Bin auch im Team "wer ableinen kann, muss erst recht auch anleinen können" ...
Es wird leider immer solche geben, die sich draußen benehmen als wäre es das eigene Wohnzimmer und der Rest nur Deko.
Wichtig, bleib souverän für dich und deinen Hund. Du erhälst deine Linie und deinen Weg und so schwer es ist, Emotionen nicht überlaufen lassen. Es ist absurd, wieviel Energie man verschwendet, sobald ein Mensch einem zu widersprechen scheint und man die Sache nicht akzeptieren will. Aber dein Hund wird eine Auseinandersetzung mitbekommen und man sollte solche einfach links liegen lassen. So lange nichts komplett fahrlässiges in die absolute Eskalation läuft, dem Hund zu liebe einfach raus da und weiter eure Wege zusammen gehen.
Mich macht sowas immer wütend. .hab sowohl einen defensiven als auch einen offensiven Hund. Beide könnten problemlos an nicht offensiven Hunden vorbei. Aber die wollen ja nur spielen. Was man da sieht, die Defensive muss oft "ertragen", die Offensive muss ich wegen Idiotengefahr einschränken- sie wäre ja dann die böse die gewinnt. Ich erlebe es oft und betrachte es von beiden Seiten meiner Hunde. Es ist absurd wie oft Hunde geschreddert würden, würde ich mit beiden die gleichen Routen laufen.
Dein Baby und du, ihr macht jetzt erstmal eure Erfahrungen und wenn ein Hund lieb und nett ist, wird das sicher ein toller Kumpel und natürlich wenn ihr auch einverstanden seit mit dem Kontakt.