Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Verfasser-Bild
Alena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 120
zuletzt 22. Mai

Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine Frage an erfahrene Hundehalter Bzw. an Hundezüchter. Es geht um einen Welpen den ich mir aus einem Wurf mit 6 Welpen ausgesucht habe. Es ist ein Weibchen und sie ist die kleinste und zarteste aus dem Wurf. Sie wurde als letzte von den 6 Hündchen geboren und es war anfangs auch nicht sicher ob sie überhaupt überlebt. Sie wurde dann aber von der „Züchterin“ an die Zitze der Mutterhündin angelegt und sie hat direkt getrunken. Nun ist die kleine genau 24 Tage alt, hat die Augen offen, die Ohren offen und fängt langsam an zu laufen. Leider sieht man jetzt ganz deutlich, dass ihre Geschwisterchen viel mehr Gewicht haben und auch viel aktiver sind als sie. Alle anderen spielen miteinander und tapsen langsam durch die Welpenbox. Sie spielt zwar mit, aber nicht so „ausgiebig“ und „lange“ wie ihre Geschwister. Meiner Meinung nach bekommt die kleine zu wenig Muttermilch ab, und der Züchter achtet nicht besonders drauf, wodurch sie ihren Geschwistern gegenüber in der Kondition was das spielen und laufen angeht benachteiligt wirkt. Die anderen Welpen sind auch viel wacher unterwegs und die kleine Maus sieht eher so aus, als ob sie gleich wieder einschlafen würde. Ich würde jetzt in den nächsten Tagen versuchen sie mit etwas Welpenaufzuchtmilch beizufüttern, sodass sie etwas mehr zu Kräften kommt, da ich relativ nah beim Züchter wohne und somit fast jeden Tag zu ihr kann. (Der Züchter selbst würde es von sich aus nicht tun) Meine zweite Sorge macht mir jedoch ihr linkes Beinchen. Ich weis, dass die Welpen erst mit ca. 4 Wochen richtig laufen können und es deshalb bei ihnen im Moment noch so hilflos aussieht und vor allem die Hinterbeine noch nicht richtig koordiniert werden können. Jedoch sieht man auch hierbei den deutlichen Vorteil ihrer Geschwister. Sie laufen viel sicherer und benutzen ihre Hinterbeine vernünftig. Meiner kleine Maus knickt jedoch bei fast jedem Schritt das linke Hinterbeinchen weg. Bis jetzt laufen die Welpen nur in ihrer Welpenbox mit weichen Untergrund. Ich weis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, und ich auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen muss, sobald ich merke, dass sich an ihrem Zustand nichts ändert (sowohl Gewicht als auch Beintechnisch). Meine Frage an euch wäre jetzt, ob sich das mit dem Bein noch legt, wenn sie richtig läuft und auch auf anderem Untergrund läuft, oder ob man jetzt schon erkennt, dass mit dem Bein etwas nicht stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass sie nach der Beifütterung mehr zu Kräften kommt und mehr Kraft hat um vernünftig zu laufen. Ich freue mich sehr über jeden Tipp den ihr für mich parat habt 😕 (Ich habe im Anhang 2 Fotos beigefügt und ein Video, auf dem man sie kurz laufen sieht. (Es ist die kleine mit dem schwarzen Fell und den braunen Pfoten) Liebe Grüße Alena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 19:58
Ich will kein Moralapostel sein, aber du weißt schon das immer so weiter gemacht wird. Wo Nachfrage besteht, wird produziert 😘
Alles gut, das stimmt ja leider da hast du vollkommen recht mit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Van
21. Mai 20:03
Dankeschön für deine Antwort 🙂ich werde es am besten direkt vom Tierarzt abklären lassen
Ja das würde ich auf alle Fälle machen und auch nicht mehr alt zu lange warten. Und ich würde das denn Veterinäramt melden den das ist ein Verstoß gegen das TierSchG.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:04
Das Beinchen sieht irgendwie verkümmert aus. Wieso wird der Welpe nicht zugefüttert, was für ärztliche Befunde gibt es zum Gesundheitszustand...? Ich kann das verstehen, wenn man sich in einen süßen Welpen verguckt aber bedenke daß der Hund eventuell in der Zukunft gesundheitlich Probleme mitbringt, die vielleicht nicht mit einmal zum Arzt gehen, behoben werden können. Ich wäre da echt vorsichtig...
