Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Verfasser-Bild
Alena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 120
zuletzt 22. Mai

Welpe 3,5 Wochen alt, Gewichts- /Beinprobleme

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine Frage an erfahrene Hundehalter Bzw. an Hundezüchter. Es geht um einen Welpen den ich mir aus einem Wurf mit 6 Welpen ausgesucht habe. Es ist ein Weibchen und sie ist die kleinste und zarteste aus dem Wurf. Sie wurde als letzte von den 6 Hündchen geboren und es war anfangs auch nicht sicher ob sie überhaupt überlebt. Sie wurde dann aber von der „Züchterin“ an die Zitze der Mutterhündin angelegt und sie hat direkt getrunken. Nun ist die kleine genau 24 Tage alt, hat die Augen offen, die Ohren offen und fängt langsam an zu laufen. Leider sieht man jetzt ganz deutlich, dass ihre Geschwisterchen viel mehr Gewicht haben und auch viel aktiver sind als sie. Alle anderen spielen miteinander und tapsen langsam durch die Welpenbox. Sie spielt zwar mit, aber nicht so „ausgiebig“ und „lange“ wie ihre Geschwister. Meiner Meinung nach bekommt die kleine zu wenig Muttermilch ab, und der Züchter achtet nicht besonders drauf, wodurch sie ihren Geschwistern gegenüber in der Kondition was das spielen und laufen angeht benachteiligt wirkt. Die anderen Welpen sind auch viel wacher unterwegs und die kleine Maus sieht eher so aus, als ob sie gleich wieder einschlafen würde. Ich würde jetzt in den nächsten Tagen versuchen sie mit etwas Welpenaufzuchtmilch beizufüttern, sodass sie etwas mehr zu Kräften kommt, da ich relativ nah beim Züchter wohne und somit fast jeden Tag zu ihr kann. (Der Züchter selbst würde es von sich aus nicht tun) Meine zweite Sorge macht mir jedoch ihr linkes Beinchen. Ich weis, dass die Welpen erst mit ca. 4 Wochen richtig laufen können und es deshalb bei ihnen im Moment noch so hilflos aussieht und vor allem die Hinterbeine noch nicht richtig koordiniert werden können. Jedoch sieht man auch hierbei den deutlichen Vorteil ihrer Geschwister. Sie laufen viel sicherer und benutzen ihre Hinterbeine vernünftig. Meiner kleine Maus knickt jedoch bei fast jedem Schritt das linke Hinterbeinchen weg. Bis jetzt laufen die Welpen nur in ihrer Welpenbox mit weichen Untergrund. Ich weis, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, und ich auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen muss, sobald ich merke, dass sich an ihrem Zustand nichts ändert (sowohl Gewicht als auch Beintechnisch). Meine Frage an euch wäre jetzt, ob sich das mit dem Bein noch legt, wenn sie richtig läuft und auch auf anderem Untergrund läuft, oder ob man jetzt schon erkennt, dass mit dem Bein etwas nicht stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass sie nach der Beifütterung mehr zu Kräften kommt und mehr Kraft hat um vernünftig zu laufen. Ich freue mich sehr über jeden Tipp den ihr für mich parat habt 😕 (Ich habe im Anhang 2 Fotos beigefügt und ein Video, auf dem man sie kurz laufen sieht. (Es ist die kleine mit dem schwarzen Fell und den braunen Pfoten) Liebe Grüße Alena
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 07:13
Ja das würde ich auf alle Fälle machen und auch nicht mehr alt zu lange warten. Und ich würde das denn Veterinäramt melden den das ist ein Verstoß gegen das TierSchG.
Würde ich auch machen!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Mai 07:28
Oje oje.....also ich bin ja auch dafür das Handicap Hunde es verdient haben ein schönes Zuhause zu bekommen. Bei dir scheinen es ja die besten Bedingungen zu sein 😃. Also ich würde ein Gespräch mit dieser Person Mal heimlich aufnehmen, wo du sie bisschen versuchst in die Falle zu locken, also warum sie den Welpen nicht untersuchen lässt u.s.w. Danach würde ich mir die kleine Maus nehmen und zum Tierarzt fahren und alles untersuchen lassen. Diagnosen vorallen schriftlich. Danach folgt ne fette Anzeige beim Amt. Wenn du die Möglichkeit hast dann nehm die kleine sofort zu dir und zieh sie Zuhause auf, da kann die dir nix mehr, vorallem wenn die Anzeige durch ist, wäre nicht der erste Welpe der dann auf mysteriöse Art und Weise verschwindet wenn Kontrollen kommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alena
22. Mai 07:42
Hallo! Ich bin sehr schockiert und traurig 😢. Ich hoffe das es der kleinen bald besser geht.
