Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe haart plötzlich sehr extrem

Verfasser-Bild
Schahin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 9. März

Welpe haart plötzlich sehr extrem

Hallo Leute, Meine Hündin Haart seit einer Woche sehr extrem, davor duschte ich sie sehr selten, weil sie immer versuchte abzuhauen. Jetzt wo sie Haart dusche ich sie öfter und in der Dusche kommen während dem Waschen sehr sehr viele Haare raus und überall auf dem Bett liegen auch sehr viele Haare. Davor war das nicht so. Woran kann das liegen? Sie ist jetzt sieben Monate alt und hat sehr kurzes Fell.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Beliebteste Antwort
8. März 21:59
Vielleicht einfach der Fellwechsel im Frühjahr? Das Winterfell weicht dem Sommerfell 🙂 Ich würde lieber regelmäßig bürsten, anstatt sie zu duschen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 21:59
Naja zurzeit beginnt bei den meisten Hunden der fellwechsel. Du solltest sie auf keinen Fall ständig duschen, denn das macht es nur schlimmer und ist auch nicht gut für die talgschicht die der Hund auf der Haut benötigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. März 21:59
Vielleicht einfach der Fellwechsel im Frühjahr? Das Winterfell weicht dem Sommerfell 🙂 Ich würde lieber regelmäßig bürsten, anstatt sie zu duschen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. März 22:01
Du solltest deinen Hund nur bürsten und nicht duschen. Dieses macht man nur, wenn sie sehr verdreckt sind, und möglichst selten. Zur Zeit verlieren sie ihr Winterfell; ganz normal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schahin
8. März 22:03
Naja zurzeit beginnt bei den meisten Hunden der fellwechsel. Du solltest sie auf keinen Fall ständig duschen, denn das macht es nur schlimmer und ist auch nicht gut für die talgschicht die der Hund auf der Haut benötigt.
Ah super danke davon wusste ich nichts
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
8. März 22:22
Könnte auch mit kommender Läufigkeit zusammen hängen. Das Alter passt dafür.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. März 23:01
In dem Alter verlieren viele Hunde ihr Welpenfell und zur Zeit ist sowieso langsam Fellwechsel. Unser Pups fängt auch gerade an das Fell zu wechseln, die Großen auch. Baden tun wir die Hunde selten, bisher hab ich bei ihr nur ein mal die Beine und den Bauch gemacht als Duldungsübung. Ansonsten nur, wenn ich das Gefühl habe sie sind "speckig" oder haben sich gewälzt 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
9. März 00:25
Könnte wie schon gesagt der Fellwechsel sein, aber schau zur Sicherheit mal an mehreren Stellen unter das Fell auf die Haut. Sieht die glatt und gesund aus, oder ist sie irgendwie gerötet, schuppig, juckt es den Hund? Regelmäßig mit einer für die Fellart geeigneten Bürste ausbürsten (je nach Bedarf auch täglich) ist sowieso wichtig, die abgestossene Unterwolle soll unbedingt rausgeholt werden (wichtig für die Hygiene und die Gesundheitder Haut). Kurz mit klarem Wasser duschen und dann gut abtrocknen ist auch kein Problem. Ich mach das bei meinem Hund immer wenn er schmutzig ist (und er ist oft schmutzig) und es schadet weder Fell noch Haut. Er soll halt nur nicht ewig feucht sein, sonst kann zB Hautpilz entstehen. Vielleicht machst du dich generell mal darüber schlau, welche Sachen regelmäßig gemacht werden sollten, welche Werkzeuge man dafür braucht und worauf man achten muss, damit du da informiert bist.