Das klingt nach einem guten Plan. Ich würde an eurer Stelle jedoch nichts überstürzen. Welpen beissen gerne und springen einen auch gerne mal unbeholfen an. Sie müssen alles erst lernen und das dauert eben nicht nur Wochen. Man sollte sich vorab schon Gedanken machen, welche Rasse Eigenschaften es gibt. Bei Mischlingen sollte man wissen, was drin steckt. Damit man besser einschätzen kann, ob als Familienhund geeignet. Es gibt für Anfänger auch sehr schwierige Rassen. Und auch die Grösse des erwachsenen Hundes sollte man gut einschätzen können. Je nachdem wird ein unbekannter Mischling viel grösser, als ihr wollt. Es gibt auch in Deutschland Möglichkeiten, einen Hund zu bekommen. Aufgrund der grossen Nachfrage gibt es aber selbst in Deutschland sehr viele schwarze Schafe. mittlerweile muss man da echt aufpassen. Schon aus diesem Grund würde ich mir aktuell keinen Hund zulegen, solange der nicht von einem seriösen Züchter kommt. Da man Gefahr läuft, den Welpenhandel zu unterstützen und danach nur Ärger hat. Überlegt euch lieber, welche Rasse ihr passend finden würdet, wendet euch an einen seriösen Züchter, bezahlt etwas mehr für den Hund aber habt immer den Züchter an eurer Seite, falls es Probleme gibt. Die Wartelisten sind lang, aber es lohnt sich. Und die Wartezeit kann auch sehr schön sein.