Hallo, ich kann dir dazu leider nichts sagen….Die Welpen werden nicht einmal gewogen, das nehme ich bei der kleinen nun in die Hand, da sie ja anscheinend beim trinken zu kurz kommt. Wenn ich sie am Bauch festhalte und die Beinchen quasi „baumeln“ lasse und meine Hand unter die Füßchen stelle, dann stütz sie sich aber mit BEIDEN Beinchen ab. Man merkt aber, dass das rechte Bein stärker ist. Genau das ist der Punkt. Der Hund wird eventuell gesundheitliche Probleme habe und Tierarzt ist nicht billig….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:05
Ja das würde ich auf alle Fälle machen und auch nicht mehr alt zu lange warten. Und ich würde das denn Veterinäramt melden den das ist ein Verstoß gegen das TierSchG.
Das werde ich auf jeden Fall machen :) Ja das wäre wahrscheinlich das beste😕
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 20:16
Hallo, ich kann dir dazu leider nichts sagen….Die Welpen werden nicht einmal gewogen, das nehme ich bei der kleinen nun in die Hand, da sie ja anscheinend beim trinken zu kurz kommt. Wenn ich sie am Bauch festhalte und die Beinchen quasi „baumeln“ lasse und meine Hand unter die Füßchen stelle, dann stütz sie sich aber mit BEIDEN Beinchen ab. Man merkt aber, dass das rechte Bein stärker ist. Genau das ist der Punkt. Der Hund wird eventuell gesundheitliche Probleme habe und Tierarzt ist nicht billig….
Beim Tierarzt kann man wirklich viel Geld lassen, das geht schnell in die Höhe. Gerade OPs gehen schnell mal in die tausende und Reha ist auch nicht ohne.Weiß auch nicht ob ein schon kranker Hund in eine tierkrankenversicgerung /OP Versicherung aufgenommen wird.. Das beste was du machen kannst ist, diese Person beim Vetamt melden. Ich würde dir dringend davon abraten den Welpen aufzunehmen. Damit wird dir auch sehr viel erspart! Du weißt nicht was der Welpe noch für gesundheitliche Überraschungen parat hat. Und letztendlich einen Vermehrer unterstützt man nicht! Such dir einen seriösen Züchter oder einen gesunden Hund aus dem Tierheim!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Winona
21. Mai 20:22
Hallo liebe Alena, meiner Meinung nach ist es jetzt völlig egal wer der Züchter ist/ob es ein Züchter ist… Fakt ist dass es der kleinen Maus nicht gut geht, und ich finde es da jetzt wirklich zweitrangig sich über den Züchter auszulassen, wenn es offensichtlich ist das es KEIN Züchter ist! Nun zu meinem Rat/Tipp: Ich habe bisher „nur“ 3 Kitten und 2 Welpen mit Hand aufgezogen, die allesamt aus ähnlichen Verhältnissen kamen und kann dich wirklich verstehen das du trotz dieser Umstände dich für die kleine entschieden hast - auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass man von solchen Züchtern - wie du bereits gesagt hast - die Finger lassen sollte. Ich bin zwar kein Profi und auch keine Tierärztin, deshalb kann ich Dir nur meine Erfahrungen sagen: Ich habe bisher die besten Erfahrungen bei so schwächlichen Tieren tatsächlich auch mit Aufzuchtsmilch gemacht (aber da gibt es auch viele Unterschiede in der Zusammensetzung - ich kann dir die von „GimDog Puppy“ empfehlen) Wichtig wäre allerdings, dass Du die kleine in Abständen von möglichst 2-3 Stunden damit fütterst, da sie höchstwahrscheinlich viel zu wenig von der Milch ihrer Mutter bekommt… Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Du (natürlich nur wenn es den Züchter nicht stört) möglichst bald mit ihr zum TA gehst, da sie möglicherweise Vitamin-/Aufbauspritzen benötigt. Das mit dem Beinchen kannst Du dann auch gleich mit anschauen lassen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wir drücken Euch ganz fest die Pfoten🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:24
Beim Tierarzt kann man wirklich viel Geld lassen, das geht schnell in die Höhe. Gerade OPs gehen schnell mal in die tausende und Reha ist auch nicht ohne.Weiß auch nicht ob ein schon kranker Hund in eine tierkrankenversicgerung /OP Versicherung aufgenommen wird.. Das beste was du machen kannst ist, diese Person beim Vetamt melden. Ich würde dir dringend davon abraten den Welpen aufzunehmen. Damit wird dir auch sehr viel erspart! Du weißt nicht was der Welpe noch für gesundheitliche Überraschungen parat hat. Und letztendlich einen Vermehrer unterstützt man nicht! Such dir einen seriösen Züchter oder einen gesunden Hund aus dem Tierheim!
