Home / Forum / Welpen & Junghunde / Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Verfasser-Bild
Angelina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 14. Aug.

Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Heute möchte ich mal ein sensibles Thema ansprechen welches sehr Zwiegespalten angesehen wird. Kleines Beispiel: “Pluto ist seit gestern Abend bei uns angekommen. Er ist sehr ängstlich und schüchtern und wir konnten eine kleine Beziehung bereits aufbauen. Heute Morgen waren wir zu unserer Morgen Runde draußen. Ich hatte positive Begegnungen mit Hundehaltern aber auch negative. Positiv: Halterin sah vom weiten einen kleinen verängstigten Welpen in Neuem Ambiente leinte ihre Hunde an lief normal ruhig im Schritt vorbei und grüßte MICH. Ich grüße zurück sage danke und wir gehen weiter jeder in seine Richtung. Nach genug Abstand leinte jeder seine Lieblinge wieder ab und der Spaziergang ging weiter. traumhaft ! Die Situation wurde ohne Ansprüche e neutral gehalten. Negativ: gleiche Situation vom weiten gesehen Hund an die Leine genommmen und gewartet ABER ihre Hunde waren nicht angeleint und sie ignorierte mein Verhalten. Kam auf uns zu in die Hocke und wollte den Hund anfassen ohne zu fragen !! Ich bat sie darum bitte ihn nicht zu berühren da er frisch angekommen ist sehr schüchtern ist und Angst hat. Im selben Moment rannte ihr nicht geleinter Hund auf den kleinen zu sie reagierte Null und ich trat in die Situation mit einem klarem NEIN. Sie kommentiert blöd ob es mein erster Hund sei, ich versuchte ihr klarzumachen das es darum nicht geht sondern ich bereits gesagt habe das er erst ankommen muss. Und nun kommt’s sie knallte raus wenn sie so weiter machen verlieren sie ihren Hund ich hab ihr recht gegeben und ging weiter…. Und jetzt meine Frage: WARUM?? Warum kann nicht akzeptiert werden das der Hund erst ankommen muss? Warum kann nicht akzeptiert werden das es ängstliche Hunde gibt die ihre Zeit brauchen ? Er kennt die Umgebung nicht er kennt andere Hunde nicht außer seine Familie beim Züchter für ihn ist das alles NEULAND !

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 19:47
Lass dir ein sehr sehr dickes Fell wachsen 😊 Du wirst noch oft Idioten treffen. Wenn es geht, ignorier ich die einfach.
Ignorieren find ich super war nur recht schwierig in der Situation 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 19:50
Also ich hab meinen als er ein welpe war vor keiner Situaton ferngehalten. Hab ihn nur wenn er gestresst war nach kurzer Zeit aus den Situatonen rausgenommen. Streicheln warum nicht?Erwachsene,Kinder, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen mit Gehwagen etc. Sind für ihn heute kein Problem mehr und ist ihnen freundlich gesinnt. In punkto ankommen und Beziehung hat das ihm nicht geschadet. Ich bin froh das es so ist und er im Junghundalter nicht jeden anbellt und ich dann daran arbeiten muss!! Aber jeder sollte das so machen wie er will.
