Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Verfasser-Bild
Alena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 120
zuletzt 22. Mai

Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine Frage an erfahrene Hundehalter Bzw. an Hundezüchter. Es geht um einen Welpen den ich mir aus einem Wurf mit 6 Welpen ausgesucht habe. Es ist ein Weibchen und sie ist die kleinste und zarteste aus dem Wurf. Sie wurde als letzte von den 6 Hündchen geboren und es war anfangs auch nicht sicher ob sie überhaupt überlebt. Sie wurde dann aber von der „Züchterin“ an die Zitze der Mutterhündin angelegt und sie hat direkt getrunken. Nun ist die kleine genau 24 Tage alt, hat die Augen offen, die Ohren offen und fängt langsam an zu laufen. Leider sieht man jetzt ganz deutlich, dass ihre Geschwisterchen viel mehr Gewicht haben und auch viel aktiver sind als sie. Alle anderen spielen miteinander und tapsen langsam durch die Welpenbox. Sie spielt zwar mit, aber nicht so „ausgiebig“ und „lange“ wie ihre Geschwister. Meiner Meinung nach bekommt die kleine zu wenig Muttermilch ab, und der Züchter achtet nicht besonders drauf, wodurch sie ihren Geschwistern gegenüber in der Kondition was das spielen und laufen angeht benachteiligt wirkt. Die anderen Welpen sind auch viel wacher unterwegs und die kleine Maus sieht eher so aus, als ob sie gleich wieder einschlafen würde. Ich würde jetzt in den nächsten Tagen versuchen sie mit etwas Welpenaufzuchtmilch beizufüttern, sodass sie etwas mehr zu Kräften kommt, da ich relativ nah beim Züchter wohne und somit fast jeden Tag zu ihr kann. (Der Züchter selbst würde es von sich aus nicht tun) Meine zweite Sorge macht mir jedoch ihr linkes Beinchen. Ich weis, dass die Welpen erst mit ca. 4 Wochen richtig laufen können und es deshalb bei ihnen im Moment noch so hilflos aussieht und vor allem die Hinterbeine noch nicht richtig koordiniert werden können. Jedoch sieht man auch hierbei den deutlichen Vorteil ihrer Geschwister. Sie laufen viel sicherer und benutzen ihre Hinterbeine vernünftig. Meiner kleine Maus knickt jedoch bei fast jedem Schritt das linke Hinterbeinchen weg. Bis jetzt laufen die Welpen nur in ihrer Welpenbox mit weichen Untergrund. Ich weis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, und ich auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen muss, sobald ich merke, dass sich an ihrem Zustand nichts ändert (sowohl Gewicht als auch Beintechnisch). Meine Frage an euch wäre jetzt, ob sich das mit dem Bein noch legt, wenn sie richtig läuft und auch auf anderem Untergrund läuft, oder ob man jetzt schon erkennt, dass mit dem Bein etwas nicht stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass sie nach der Beifütterung mehr zu Kräften kommt und mehr Kraft hat um vernünftig zu laufen. Ich freue mich sehr über jeden Tipp den ihr für mich parat habt 😕 (Ich habe im Anhang 2 Fotos beigefügt und ein Video, auf dem man sie kurz laufen sieht. (Es ist die kleine mit dem schwarzen Fell und den braunen Pfoten) Liebe Grüße Alena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 22:51
Außerdem bin ich der Meinung - steinigt mich dafür 🙈 - dass du den Welpen, wenn du sie wirklich haben möchtest, sofort da raus nehmen solltest und per Hand aufziehen. Wenn du denn die Möglichkeiten dazu hast
Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich die Aufzuchtmilch alle 3-4 Stunden geben soll, müsste ich das auch, sonst hätte ich gar nicht die Möglichkeiten dazu vor allem nicht nachts
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 22:52
Außerdem bin ich der Meinung - steinigt mich dafür 🙈 - dass du den Welpen, wenn du sie wirklich haben möchtest, sofort da raus nehmen solltest und per Hand aufziehen. Wenn du denn die Möglichkeiten dazu hast
“Leider” illegal ohne das okay des vetamts. Selbst wenn die Mutter eine Gefahr für die Welpen darstellen würde, müssten die Welpen bis zur 8. Woche zusammen bleiben. Flaschenaufzucht ohne Artgenossen führt schnell zu Verhaltensstörungen bei Hunden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 22:54
“Leider” illegal ohne das okay des vetamts. Selbst wenn die Mutter eine Gefahr für die Welpen darstellen würde, müssten die Welpen bis zur 8. Woche zusammen bleiben. Flaschenaufzucht ohne Artgenossen führt schnell zu Verhaltensstörungen bei Hunden
Ich weiß, deswegen müsste man es schon richtig machen, die Abwägung ist wovon der Welpe mehr Schaden trägt. Weiter bei der "Züchterin" zu bleiben oder per Hand aufgezogen zu werden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 22:56
Vielen Dank für deine Antwort🙂 das komische ist nur, dass sie keine Schmerzen zu haben scheint… man kann das Bein und den Fuß anfassen und auch bewegen, sie lässt keinen Mucks von sich.
