Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe bellt andere Hunde an

Verfasser-Bild
Jeny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 1. Aug.

Welpe bellt andere Hunde an

Hallo, ihr lieben! Das ist das erste mal, dass ich mir Hilfe in einem forum suche, aber ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und hoffe, dass einer von euch ein paar Tipps für mich hat. Vor knapp einer Woche ist mein 10 Wochen älter Welpe Yuri, ein Schäferhund-Boxer Mix bei mir eingezogen. Er hat sich bis jetzt echt gut eingelebt und ich glaube er fühlt sich ganz wohl bei uns in der Wohnung. Seine Box mit seinem Bettchen drin nimmt er auch super an und schläft jede Nacht ganz brav darin. Er ist eigentlich echt ein mutiges Kerlchen und hat kein Problem mit lauten großen Fahrzeugen, Fahrstuhlfahren, dem Mixer etc. Nur beim "spazieren gehen"haben wir echt Probleme. Wir gehen ca. alle zwei Stunden bei uns vor die Haustür auf eine kleine Grünfläche zum lösen, was er meisten auch ganz super macht und manchmal noch ein paar Schritte weiter zum erkunden. Er ist kein großer Fan vom draußen sein und rennt auch schonmal einfach los Richtung Haustür und rennt damit natürlich auch voll in die Leine rein. Aber über größtes Problem ist es wenn uns Menschen und vorallem Hunde begegnen. Dann rastet er voll aus und verkläfft sie richtig. Bei Menschen bekomm ich es noch manchmal hin ihn durch Ablenkung mit Kaustangen und Beruhigung abzuhalten, aber bei Hunden kann ihn wirklich nichts mehr halten. Ich kann mir einfach nicht erklären woher sein Verhalten kommt, ob er Angst hat oder mich beschützen möchte oder einfach nur zu den anderen Menschen und Hunden hin möchte. Eigentlich hatte er bei der Familie bei der er geboren ist viel Kontakt zu seinem großen Bruder und war auch sehr viel draußen. Aufjedenfall brauche ich dringend eine Lösung, weil dadurch einfach jeder Spaziergang zum purem Stress wird und ich auch merke wie es mich und vorallem ihn total stresst. Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass meine Nachbarn sich bald über das gekläffe beschweren könnten. Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp! Jeny

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
21. Apr. 11:44
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich übe mit Yuri soviel wie ich denke dass es angemessen ist und wie ich merke dass er es aufnehmen kann. Es läuft auch eigentlich echt alles super und er kann schon viele kleine Dinge die mir sehr wichtig sind. Darüber dass ich meinen Hund verziehe muss sich also keiner Sorgen machen. Mein Problem ist nur der Hundekontakt. Ich will ihn einfach nicht an andere Hunde ranlassen wenn er so tobt. Wenn wir andere Hunde geh ich immer in die Hocke und schieb ihn zwischen meine Beine und halte ihn an der Brust fest. Dadurch beruhigt er sich leider trotzdem nicht. Heute ist dann ein Hund trotzdem mal an uns rangekommen und da war er aufeinmal ganz still und schüchtern. Also meint ihr ich soll ihn einfach zu den anderen Hunden lassen obwohl er so rumzickt damit er einfach von anderen Hunden lernt oder erstmal das Verhalten abtrainieren und ihn dann Hundekontakt haben lassen?
Liebe Jeny du hast die Frage gerade selbst beantwortet, Damit er es lernt braucht er Hundekontake, würde vlt nicht gleich nen Hundeauslauf wählen das wäre vlt zuviel aber mit einem Hund treffen bzw. Orte aufsuchen wo man immer wieder vereinzelt Hunde trifft wäre sicher nicht verkehrt, kann z.b den Treptower Park empfehlen das ist ne weitläufige Fläche und vormittags ist es da nicht so Überlaufen.
Mein Boxer hatte auch am Anfang bisschen Probleme aber durch gute Sozialisierung haben wie alles Gut hinbekommen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Apr. 12:28
Sorry, wen bitte meinst Du in Deiner Antwort mit "Spezialisten"?? Die Welpenbesitzerin kommt übrigens nicht aus Bayern!! UND, es geht ja erst einmal um erste Tipps und wichtige, grundsätzliche Hilfe, die in einem solchen Fall sehr wohl in Einzelunterricht möglich und hilfteich ist. Und ein Hundetrainer kann dann, nach der ersten Analyse die richtigen, geeigneten Kontakte vermitteln, auch dort, wo keine Gruppenunterrichte erlaubt sind. Zunächst sollte aber mal die Hundehalterin Hilfe erhalten, wie sie sich richtig verhält, sowie in der Einschätzung Ihres Hundes und der jeweiligen Begegnungen!! Und man trifft in Einzelunterrichten draußen genug Leute und Hunde, so dass man diese Situationen mit einem Trainer perfekt üben kann bzw. Hundetrainer in dem Moment wichtige Anleitungen/Hilfen geben können! Wenn Du das anders siehst, kannst Du zumindest kein Spezialist in Sachen Hunderziehung, Prägung, oder zum Thema Angsthunden o.ä. sein! Vielleicht tatsächlich da lieber den wirklichen Spezialisten das Feld überlassen! 😉👍
😂👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Apr. 12:38
Es kann eigentlich nur bedeuten ,komm her oder geh weg😊 da er noch so klein ist würde ich mal ersteres vermuten. Es ist ja draußen alles toll😊 wenn du mit ihm draußen bist,musst du vorrausschauend sein. Das heisst rechtzeitig sehen wenn was kommt und die Aufmerksamkeit auf dich lenken😊 klappt am besten mit nem leckerli😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Apr. 13:20
Hallo Jeny. Wir haben yuris Schwester hier. Spazieren gehen gehört nicht zu ihrer lieblings Aufgabe. Menschen sind toll aber Hunde an der Leine sind nicht toll. Die können sich nicht frei bewegen und bellen und hängen sich in die Leine. Nelly nehme ich dann kurz auf den Arm und gehe ein paar Schritte weiter um aus der Situation raus zu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. Mai 19:49
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen gehen wir mit nachnarshund spazieren. Da meine zwei dem Nachbarstadt zu stürmisch sind lasse ich sie erst mal nicht zu jihm weil er das an der Leine nicht haben kann.
Und bis sie dann ohne Leine laufen können bellt Angel die ganze Zeit. Nen tipp was ich tun kann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 03:14
Hört sich so an als hätten die Züchter denn Hund Isoliert und nichts Sehen lassen. Die haben das mit meinem auch so gemacht und zuerst waren fremde Menschen und Hunde her horror. Jetzt wird es besser aber er rasted bei manchen Hunden immernoch aus weil er unbedingt zu denen hin will