Ich habe kein Problem damit ihn zu sozialisieren nur er muss selbst bereit sein dafür wenn er fiepend schon mit Schwanz eingezogen da steht muss ich so handeln. Gegen das streicheln habe ich auch kein Problem nur ich finde es richtig wenn man wenigstens fragen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 19:56
Leider braucht man ein dickes Fell und Nerven aus Stahl in vielen Situationen. Klingt doof, ist aber so. Viele Menschen haben von Hundekommunikation nicht den Hauch einer Ahnung und gehen recht naiv vor. Wenn es dann auch noch selbst Hundebesitzer sind, ist das aber schon peinlich. Ich kenne Situationen wo versucht wurde Diensthunde mit „Do not pet“ Aufschrift zu streicheln - kann man sich nicht ausdenken. Mein Hund ist absolut kein Kopftyp, deswegen sage ich immer „bitte nicht am Kopf streicheln“. Wird trotzdem regelmäßig ignoriert. 🙃Ich bin froh, dass er gut reagiert und erstmal meidet, andere Hunde sind nicht so nachsichtig. Leider leben wir in einer sehr ignoranten Gesellschaft und gerade das Anleinen vor Hundebegegnungen hat z.B. einfach mit Respekt zu tun. Ein Welpe muss sozialisiert werden, aber so, dass sich der Hund auch wohlfühlen kann und in einem ihn angemessenen Tempo. Mit mehrerer solcher Hundebegegnungen baut sich sonst mit der Zeit nur aversives Verhalten auf. Ich verstehe auch nicht, warum man gerade bei Sichtung von Welpen nicht nochmal besonders rücksichtsvoll ist und sogar noch doofe Sprüche entgegnet. 😔
Seh ich genauso. Respekt sollte man haben man weiß nie wie die Situation ausartet. Vorallem wenn man noch ein klares nicht anfassen bekommt und trotzdem sich dem Hund nähert. Es ist wie bei uns Menschen er fremdelt halt aktuell aber würden wir nicht anders tun wenn wir in einer neuen Umgebung einem neuen Land mit neuen Menschen und Ohne seinen Geschwistern und seinen Eltern ist. Ich bin vorher bewusst im Regen raus weil ich wusste da läuft mir keine übern Weg. Und dann kam der kleffende Garten Hund er riss sich los und rannte unter ein parkendes Auto … in solchen Situationen ist er noch sehr ängstlich er muss ankommen und braucht seine Zeit aber das unterstützt halt es nicht wenn andere Hunde und Vorallem deren Halter die Situation nicht unter Kontrolle haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 19:58
Einfach ignorieren ,da ist selbst der Atem zuviel! Vergeude mit Idioten keine Energie 😁😁😁 Du bekommst das hin!
Danke ✨✨✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 19:59
Das selbe Problem haben wir aber auch mit unserem Welpen. Er darf an der Leine keinen Sozial Kontakt mit anderen Hunden oder Menschen haben. Da wir ihm gerade bei bringen, dass er nicht zu jeden Hund und Mensch darf. Wird auch nur belächelt und ignoriert. Musste mehrmals laut werden Hunde blocken etc. Werde denn noch beleidigt, dass es dumm von mir ist, dass meinem Hund zu verbieten und das er Kontakte braucht. Was die Halter nicht wissen, ist dass wir jedem Tag auf der Freilauf Wiese sind und jeden Sonntag in der Spielstunde unserer hundeschule. Man kann es ja gerne für falsch halten, aber es dennoch respektieren, dass wir keinen kontakt an der Leine wünschen. Das ist wirklich zum Mäuse melken und regt einen ganz schön auf.
Respekt wird unterbewertet heutzutage 🙈😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 20:04
Ich habe den Eindruck das viele Halter die Welpenzeit und die damit einhergehenden Unsicherheiten ziemlich schnell vergessen. Der Welpe muss sich gerade auf eine komplett neue Welt einstellen und nicht selten haben viele Welpen beim Einzug noch nicht den vollen Impfschutz. Ich persönlich finde es noch heute einfach unmöglich, wenn andere Hunde in uns reinbrettern. Meiner Meinung nach schadet es keinem Hund, bei einer Begegnung ihn entweder zu sich ins Fuß zu rufen oder kurz anzuleinen. Die meisten Halter haben einen triftigen Grund, wenn ihr Hund angeleint bleibt ( z.B. Welpe, frisch operiert, Flöhe oder krank). Gleiches gilt für's einfach ungefragt streicheln. Ein absolutes No-Go, auch bei Welpen. Es gibt Hunde( auch Welpen) die das so gar nicht haben können. Aber wehe, wenn der Hund / Welpe dann mal zurück zwickt, dann ist das Geschrei riesen groß 🙈. Meine kleine kann es bis heute absolut nicht haben, wenn fremde Leute sich über sie beugen und dann streicheln wollen. Sie fängt dann an zu bellen und die Leute erschrecken sich ( selber Schuld). Wenn man mich fragt, sage ich das sie in die Hocke gehen sollen und Tessa dann auf sie zu kommt. Das ist gar kein Problem. Ich kann Dir nur raten: achte in solchen Situationen nur auf euren Pluto. Ich habe mich am Anfang immer tierisch aufgeregt. Irgendwann habe ich festgestellt das es nichts bringt. Im Gegenteil: ich habe mich aufgeregt, beim anderen Halter zu 95% gar nichts bewogen und schlussendlich war Tessa auch unnötig gestresst. Eine schöne effektive, Gassirunde war nicht mehr möglich.