Vielen lieben Dank für deine ehrliche Antwort. Ich glaube genau das habe ich gebraucht und nochmal aus einem anderen Blickwinkel auf meine Entscheidung zu gucken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:32
Hallo liebe Alena, meiner Meinung nach ist es jetzt völlig egal wer der Züchter ist/ob es ein Züchter ist… Fakt ist dass es der kleinen Maus nicht gut geht, und ich finde es da jetzt wirklich zweitrangig sich über den Züchter auszulassen, wenn es offensichtlich ist das es KEIN Züchter ist! Nun zu meinem Rat/Tipp: Ich habe bisher „nur“ 3 Kitten und 2 Welpen mit Hand aufgezogen, die allesamt aus ähnlichen Verhältnissen kamen und kann dich wirklich verstehen das du trotz dieser Umstände dich für die kleine entschieden hast - auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass man von solchen Züchtern - wie du bereits gesagt hast - die Finger lassen sollte. Ich bin zwar kein Profi und auch keine Tierärztin, deshalb kann ich Dir nur meine Erfahrungen sagen: Ich habe bisher die besten Erfahrungen bei so schwächlichen Tieren tatsächlich auch mit Aufzuchtsmilch gemacht (aber da gibt es auch viele Unterschiede in der Zusammensetzung - ich kann dir die von „GimDog Puppy“ empfehlen) Wichtig wäre allerdings, dass Du die kleine in Abständen von möglichst 2-3 Stunden damit fütterst, da sie höchstwahrscheinlich viel zu wenig von der Milch ihrer Mutter bekommt… Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Du (natürlich nur wenn es den Züchter nicht stört) möglichst bald mit ihr zum TA gehst, da sie möglicherweise Vitamin-/Aufbauspritzen benötigt. Das mit dem Beinchen kannst Du dann auch gleich mit anschauen lassen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wir drücken Euch ganz fest die Pfoten🐾
Vielen lieben Dank das du dir für meine Probleme Zeitgenommen hast😘 ich weis ja selbst das ich die Finger von solchen „Züchtern“ lassen sollte und es war auch eher Zufall das ich sie gefunden habe, das war gar nicht geplant. Ich habe heute Aufzuchtmilch (zwar von einer anderen Marke) gekauft und werde ab morgen früh probieren ihr die Flasche anzubieten, ich hoffe sie nimmt sie an😢 ich werde auf jeden Fall nächste Woche so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Dann muss ich einmal in den sauren Apfel beißen und das Geld dafür in die Hand nehmen, das werde ich hinbekommen. Wenn aber beim Tierarzt rauskommt, dass sie etwas ernstes am Beinchen hat, dann müsste ich mich sehr sehr schweren Herzens von dem Gedanken mit ihr verabschieden. Ich bin Studentin und wollte dieser kleinen Maus aus diesen „schlechten“ Verhältnissen helfen in ein neues schönes zu Hause zu ziehen, da wir auf einem Bauernhof wohnen und sie dort so viel Platz hätte. Lg Alena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Liam
21. Mai 20:33
Hallo, ich kann dir dazu leider nichts sagen….Die Welpen werden nicht einmal gewogen, das nehme ich bei der kleinen nun in die Hand, da sie ja anscheinend beim trinken zu kurz kommt. Wenn ich sie am Bauch festhalte und die Beinchen quasi „baumeln“ lasse und meine Hand unter die Füßchen stelle, dann stütz sie sich aber mit BEIDEN Beinchen ab. Man merkt aber, dass das rechte Bein stärker ist. Genau das ist der Punkt. Der Hund wird eventuell gesundheitliche Probleme habe und Tierarzt ist nicht billig….
Das sollte man aber trotzdem dem Geld überprüfen lassen Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
21. Mai 20:34
Das sollte man aber trotzdem dem Geld überprüfen lassen Lg
Das werde ich auch tun