Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpenernährung

Verfasser-Bild
Nicole 🎀
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 9. Juli

Welpenernährung

Hallo zusammen Es geht um meinen Maltipoo Welpen 11 Wochen alt. Fütter ihn morgens mit Nassfutter und dann hat er den ganzen Tag Trockenfutter stehen. Habt ihr Erfahrungswerte wieviel von was er bekommen sollte? Bin mir unsicher ob es nicht zu viel ist. Er wiegt momentan 2,5kg Danke für eure Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
Beliebteste Antwort
9. Juli 18:24
Ich würde ihm das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Ich weiß das machen viele so. Aber gerade wenn du mit ihm trainieren möchtest ist es nicht so geschickt, wenn er merkt das sowieso immer Futter zur Verfügung steht. Dann ist es auch nicht mehr weiter wichtig. Wie viel von was kommt auf die Zusammensetzung des Futters an. 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Darleen
9. Juli 18:18
Hallo 😊 also unsere ist jetzt 6 Monate alt, am Anfang haben wir ihr mehrere Portionen über den Tag verteilt gegeben, angepasst an Gewicht und Größe. Natürlich wachsen die Kleinen noch also muss man immer wieder neu anpassen. Wir kaufen immer eine riesen Packung Futter nur eine Sorte. Leckerli sind bei ihr nur Karotte oder Möhre. Liebt sie. Wir haben das Futter von Bosch, aber unsere würde auch alles futtern :D da steht hinten drauf wieviel die in welchem Alter und bei welchem Gewicht bekommen. Daran kann man sich eigentlich ganz gut halten. Irgendwann haben wir dann angefangen nicht mehr 4-5x am Tag zu füttern, das macht man eher bei jüngeren Hunden, sondern haben auf 3 Mahlzeiten reduziert und die Menge natürlich immer angepasst an das Gewicht. Sie kriegt jetzt morgens um 7, mittags um 14 Uhr und abends um 19 Uhr Futter. Dazwischen mal ne Karotte oder etwas Gurke. Sie hat aber nie den ganzen Tag Futter zur Verfügung, unsere würde das alles immer direkt futtern. Damit fahren wir super. Meine Tierärztin meinte wenn der Hund sein großes Geschäft 2-3x am Tag macht ist die Menge an Futter perfekt. Bei 5-6x am Tag wäre es zuviel, bei 1-2x am Tag zu wenig. Unsere macht jetzt so ca. 3x am Tag und Gewicht ist super. Hoffe ich konnte etwas helfen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
9. Juli 18:24
Ich würde ihm das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Ich weiß das machen viele so. Aber gerade wenn du mit ihm trainieren möchtest ist es nicht so geschickt, wenn er merkt das sowieso immer Futter zur Verfügung steht. Dann ist es auch nicht mehr weiter wichtig. Wie viel von was kommt auf die Zusammensetzung des Futters an. 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
9. Juli 18:44
Hallo, eigentlich steht auf den Packungen hinten immer eine Fütterungsempfehlung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole 🎀
9. Juli 19:06
Die Empfehlung steht da nur da ich morgens nassfutter gebe weiß ich nicht wie ich es anpassen soll
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
9. Juli 19:10
Grundsätzlich sollten Hunde eine Taille haben und wenn du über den Brustkorb streichelst und die Rippen nicht mehr fühlst ist er zu dick ! Welpen brauchen für die Entwicklung eh nen bisschen mehr Futter. Auch das er den ganzen Tag Futter zu Verfügung hat würde ich ändern und 3-4 Mahlzeiten am Tag geben, so kannst du auch kontrollieren wie viel er frisst und es leichter anpassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Juli 19:23
Es gibt im Netz Futterrechner, da kannst du dir das ausrechnen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julez
9. Juli 19:42
Hallo 😊 also eigentlich steht immer eine Empfehlung drauf, richtet sich manchmal nach dem erwarteten Endgewicht des Hundes. Das musst du dann von Beiden jeweils verrechnen, am besten auf die Nährwerte und Eiweiße achten damit er weder zu viel noch zu wenig bekommt im Wachstum. Den ganzen Tag stehen lassen machen Viele, ist aber nicht von Vorteil wenn man möchte dass der Welpe sich erstens an feste Zeiten gewöhnt, zweitens merken soll dass der Chef das Futter gibt und nicht er den ganzen Tag selbst entscheiden kann weil er es frei zur Verfügung und hat und drittens wenn man zb seine Rausgeh-Zeiten planen muss und dann die letzte Mahlzeit ja mindestens zwei Stunden her sein sollte auf Grund einer Magendrehung etc. Am besten also die Rationen berechnen und in dem Alter dann etwa 3 bis 4 Mal am Tag in kleinen Portionen füttern, später umgewöhnen 😊 Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julez
9. Juli 19:45
Achja und zu dem zu dick, Richtlinie war immer man soll die Rippen fühlen aber nicht sehen 😄 das ist natürlich wie beim Mensch von Hund zu Hund unterschiedlich je nach Statur und in dem Alter wächst es sich auch noch raus Man sollte aber schon drauf achten dass man zwischen den Rippen keine dicke Speckschicht fühlt, da das den Kleinen ja auch einiges erschwert Unser Tierarzt sagt das wird zum Teufelskreis, zu viel Futter und zu schwer führt zu weniger Lust auf Bewegung, wie beim Menschen 🙆🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juli 19:48
Die Empfehlung steht da nur da ich morgens nassfutter gebe weiß ich nicht wie ich es anpassen soll
OK...Trockenfutter ca x 3 ist Naßfutter. Bedeutet 150 g Naßfutter entsprechen ca 50 g Trockenfutter. Bitte halte Dich beim Welpen an die Fütterungsempfehlung. Welpen setzten ein zuviel an Energie direkt im Wachstum um. Heißt, sie werden nicht dick, sondern wachsen zu schnell. Das kann Probleme z.b. mit den Gelenken zur Folge haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole 🎀
9. Juli 21:55
Vielen lieben Dank euch allen 🤗 Werde ab morgen dann auch nur zu bestimmten Zeiten Futter hinstellen Der Futterrechner ist super... das passt perfekt 😊👍