Danke genau das tu ich auf ihn achten! Er ist nicht bereit und dann akzeptiere ich das. Ich habe mir das heute gedacht entweder sind es Menschen die ihre Hunde nicht als Welpen hatten oder sie haben von Anfang an keine Grenzen gesetzt und erzogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 20:06
Ich. Bin nur so froh verstanden zu werden danke an alle 🥰👌🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
13. Aug. 20:07
Ich habe kein Problem damit ihn zu sozialisieren nur er muss selbst bereit sein dafür wenn er fiepend schon mit Schwanz eingezogen da steht muss ich so handeln. Gegen das streicheln habe ich auch kein Problem nur ich finde es richtig wenn man wenigstens fragen kann.
Zu fragen vorher da gebe ich dir recht, hab ich ab ca. 6 monaten eingeführt. Bei erwachsenen und kindern sag ich stop und erkläre warum,man fragen soll ( nicht jeder hund reagiert gleich). Bei einem welpen ist halt der niedlichkeitsfaktor schon sehr hoch und verlockend. Aber ein welpe lernt eben am anfag mit situationen umzugehen er kennt ja noch nichts, stress natürlich nicht stunden lang, aber merkt mit der zeit das da nichts zum Angst haben ist. (Ist ja mit treppen,aufzug,strassenbahn fahren etc genauso) und wir reden von welpen. Bei erwachsenen hunden die bei einem einziehen ist das nätürlich eine ganz andere vorgehensweise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Aug. 20:10
Mein kleiner ist nun 12 Wochen jung und mitlerweile gehe ich auch in den Park spazieren, damit der kleine auf andere Hunde trifft. Mein Hund ist was Menschen betrifft auch erst zurückhaltend und versteckt sich hinter mir. Bei Hunden ist das eher gemischt, manchmal versteckt er sich und mal möchte er auch schnuppern. Wir gehen das ganze auch langsam an und bisher hab es eine unangenehme Situation mit einem Besitzer, aber da steh ich drüber.
Ich möchte auch nicht das jeder mein Hund anfässt, ich entscheide das aber auch eher spontan. Wie sind die anderen Hundebesitzer drauf, wie verhalten sich die fremden Hunde usw. Vorallem schau ich ob mein Hund es überhaupt mag. Die Körpersprache des Hundes spielt dabei eine wichtige Rolle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Aug. 20:12
Ich habe ganz bewusst nach einen Welpen gesucht der von sich aus eher neugierig und unerschrocken war. Hier bei uns ist es laut und hektisch und ständig gehen hier fremde Leute ein und aus (Handwerker, DRK etc). Wir wohnem umzingelt von anderen Hunden und gegenüber von einer Grundschule. Trubel ist hier normal. Kontakt schon während der Zeit beim Züchter war mir wichtig. Das alles floß mit in die Suche ein. Als Suki einzog kannte sie uns alle schon sehr gut und wurde auch bestmöglich auf ihr Leben bei uns vorbereitet. Mir war auch von Anfang an klar das vieles sich nicht immer vermeiden lässt (aufdringliche oder übergriffige Menschen oder Hunde zB). Also hab ich mit Suki so trainiert das sie damit keine Probleme hat, sollte es mal vorkommen. Wir gegen da recht problemlos und gechillt mit um.