Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Verfasser-Bild
Alena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 120
zuletzt 22. Mai

Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine Frage an erfahrene Hundehalter Bzw. an Hundezüchter. Es geht um einen Welpen den ich mir aus einem Wurf mit 6 Welpen ausgesucht habe. Es ist ein Weibchen und sie ist die kleinste und zarteste aus dem Wurf. Sie wurde als letzte von den 6 Hündchen geboren und es war anfangs auch nicht sicher ob sie überhaupt überlebt. Sie wurde dann aber von der „Züchterin“ an die Zitze der Mutterhündin angelegt und sie hat direkt getrunken. Nun ist die kleine genau 24 Tage alt, hat die Augen offen, die Ohren offen und fängt langsam an zu laufen. Leider sieht man jetzt ganz deutlich, dass ihre Geschwisterchen viel mehr Gewicht haben und auch viel aktiver sind als sie. Alle anderen spielen miteinander und tapsen langsam durch die Welpenbox. Sie spielt zwar mit, aber nicht so „ausgiebig“ und „lange“ wie ihre Geschwister. Meiner Meinung nach bekommt die kleine zu wenig Muttermilch ab, und der Züchter achtet nicht besonders drauf, wodurch sie ihren Geschwistern gegenüber in der Kondition was das spielen und laufen angeht benachteiligt wirkt. Die anderen Welpen sind auch viel wacher unterwegs und die kleine Maus sieht eher so aus, als ob sie gleich wieder einschlafen würde. Ich würde jetzt in den nächsten Tagen versuchen sie mit etwas Welpenaufzuchtmilch beizufüttern, sodass sie etwas mehr zu Kräften kommt, da ich relativ nah beim Züchter wohne und somit fast jeden Tag zu ihr kann. (Der Züchter selbst würde es von sich aus nicht tun) Meine zweite Sorge macht mir jedoch ihr linkes Beinchen. Ich weis, dass die Welpen erst mit ca. 4 Wochen richtig laufen können und es deshalb bei ihnen im Moment noch so hilflos aussieht und vor allem die Hinterbeine noch nicht richtig koordiniert werden können. Jedoch sieht man auch hierbei den deutlichen Vorteil ihrer Geschwister. Sie laufen viel sicherer und benutzen ihre Hinterbeine vernünftig. Meiner kleine Maus knickt jedoch bei fast jedem Schritt das linke Hinterbeinchen weg. Bis jetzt laufen die Welpen nur in ihrer Welpenbox mit weichen Untergrund. Ich weis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, und ich auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen muss, sobald ich merke, dass sich an ihrem Zustand nichts ändert (sowohl Gewicht als auch Beintechnisch). Meine Frage an euch wäre jetzt, ob sich das mit dem Bein noch legt, wenn sie richtig läuft und auch auf anderem Untergrund läuft, oder ob man jetzt schon erkennt, dass mit dem Bein etwas nicht stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass sie nach der Beifütterung mehr zu Kräften kommt und mehr Kraft hat um vernünftig zu laufen. Ich freue mich sehr über jeden Tipp den ihr für mich parat habt 😕 (Ich habe im Anhang 2 Fotos beigefügt und ein Video, auf dem man sie kurz laufen sieht. (Es ist die kleine mit dem schwarzen Fell und den braunen Pfoten) Liebe Grüße Alena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
22. Mai 09:39
