Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Verfasser-Bild
Alena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 120
zuletzt 22. Mai

Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine Frage an erfahrene Hundehalter Bzw. an Hundezüchter. Es geht um einen Welpen den ich mir aus einem Wurf mit 6 Welpen ausgesucht habe. Es ist ein Weibchen und sie ist die kleinste und zarteste aus dem Wurf. Sie wurde als letzte von den 6 Hündchen geboren und es war anfangs auch nicht sicher ob sie überhaupt überlebt. Sie wurde dann aber von der „Züchterin“ an die Zitze der Mutterhündin angelegt und sie hat direkt getrunken. Nun ist die kleine genau 24 Tage alt, hat die Augen offen, die Ohren offen und fängt langsam an zu laufen. Leider sieht man jetzt ganz deutlich, dass ihre Geschwisterchen viel mehr Gewicht haben und auch viel aktiver sind als sie. Alle anderen spielen miteinander und tapsen langsam durch die Welpenbox. Sie spielt zwar mit, aber nicht so „ausgiebig“ und „lange“ wie ihre Geschwister. Meiner Meinung nach bekommt die kleine zu wenig Muttermilch ab, und der Züchter achtet nicht besonders drauf, wodurch sie ihren Geschwistern gegenüber in der Kondition was das spielen und laufen angeht benachteiligt wirkt. Die anderen Welpen sind auch viel wacher unterwegs und die kleine Maus sieht eher so aus, als ob sie gleich wieder einschlafen würde. Ich würde jetzt in den nächsten Tagen versuchen sie mit etwas Welpenaufzuchtmilch beizufüttern, sodass sie etwas mehr zu Kräften kommt, da ich relativ nah beim Züchter wohne und somit fast jeden Tag zu ihr kann. (Der Züchter selbst würde es von sich aus nicht tun) Meine zweite Sorge macht mir jedoch ihr linkes Beinchen. Ich weis, dass die Welpen erst mit ca. 4 Wochen richtig laufen können und es deshalb bei ihnen im Moment noch so hilflos aussieht und vor allem die Hinterbeine noch nicht richtig koordiniert werden können. Jedoch sieht man auch hierbei den deutlichen Vorteil ihrer Geschwister. Sie laufen viel sicherer und benutzen ihre Hinterbeine vernünftig. Meiner kleine Maus knickt jedoch bei fast jedem Schritt das linke Hinterbeinchen weg. Bis jetzt laufen die Welpen nur in ihrer Welpenbox mit weichen Untergrund. Ich weis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, und ich auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen muss, sobald ich merke, dass sich an ihrem Zustand nichts ändert (sowohl Gewicht als auch Beintechnisch). Meine Frage an euch wäre jetzt, ob sich das mit dem Bein noch legt, wenn sie richtig läuft und auch auf anderem Untergrund läuft, oder ob man jetzt schon erkennt, dass mit dem Bein etwas nicht stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass sie nach der Beifütterung mehr zu Kräften kommt und mehr Kraft hat um vernünftig zu laufen. Ich freue mich sehr über jeden Tipp den ihr für mich parat habt 😕 (Ich habe im Anhang 2 Fotos beigefügt und ein Video, auf dem man sie kurz laufen sieht. (Es ist die kleine mit dem schwarzen Fell und den braunen Pfoten) Liebe Grüße Alena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
x
21. Mai 20:35
warum fragst du nichtmal den Tierschutu um rat was man da machen kann? ich würde sowas nicht unterstützen aber der kleine Hund braucht nunmal jetzt Hilfe, würde mir da unterstützung zu holen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Liam
21. Mai 20:37
Beim Tierarzt kann man wirklich viel Geld lassen, das geht schnell in die Höhe. Gerade OPs gehen schnell mal in die tausende und Reha ist auch nicht ohne.Weiß auch nicht ob ein schon kranker Hund in eine tierkrankenversicgerung /OP Versicherung aufgenommen wird.. Das beste was du machen kannst ist, diese Person beim Vetamt melden. Ich würde dir dringend davon abraten den Welpen aufzunehmen. Damit wird dir auch sehr viel erspart! Du weißt nicht was der Welpe noch für gesundheitliche Überraschungen parat hat. Und letztendlich einen Vermehrer unterstützt man nicht! Such dir einen seriösen Züchter oder einen gesunden Hund aus dem Tierheim!
