Home / Forum / Welpen & Junghunde / Verknüpfung Sitz klappt nicht

Verfasser-Bild
Nicky
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 23. Nov.

Verknüpfung Sitz klappt nicht

Hallo Ihr Lieben! 🙋🏻‍♀️ Meine Hündin ist 18 Wochen alt. Ich übe nun seit einiger Zeit mit ihr das Sitz. Die Methode mit Leckerli vor die Nase nach oben/hinten führen hat überhaupt nicht geklappt. Sie hat alles gemacht, nur sich nicht hingesetzt. Dann habe ich ihren Hintern zeitgleich dem Wort nach unten gedrückt. Direkt danach Leckerli. Sie hat sich runter drücken lassen, aber auch nach einer Zeit nichts verstanden. Jetzt machen wir es so, ich drücke sie einmal mit Wort nach unten, dann Leckerli. Dann lasse ich sie wieder aufstehen und warte bis sie sich von alleine setzt. Sage in dem Moment dann "Sitz", dann Leckerli rein. Das mache ich jetzt schon eine Zeit lang. So weit gut. Nur leider verknüpft sie das Wort und Sichtzeichen was ich ihr mittlerweile dazu gebe nicht mit dem Leckerli. Manchmal fühlt es sich für mich an, als ob sie schwer von Begriff ist. 🙄 Gestern hatte ich während dem üben mal versucht, ob sie es verstanden hat. Nur Wort und Sichtweisen. Statt setzen kam ein Fragezeichen-Blick von ihr, nach dem Motto "Hääh"? 🙄 Das macht mir irgendwie zu schaffen. Glaube so komme ich nicht weiter mit ihr. Andere Welpen können das in dem Alter schon längst, sogar mehr. So, dass es nur noch weniger gefestigt werden muss. Habt Ihr eine Idee wie meine Kleine es endlich verknüpft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
23. Nov. 07:46
Hunde lernen glaube schneller, wenn sie sowas selbst schaffen und nicht dazu gedrückt werden. Ich kann mir gut denken, das sie durch das runterdrücken beim Abrufen darauf gewartet hat, das wieder deine Hand mit Druck kommt und sie dich deshalb so fragend angesehen hat.
Versuch es erstmal mit Clickertraining, damit bist du gerade in der Anfangszeit viel viel schneller. Und dann einfach mal das Leckerchen vor die Nase halten und erst geben, wenn sie sich selbstständig hingesetzt hat und da sobald der Popo runter geht Clicker'n. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
23. Nov. 08:52
Meine Hündin aus dem Tierschutz hat erst bei mir mit 5jahren Sitz gelernt. Bei ihr hat es auch nicht geklappt mit nach oben hinten führen. Ich habe sie dann immer überschwänglich gelobt wenn sie sich von selbst hingesetzt hat und dabei das Wort sitz gesagt. Das hat sehr gut funktioniert und jetzt geht es auch auf komando😉
Bei manchen klappt es auch wenn sie es sich abgucken bei älteren Hunden🤔
Aber wie hier auch schon geschrieben hat jeder Hund sein eigenes Tempo, mach dir keinen Druck 😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Nov. 11:51
Ich finde die Methode mit dem runterdrücken nicht in Ordnung.

Beim Training ist Geduld gefragt, bei manchen Hunden und auch bei manchen Kommandos dauert es einfach länger.
Evtl machst du kleine Fehler bei der Ausführung. Versuch vllt mal leichte Abhandlungen, etwas näher am Hund lang, etwas weiter weg.
Ich musste das Leckerlies damals sehr nah an meiner Hündin nach hinten führen, damit sie dich setzt.

Eine andere Möglichkeit wäre zu warten bis sie sich von alleine setzt, direkt Konmando nennen, dabei ausgiebig loben und Leckerlies rein.

Das wird schon werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
23. Nov. 12:47
Rudi hatte am Anfang große Probleme beim Einüben des Sitz, weil er mit seinen haarigen Pfoten auf den Fliesen immer weggerutscht ist. Wir haben es dann entweder draußen auf Rasen oder Terrasse trainiert oder eben im Haus auf den Fliesen mit einer Wand in seinem Rücken.

Unsere Hundetrainerin hat uns aber davon abgeraten, den Hund hinten herunterzudrücken. Er soll ja hinterher beim Kommando "Sitz" sich selbstständig hinsetzen und nicht warten, bis jemand ihn unterdrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
23. Nov. 14:17
Hallo Nicky,
Als allererstes würde ich das runterdrücken bleiben lassen, das ist übergriffig.
Wie lange trainierst Du das denn schon ?
Einfach sitz sagen in dem Moment wo der Po runter geht ist eine gute Methode.
Setz Euch nicht unter Druck, das wird schon. Und wenn es tatsächlich nach längerer Zeit nicht wird, hast Du immernoch die Möglichkeit es mit einer Hundeschule zu versuchen.