Warum unterstütz man solche Idioten? Warum sucht man sich die kleinste und schwächste des Wurfes aus? Warum sucht man einen Hund nicht nach seinem Wesen aus um einen Hund zu haben der zur Familie passt? Du möchtest eine Meinung zum Bein und zum zufüttern. Meine Meinung :Hände weg von diesem Hund aus nicht nur einem Grund. Wirst du aber nicht tun und auch nicht drauf bestehen,dass sie einen Tierarzt deiner Wahl drauf schauen lässt. Da kommt ein zukünftiger Käufer und muss den Welpen mit Aufzuchtmilch versorgen 😱🤦‍♀️ Sei nur darauf vorbereitet,dass dieser Welpe finanziell ein Fass ohne Boden werden kann bishin zu einem ganz unschönen Ende. Da es keine wirkliche Zucht ist weißt du wahrscheinlich auch nichts über die Genetischen Veranlagungen der Elterntiere usw usw Ich wünsch euch da von Herzen alles Gute
Aber es steht doch nicht geschrieben, dass sie den Welpen nicht aufgrund des Wesens ausgesucht hat. Es ist natürlich kein schönes Verhalten des Züchters, aber das gehört in behördliche Hände (das wurde aber oft genug gesagt und ich hoffe auch, es ist angekommen) und aktuell ist Alena wohl bereit für den Hund alles zu tun und der Grund sollte der wichtigste sein sich für ein Tier zu entscheiden. Einen Röntgenblick hat niemand und in die Zukunft kann auch keiner sehen, aber: Wenn es nur eine Unterentwicklung bzw. verzögerte Entwicklung ist (was ja der Anschein ist), besteht zumindest die Chance das aufzuholen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 09:59
Glaube hier wurde jetzt von mehreren Leuten ziemlich deutlich gesagt wie die Situation aussieht. Im Endeffekt muss Alena jetzt entscheiden, ob sie: 1. Versucht den Welpen schnellstmöglich rauszuholen (dabei aber gegen das Tierschutzgesetz verstößt und wahrscheinlich einen Hund mit Verhaltensstörungen groß zieht) 2. Versucht, den Welpen ab 8 Wochen raus zu holen (dabei aber immernoch die Vermehrerei unterstützt und der Frau die Wege öffnet, die arme Hundemama bei der nächsten Hitze erneut auszunutzen) 3. Die Frau beim Vetamt meldet (Hunde werden dann eingezogen, bleiben bis 8 Wochen zusammen, Welpe bekommt erste medizinische Versorgung und kann mit 8 Wochen dann von ihr auch problemlos adoptiert werden) Jetzt muss man halt so erwachsen sein nicht nur auf kurze Sicht zu denken sondern langfristig. Alena, sei nur ehrlich zu dir selbst und deiner finanziellen Situation. Ich rate dir inständig zur einzigen Lösung, die den Hunden wirklich hilft, und das ist die dritte. Aber auch dann wirst du den Welpen wahrscheinlich oft zum Ta bringen müssen. Du bist 21, wenn du studierst wirst du für diesen Hund kein Geld haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
22. Mai 10:04
Deine Fotos sagen schon mehr,als genug. Nur mal eine Frage,werden doe Welpen täglich Gewogen und auch Dokumentiert?Wir füttern Ziegenmilch bei,weil sie natürlicher isi und er Mittermilch sehr nahe kommt, bitte bei Welpen die mit 3 Prozent Fett nehmen. Das mit dem "Bein" kann sein,das sich die Hündin drauf gelegt hat.Welpen sollten frühstens nach 3 Wochen besucht werden besser später.Bei uns werden die Welpen mit 3 Wochen von unseren Zuchtwart das erste Mal besucht und auch untersucht,wenn dann der Wurf frei gegeben wurde,dürfen die zukünftigen Welpeneltern sie besuchen.
