben ja teilweise auch junge Hunde & es ist trotzdem ein Hund aus dem Tierschutz. Einige Tierheime arbeitet sogar mit den Tierschutzvereinen aus dem Ausland zusammen.
Hallo Lea. Tierheim ist da immer so eine Sache. Wir haben da nicht so gute Erfahrungen. Wir hatten uns vor kurzem auch mal überlegt einen zweiten Hund anzuschaffen. Unsere Eckdaten: eigenes Haus mit großem sicher eingezäunten Garten, jahrelange Hundeerfahrung, auch im Hundesport jahrelang erfolgreich aktiv gewesen. Wir sind beide berufstätig. Durch unsere Arbeitszeiten wäre der Hund trotzdem NIE allein. Wir sind von jedem Tierheim abgelehnt worden weil wir ein 4 Jahre altes Kind haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
23. März 12:41
Hallo Lea. Tierheim ist da immer so eine Sache. Wir haben da nicht so gute Erfahrungen. Wir hatten uns vor kurzem auch mal überlegt einen zweiten Hund anzuschaffen. Unsere Eckdaten: eigenes Haus mit großem sicher eingezäunten Garten, jahrelange Hundeerfahrung, auch im Hundesport jahrelang erfolgreich aktiv gewesen. Wir sind beide berufstätig. Durch unsere Arbeitszeiten wäre der Hund trotzdem NIE allein. Wir sind von jedem Tierheim abgelehnt worden weil wir ein 4 Jahre altes Kind haben.
Das finde ich echt krass 😳 hätte ich niemals gedacht, insbesondere, weil bereit ein Hund vorhanden ist und euer Kind mit dem Hund doch super klar kommt 😒 wenigstens Hund und Kind kennenlernen sollte drin sein, danach kann man doch weiter gucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:56
Das finde ich echt krass 😳 hätte ich niemals gedacht, insbesondere, weil bereit ein Hund vorhanden ist und euer Kind mit dem Hund doch super klar kommt 😒 wenigstens Hund und Kind kennenlernen sollte drin sein, danach kann man doch weiter gucken.
Wir haben uns aus mehreren Gründen mittlerweile auch gegen einen zweiten Hund entschieden. Die Tierheime waren alle begeistert und haben sogar teilweise gesagt das es sich ja nach einem Paradies für Hunde anhört. Bis das Kind zur Sprache kam...

Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
23. März 13:08
Wir haben uns aus mehreren Gründen mittlerweile auch gegen einen zweiten Hund entschieden. Die Tierheime waren alle begeistert und haben sogar teilweise gesagt das es sich ja nach einem Paradies für Hunde anhört. Bis das Kind zur Sprache kam...
Puh, ganz ehrlich, meistens gehen Kinder, die mit Hunden aufgewachsen sind besser mit Tieren um, als so mancher Erwachsene... und Hunde kennen den Unterschied sehr genau, wer da auf sie zugeht. Kinder oder Erwachsener, sind bei Kindern viel lieber, vorsichtiger und lassen sich echt viel gefallen. Manchmal kommt es ja auch, wie es eben kommen soll. So Hundetechnisch 💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 13:11
Puh, ganz ehrlich, meistens gehen Kinder, die mit Hunden aufgewachsen sind besser mit Tieren um, als so mancher Erwachsene... und Hunde kennen den Unterschied sehr genau, wer da auf sie zugeht. Kinder oder Erwachsener, sind bei Kindern viel lieber, vorsichtiger und lassen sich echt viel gefallen. Manchmal kommt es ja auch, wie es eben kommen soll. So Hundetechnisch 💕
Genau. Und bei euch ja sowieso.😉☺ Habt ihr eigentlich irgendeinen Plan was bei Maki ansatzweise für Rassen drin stecken könnten?

Beitrag-Verfasser
Patricia
23. März 13:31
Vielen lieben Dank für die Antworten. Gerade was das Kind angeht, mache ich mir halt schon Gedanken und möchte daher auch nichts riskieren. Es bringt ja weder uns noch dem Hund etwas, wenn es nicht klappt. Einen Hund aus Deutschland zu nehmen, den man vorher schon kennenlernen durfte, kam mir auch in den Sinn. Meine Hoffnung war nur, dass es eine Rasse sein könnte, die zu einer Familie passt. Da mir bewusst ist, dass ein Welpe viel Aufmerksamkeit braucht, habe ich erstmal Urlaub und kann sie anschl. Mit auf die Arbeit nehmen. Das wäre also kein Problem
Da kannst du bei Auslandshunden genausoviel Glück oder Pech haben wie bei Hunden aus Deutschland Es sind Babys Wie gut sie sich in die Familie einfügen liegt am Charakter des Hundes und an deiner Erziehung Ich glaube generell nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob der Hund aus dem Tierschutz kommt oder aus Deutschland

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 13:38
Da kannst du bei Auslandshunden genausoviel Glück oder Pech haben wie bei Hunden aus Deutschland Es sind Babys Wie gut sie sich in die Familie einfügen liegt am Charakter des Hundes und an deiner Erziehung Ich glaube generell nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob der Hund aus dem Tierschutz kommt oder aus Deutschland
Wie hier schon öfter erwähnt haben Hunde aus dem Ausland aber oft schon viele schlimme Sachen erlebt. Und vieles davon kann so tief sitzen das man es nie ganz raus bekommt. Hab da selbst schon einige Erfahrungen sammeln können. Wenn ich mir aber hier in Deutschland einen Welpen bei einem seriösen Züchter hole und der Hund von klein auf in den Familientrubel reinwächst ist die Chance deutlich höher das alles gut geht.

Beitrag-Verfasser
Patricia
23. März 13:48
Wie hier schon öfter erwähnt haben Hunde aus dem Ausland aber oft schon viele schlimme Sachen erlebt. Und vieles davon kann so tief sitzen das man es nie ganz raus bekommt. Hab da selbst schon einige Erfahrungen sammeln können. Wenn ich mir aber hier in Deutschland einen Welpen bei einem seriösen Züchter hole und der Hund von klein auf in den Familientrubel reinwächst ist die Chance deutlich höher das alles gut geht.
Naja sicher bei älteren Hunden würde ich dir da Recht geben Aber ein Welpe hat jetzt noch nicht soooo viel schreckliches erlebt, da er ja nun noch sehr jung ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 14:27
Wenn man aber hier einen Hund aus dem Tierheim holt habt ihr eben auch einen Ansprechpartner falls Probleme auftreten, genauso könnt ihr den Hund erst Mal in Ruhe kennenlernen. Ich glaube wenn hier dieser ganze Corona Mist vorbei ist wird es genug tolle und junge Hunde in Tierheim geben (leider). Natürlich tun mir auch diese kleine jungen Seelen leid die da in Ausland sind, aber gerade als Hundeanfänger und Eltern würde ich mir da Zeit Lassen 🤗