Da hast du recht!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 20:50
Also ich denke eher mit ihrem Bein stimmt was nicht ich würde das untersuchen lassen, das sieht nicht gut aus. Ich wünsche der kleinen süßen Maus die beste gute Besserung der Welt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
21. Mai 20:52
Ich würde auch zufüttern😰 damit sie zu Kräften kommt und aufholen kann. Ob das Beinchen wird, bin ich mir nicht sicher. Meine Freundin hat eine Hündin mit einem behinderten Hinterbein. Der Arzt meinte damals,nach dem alles abgeklärt war, dass die Behinderung bleibt. Der Hund weiß nichts von seiner Behinderung, man soll sie ganz normal behandeln. Mela ist jetzt 4 Jahre alt, eine sehr glückliche ausgeglichene liebenswerte Hündin. Läuft am Tag zwischen 6 und 15 km. Hat bei den Maltesern eine Ausbildung zum Besuchshund gemacht. Möchte sagen, wenn Du Dein Herz an sie verloren hast, dann nehm sie❣️ Alles erdenklich Liebe & Gute❣️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reka
21. Mai 20:56
Ich kann dein Dilemma völlig nachvollziehen! 😢 Aber bitte bei Tierschutz/ Veterinäramt melden! Glaub kaum dass der Zucht gemeldet ist. Das sollte unbedingt ein Tierarzt anschauen! Alles Gute 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:58
Ich kann dein Dilemma völlig nachvollziehen! 😢 Aber bitte bei Tierschutz/ Veterinäramt melden! Glaub kaum dass der Zucht gemeldet ist. Das sollte unbedingt ein Tierarzt anschauen! Alles Gute 🍀
Dankeschön🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
21. Mai 21:03
Hallo Alena, meine Maggie habe ich damals auch von einem Vermehrer bekommen. Die Hunde waren in einem erbärmlichen Zustand und trotzdem habe ich meine Kleine behalten. Das Veterinäramt und die Polizei wurden damals eingeschaltet und er wurde verurteilt. Maggie musste mehrmals an beiden Hinterbeinchen operiert werden, sie war voller Würmer und und und. Umgerechnet habe ich fast 7.000 € ausgegeben und ich bereue keinen Cent und sie hat sich toll entwickelt, aber ich gehe nach wie vor alle 6 Wochen zur Physiotherapie usw. Jetzt hat sie auch noch eine Herzkrankheit, aber für kein Geld der Welt würde ich meine Kleine wieder hergeben und ich freue mich über jeden Tag mit ihr. ABER, ich würde es erstens aus den bereits oben genannten Gründen, nicht mehr tun und es ist echt schwer zu überlegen, ob man sich das alles antun möchte und es sich auch leisten kann. Es gab viele Tage mit großem Kummer und viel Angst um sie. Das solltest Du alles bedenken. Aber es ist ein hilfloses Lebewesen, das ein schönes Leben verdient hat. Überlege Dir genau was Du bereit bist auf Dich zu nehmen. Wünsche Dir und dem kleinen Schatz alles Liebe und Gute. Sorry für den Roman 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reka
21. Mai 21:10
Hallo Alena, meine Maggie habe ich damals auch von einem Vermehrer bekommen. Die Hunde waren in einem erbärmlichen Zustand und trotzdem habe ich meine Kleine behalten. Das Veterinäramt und die Polizei wurden damals eingeschaltet und er wurde verurteilt. Maggie musste mehrmals an beiden Hinterbeinchen operiert werden, sie war voller Würmer und und und. Umgerechnet habe ich fast 7.000 € ausgegeben und ich bereue keinen Cent und sie hat sich toll entwickelt, aber ich gehe nach wie vor alle 6 Wochen zur Physiotherapie usw. Jetzt hat sie auch noch eine Herzkrankheit, aber für kein Geld der Welt würde ich meine Kleine wieder hergeben und ich freue mich über jeden Tag mit ihr. ABER, ich würde es erstens aus den bereits oben genannten Gründen, nicht mehr tun und es ist echt schwer zu überlegen, ob man sich das alles antun möchte und es sich auch leisten kann. Es gab viele Tage mit großem Kummer und viel Angst um sie. Das solltest Du alles bedenken. Aber es ist ein hilfloses Lebewesen, das ein schönes Leben verdient hat. Überlege Dir genau was Du bereit bist auf Dich zu nehmen. Wünsche Dir und dem kleinen Schatz alles Liebe und Gute. Sorry für den Roman 😔
Soweit ich weiß Tiere mit -Vorerkrankungen- werden auch in keine Krankenversicherungen aufgenommen 🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
21. Mai 21:13
Soweit ich weiß Tiere mit -Vorerkrankungen- werden auch in keine Krankenversicherungen aufgenommen 🥺
Aufgenommen schon, aber die Vorerkrankungen müssen angegeben werden und die Behandlung der bereits bestehenden Erkrankungen wird vom Versicherungsschutz ausgeschlossen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
21. Mai 21:14
Generell gesprochen (ohne jetzt auf den Züchter einzugehen): Die Muskulatur lässt sich stärken (auch bereits im Welpenalter) indem du die physiologischen Bewegungen / Positionen nachahmst (passiv vom Hund fordern). Das ist anstrengend, ähnlich als würdest du eine Handaufzucht machen, da der Welpe immer in die richtige Position korrigiert werden muss (Sphinx Stellung beim Liegen, Beine unter dem Bauch beim Stehen, "Fahrrad fahren", wenn der Hund seitlich liegt um die Bewegungen beim Laufen zu trainieren. Vorsichtigen Druck auf die Ballen und die Seite geben bis Gegendruck vom Hund kommt). Zusätzlich würde ich Ziegenkolostrum geben.