Dankeschön😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mario
22. Mai 08:35
Deine Fotos sagen schon mehr,als genug. Nur mal eine Frage,werden doe Welpen täglich Gewogen und auch Dokumentiert?Wir füttern Ziegenmilch bei,weil sie natürlicher isi und er Mittermilch sehr nahe kommt, bitte bei Welpen die mit 3 Prozent Fett nehmen. Das mit dem "Bein" kann sein,das sich die Hündin drauf gelegt hat.Welpen sollten frühstens nach 3 Wochen besucht werden besser später.Bei uns werden die Welpen mit 3 Wochen von unseren Zuchtwart das erste Mal besucht und auch untersucht,wenn dann der Wurf frei gegeben wurde,dürfen die zukünftigen Welpeneltern sie besuchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Mai 09:09
… Bitte dem TA vorstellen - wir drücken die Daumen 🙏🙏🙋🏻‍♀️🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
22. Mai 09:15
Hallo Alena, natürlich könntest noch ein paar Wochen warten und alles beobachten, zufüttern und hoffen - aber dann wirst du dich so in den Welpen verliebt haben, dass du ihn nehmen wirst, egal wie krank er ist. Überleg dir, wenn das mit dem Bein bleibt, ob der Hund dann bei dir ein gutes Leben hätte. Soll es ein Hund sein der einfach bei euch auf dem Hof ist oder möchtest du vllt auch Gassi gehen oder wandern gehen? Den letzteres könnte möglich sein, vielleicht aber auch nicht oder nur mit teurer OP. Dazu kommt - sollte der Hund nicht viel laufen können, müsstest du ihn ja anderweitig auslasten, Kopfarbeit, Nasenarbeit - das ist sehr anstrengend! Der Hund weiß nicht, dass er eine Behinderung hat und wird irgendwann, wenn du ihn aufpeppelst auch ein energiegeladener, Welpe und später mal in die Pupertät kommen... Und gerade Mitleid kann nach hinten losgehen, der Welpe kann Grenzen testen und dann musst du trotz Behinderung konsrquent mit ihm umgehen. Und frag dich, falls der Welpe aus so einer Zucht stammt, was wäre wenn er sich nicht aufpäppeln lässt und vllt doch noch verstirbt, ob du das emotional könntest. Du siehst, eigentlich spricht alles dagegen, schlechte Aufzucht, Vermehrer, krank, keine OP Versicherung... Aber DU musst entscheiden was DU willst und dann mit den Konsequenzen leben. Wenn du dich für den Welpen entscheidest wünsch ich dir viel Glück dabei und würde mich freuen wenn du mal ein Update in den Thread hier schreibst, wie es dem Welpen geht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
22. Mai 09:17
Warum unterstütz man solche Idioten? Warum sucht man sich die kleinste und schwächste des Wurfes aus? Warum sucht man einen Hund nicht nach seinem Wesen aus um einen Hund zu haben der zur Familie passt? Du möchtest eine Meinung zum Bein und zum zufüttern. Meine Meinung :Hände weg von diesem Hund aus nicht nur einem Grund. Wirst du aber nicht tun und auch nicht drauf bestehen,dass sie einen Tierarzt deiner Wahl drauf schauen lässt. Da kommt ein zukünftiger Käufer und muss den Welpen mit Aufzuchtmilch versorgen 😱🤦‍♀️ Sei nur darauf vorbereitet,dass dieser Welpe finanziell ein Fass ohne Boden werden kann bishin zu einem ganz unschönen Ende. Da es keine wirkliche Zucht ist weißt du wahrscheinlich auch nichts über die Genetischen Veranlagungen der Elterntiere usw usw Ich wünsch euch da von Herzen alles Gute
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
22. Mai 09:29
Es sind komplette Mischlinge. Die Mutterhündin ist aus Spanien und den Rüden habe ich nie gesehen.
Es tut mir leid aber das ist falsche Tierliebe. Aus tierliebe rettest du dieses Hund,sorgt aber dafür dass diese Hündin und und evtl noch viele Welpen leiden werden. Vielleicht rettest du einen und verschuldest dich für ein Leben lang,wenns ganz dumm kommt,legst aber den Grundstein für weitere nicht gesunde Hunde. Ich versteh dich wirklich und vielleicht hätte ich in deinem Alter auch noch wie du entschieden aber es tut mir im Herzen weh,dass diese Frau damit durchkommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Romy
22. Mai 09:32
Naja ich sage mal so: etwas mehr als 300€ ohne Impfung ist schon nicht ohne. Aber wie gesagt „Vermehrerin“ also kommt das Geld an 1. Stelle und nicht das wohl der Tiere
Mit Chip?😳 Die weiß genau dass die Dreck am Stecken hat,sonst würde die nicht so wenig Geld nehmen. Macht sie wahrscheinlich damit ihre Kunden die Klappe halten. Nicht ohne? Für so wenig hat man nicht mal vor Corona Welpen bekommen 😅Jeder Tierschutzhund hat eine höhere Aufwandsentschädigung,die nicht mal die kompletten kosten deckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
22. Mai 09:37
Hallo Alena , Ich habe selbst vor 9Monaten einen Wurf von 8 Babys gehabt . Wovon 1 sehr klein und leicht geboren ist . Ich musste ihn immer extra anlegen , habe einige Nächte gesessen und mich nur um ihn gekümmert . Nach 4 wochen dann fing er an zuzulegen . Aber er wurde von mir immer mit extra Futter versorgt . Er war mein Sorgenkind , mein Engel . Heute ist er der schwerste☺️ Was bitte ist das für ein „ Züchter“ das solltest du anzeigen oder dem Tierschutz melden . Solche vermehrer dürfen nicht unterstützt werden ! Zu dem Beinchen von dem kleinen - es könnte sein das es nicht richtig entwickelt ist , oder durch die Geburt / Lage in der Gebärmutter eine Fehlstellung . Würde ich dringend TÄ abklären. Die Rechnung natürlich an den „ Züchter“ Wenn ich sowas sehe / höre könnte ich kotzen 🤬wieder mal einer dem es nur um Geld geht und die Babys egal sind ! LG