Nein das ist alles nicht der Fall, dass mit dem wiegen nehme ich jetzt selbst in die Hand. Und bei den Besuchen hast du natürlich recht… aber wie gesagt kein Züchter sondern nur Vermehrer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 11:22
Hol dir Unterstützung vom Vet. Amt., Tierschutz, Tierrettung und oder auch von örtlichen Tierärzten, ein TA dem wirklich was an den Tieren liegt wird dich unterstützen und auch seinen "einfluss" beim Amt geltend machen. Dann ist es einfach die Tiere, auch die Hündin dort wegzuholen. Zeige die "Vermehrer" wegen Vernachlässigung an, (denn gesetzlich sind sie dazu verpflichtet den Welpen tierärztlich zu versorgen.) Ausserdem.überlege dir wirklich gut ob du finanziell dazu fähig sein wirst einen "angeschlagenen" Welpen, da wird sicherlich einiges an Tierarztrechnungen auf dich zukommen, ein paar tausend Euro sind schnell weg auch über eine lange Zeit zu stemmen. Manchmal hilft man solchen Tieren mehr wenn man bei einer späteren Vermittlung zu einem guten Platz , und zu personellen mit besseren finanziellen Möglichkeiten, hilft als das Tier zu sich zu nehmen. ( ich will dir nicht vorhalten kein Geld zu haben aber in deinem Alter hätte ich es nicht gekonnt, damals kam ich finanziell gerade mal so zurecht, mit eigener Wohnung etc.) Aber wichtig, handle nicht alleine aus eigener Faust ohne ohne rückendeckung von Amt oder tierschutz, denn da machst du dich ( wie bereits erwähnt) strafbar wenn den Welpen einfach abholst, ausserdem kann dich der vermehrer wegen Diebstal, entwendung , und noch einiges mehr anzeigen solltest du den Welpen nicht bezahlen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
22. Mai 11:30
Ich würde jetzt schon das Veterinäramt mit einschalten vielleicht werden dann die Welpen mit der Mutter beschlagnahmt und ihn wird die (zucht)verboten
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 12:28
Das werde ich auf jeden Fall machen :) Ja das wäre wahrscheinlich das beste😕
Klingt so, als würde ich das dem örtlichen Tierschutzverein melden. :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 12:32
Klingt so, als würde ich das dem örtlichen Tierschutzverein melden. :)
Sie hat bisher nicht ein Mal auf diese Anmerkungen geantwortet, nur auf Antworten die ihr in die Karten spielen. Glaube nicht, dass Alena das tun wird.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 12:50
Ja, ich schalte mich jetzt hier auch raus. Es bringt nichts. 😪 Mir tut nicht nur der kleine Welpe leid, sondern auch die Mutter und die zukünftigen Würfe ☹️
 
Beitrag-Verfasser
Sabrina
22. Mai 13:45
Mir fehlen echt die Worte. Wie kann man so naiv sein? Wenn man hier alle guten Ratschläge komplett ignoriert, dann hat man es vielleicht nicht anders verdient. Dass etwas mit den Welpen nicht stimmt, ist nicht schwer zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Zukunft viel Geld beim TA ausgeben wird, ist sehr hoch. Ich denke, du als Studentin solltest schonmal anfangen zu sparen. Aber du hast bei dem Schnäppchen (300€ für einen Welpen?!) ja schon gespart…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Mai 14:02
Hier muss mal in erster Linie mal was Ruhe rein. Von der kleinen Sequenz lässt sich erstmal auf gar nix schließen. Nicht alle Welpen entwickeln sich gleich schnell. Der Welpe ist gerade mal 24 Tage alt, nicht alle Welpen hüpfen in dem Alter schon mega aktiv durch die Wurfkiste. Es wurden bereits Möglichkeiten genannt um Motorik zu verbessern. Wenn überhaupt ein Problem da ist, kann das nur ein TA feststellen! Wir alle kennen weder die TE und wissen ob sie das objektiv einschätzen kann, noch kennen wir besagte Vermehrerzucht um wirklich aussagekräftig was beurteilen zu können. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, kann man das VetAmt informieren dann wird mal geschaut ob alles okay ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht für mich keiner der Welpen unterernährt aus. Ob die Mama zu dem Zeitpunkt noch genug Milch hat, kann nicht beurteilt werden. Aber man kann in dem Alter bereits zufüttern. Die ersten Zähnchen sind in der Regel auch bereits am Durchbrechen. Muss es aber noch nicht zwingend wenn die Mutter noch ausreichend Milch hat. Das kann aber hier niemand beurteilen. Eine Entscheidung treffen ob sie diesen Hund kaufen will kann nur die TE alleine und keiner von uns.