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 04:01
Hunde erziehen – mit der 5er-Basis: Klar kommunizieren, verlässlich führen, freudig erziehen. https://amzn.eu/d/1odiUKL

Kann dieses Buch wärmstens empfehlen um eine Linie zu fahren und entspannt mit seinem Hund durch die Welt zu kommen und dieses auch

https://www.amazon.de/Das-feine-F%C3%BChren-F%C3%BChrung-Vertrauen/dp/3440173402/ref=asc_df_3440173402/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546642821486&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15944079205103320954&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044405&hvtargid=pla-1464496819191&psc=1&th=1&psc=1

Es geht in diesen Büchern um faire Kommunikation miteinander um ein Miteinander kein gegeneinander und um Sicherheit geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 05:03
Hört sich so an als hätten die Züchter denn Hund Isoliert und nichts Sehen lassen. Die haben das mit meinem auch so gemacht und zuerst waren fremde Menschen und Hunde her horror. Jetzt wird es besser aber er rasted bei manchen Hunden immernoch aus weil er unbedingt zu denen hin will
Die sind halt im Winter auf die Welt gekommen und andere hund kenne sie halt nicht viele.
Wenn sie zu den hund gehe können ist es gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
13. Juni 06:53
Dein Hund braucht dringend soziale Kontakte mit Hunden jeder Altersstufe. Bedenke dein Hund hat gerade erst seine Hundefamilie verloren, er möchte einfach spielen und ist natürlich aufgeregt zum Teil vielleicht trotzdem ein bisschen überfordert. Such dir doch über die App Leute mit Hunden aus deiner Gegend für regelmäßige Treffen. So schlägst du zwei fliegen mit einer Klappe ihr trefft Hund und Menschen und könnt zeitgleich Begegnungen üben.
Hallo, das sehe ich genauso wie Nicole. Den Kontakt mit Artgenossen kann ein Mensch nicht ersetzen und er ist extrem wichtig für den Kleinen. Such Dir eine Hundegruppe in Deiner Nähe zu regelmäßigen Treffen, dann wird er auch gelassener
Im Umgang mit anderen Hunden. Ansonsten kann ich Die empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen. Ich habe das mit meiner kleinen Hündin so gemacht, weil ich mit ihr dasselbe Problem hatte. Sie kam direkt aus Bulgarien, hat sich auf jeden anderen Hund gestürzt um zu spielen und auf alle Menschen um zu betteln. Hundeschule hat uns sehr geholfen, gelassener zu werden. Liebe Grüße Heike

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
31. Juli 16:59
Hallo, das sehe ich genauso wie Nicole. Den Kontakt mit Artgenossen kann ein Mensch nicht ersetzen und er ist extrem wichtig für den Kleinen. Such Dir eine Hundegruppe in Deiner Nähe zu regelmäßigen Treffen, dann wird er auch gelassener Im Umgang mit anderen Hunden. Ansonsten kann ich Die empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen. Ich habe das mit meiner kleinen Hündin so gemacht, weil ich mit ihr dasselbe Problem hatte. Sie kam direkt aus Bulgarien, hat sich auf jeden anderen Hund gestürzt um zu spielen und auf alle Menschen um zu betteln. Hundeschule hat uns sehr geholfen, gelassener zu werden. Liebe Grüße Heike
Ich würde ja gerne in ne hundeschule mit den zweien gehen. Doch leider ist das zeitlich nicht möglich da sie egal welche hier in der Ecke Samstag so zweischneidiges 9 und 11 Uhr sind. Leider ist das genau die Zeit wo ich entweder am arbeiten bin oder mich zu fahren fertig mache muss und die zwei dann nicht zurück fahren kann und jemand anderes mit denen in die schule zu schicken finde ich jetzt nicht gut