War bei dem Welpen aus unserem Wurf auch so. Trotzdem Bein kaputt
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 22:57
Ganz ehrlich, du bist jetzt in diesem Drama genauso mit drin wie die Vermehrerin und kannst dich jetzt halt entscheiden welchen Weg du gehst und ob du zu der Verantwortung stehst oder nicht. Kann niemanden verstehen der nicht einfach sagt “Ja, habt Recht, der Frau muss das Handwerk gelegt werden - rufe morgen beim Vetamt an” Und nochmal: Du kannst den Hund dann immernoch aufnehmen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 23:00
Also ich möchte nicht in deiner Haut stecken, eine richtige scheiß Situation 😔 Das tut mir mega Leid für dich, Vorwürfe zwecks Züchter oder Vermehrer bringen jetzt eh nichts mehr und helfen dir nicht. Ich kann nachvollziehen, dass du dem Wurm einfach nur helfen willst. Ich wünsche dir alles Gute!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rosi
21. Mai 23:03
Habe jetzt alle Antworten gelesen! Der kleine Welpe kann nichts dafür, was da gerade traurig abläuft!! Ich an Deiner Stelle würde sie sofort zu mir nehmen, aber ohne Bezahlung oder nur sehr wenig. Dann zum Tierarzt und mit viel Bauchgefühl weitermachen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe so auch 2 Welpen zu mir geholt (schwere HD, Kniegelenksluxation). Die Hunde sind zwar nicht so ausdauernd wie ein gesunder Hund, aber trotzdem glücklich, unsagbar dankbar und Freund mit Herz und Seele! Trau Dich!!! Erst danach verständigen sofort das Veterinäramt und zeige die Vermehrerin auf jeden Fall an!!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 23:05
Habe jetzt alle Antworten gelesen! Der kleine Welpe kann nichts dafür, was da gerade traurig abläuft!! Ich an Deiner Stelle würde sie sofort zu mir nehmen, aber ohne Bezahlung oder nur sehr wenig. Dann zum Tierarzt und mit viel Bauchgefühl weitermachen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe so auch 2 Welpen zu mir geholt (schwere HD, Kniegelenksluxation). Die Hunde sind zwar nicht so ausdauernd wie ein gesunder Hund, aber trotzdem glücklich, unsagbar dankbar und Freund mit Herz und Seele! Trau Dich!!! Erst danach verständigen sofort das Veterinäramt und zeige die Vermehrerin auf jeden Fall an!!
Damit machst du dich dann direkt mal mit strafbar, herzlichen Glückwunsch Und nochmal: Vetamt informieren und dann handeln. So viele Meinungen, so wenig Ahnung. Leute, es geht hier um Tierleben, da muss man bedacht handeln
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rosi
21. Mai 23:07
Damit machst du dich dann direkt mal mit strafbar, herzlichen Glückwunsch Und nochmal: Vetamt informieren und dann handeln. So viele Meinungen, so wenig Ahnung. Leute, es geht hier um Tierleben, da muss man bedacht handeln
Strafbar, weil ich einem Welpen helfen kann? Ohne Worte!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 23:07
Also ich möchte nicht in deiner Haut stecken, eine richtige scheiß Situation 😔 Das tut mir mega Leid für dich, Vorwürfe zwecks Züchter oder Vermehrer bringen jetzt eh nichts mehr und helfen dir nicht. Ich kann nachvollziehen, dass du dem Wurm einfach nur helfen willst. Ich wünsche dir alles Gute!
Dankeschön🥺man merkt du verstehst mich… mir war bewusst, dass ich mir sehr viel Kritik bezüglich meiner Entscheidung und der Vermehrerin anhören kann aber einige Antworten haben mir wirklich geholfen und mir Mut gemacht, genau wie deine… Dankeschön dafür🙏