Home / Forum / Welpen & Junghunde / Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Verfasser-Bild
Angelina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 14. Aug.

Unverständnis bei frisch angekommenen Welpen

Heute möchte ich mal ein sensibles Thema ansprechen welches sehr Zwiegespalten angesehen wird. Kleines Beispiel: “Pluto ist seit gestern Abend bei uns angekommen. Er ist sehr ängstlich und schüchtern und wir konnten eine kleine Beziehung bereits aufbauen. Heute Morgen waren wir zu unserer Morgen Runde draußen. Ich hatte positive Begegnungen mit Hundehaltern aber auch negative. Positiv: Halterin sah vom weiten einen kleinen verängstigten Welpen in Neuem Ambiente leinte ihre Hunde an lief normal ruhig im Schritt vorbei und grüßte MICH. Ich grüße zurück sage danke und wir gehen weiter jeder in seine Richtung. Nach genug Abstand leinte jeder seine Lieblinge wieder ab und der Spaziergang ging weiter. traumhaft ! Die Situation wurde ohne Ansprüche e neutral gehalten. Negativ: gleiche Situation vom weiten gesehen Hund an die Leine genommmen und gewartet ABER ihre Hunde waren nicht angeleint und sie ignorierte mein Verhalten. Kam auf uns zu in die Hocke und wollte den Hund anfassen ohne zu fragen !! Ich bat sie darum bitte ihn nicht zu berühren da er frisch angekommen ist sehr schüchtern ist und Angst hat. Im selben Moment rannte ihr nicht geleinter Hund auf den kleinen zu sie reagierte Null und ich trat in die Situation mit einem klarem NEIN. Sie kommentiert blöd ob es mein erster Hund sei, ich versuchte ihr klarzumachen das es darum nicht geht sondern ich bereits gesagt habe das er erst ankommen muss. Und nun kommt’s sie knallte raus wenn sie so weiter machen verlieren sie ihren Hund ich hab ihr recht gegeben und ging weiter…. Und jetzt meine Frage: WARUM?? Warum kann nicht akzeptiert werden das der Hund erst ankommen muss? Warum kann nicht akzeptiert werden das es ängstliche Hunde gibt die ihre Zeit brauchen ? Er kennt die Umgebung nicht er kennt andere Hunde nicht außer seine Familie beim Züchter für ihn ist das alles NEULAND !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy
Beliebteste Antwort
13. Aug. 17:54
Leider wird es diese Situationen immer wieder geben. Unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten gar nicht erst zu diskutieren und Dinge zu sagen wie “der beißt” oder “der hat grad Flöhe” oder sowas. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy
13. Aug. 17:54
Leider wird es diese Situationen immer wieder geben. Unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten gar nicht erst zu diskutieren und Dinge zu sagen wie “der beißt” oder “der hat grad Flöhe” oder sowas. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 17:56
Leider wird es diese Situationen immer wieder geben. Unsere Hundetrainerin hat uns dazu geraten gar nicht erst zu diskutieren und Dinge zu sagen wie “der beißt” oder “der hat grad Flöhe” oder sowas. :)
kann ich erlauben ihn einfach anfassen zu lassen ohne zu fragen ? Ich war extra bei Seite um die Situation zu neutralisieren…. Wenn man schon sieht ich stehe vor dem Hund mit dem rücken zu den Menschen dann komm ich doch nicht daher ?? Danke für dein Verständnis und danke für deine. Rat
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy
13. Aug. 18:02
kann ich erlauben ihn einfach anfassen zu lassen ohne zu fragen ? Ich war extra bei Seite um die Situation zu neutralisieren…. Wenn man schon sieht ich stehe vor dem Hund mit dem rücken zu den Menschen dann komm ich doch nicht daher ?? Danke für dein Verständnis und danke für deine. Rat
Nein, auf keinen Fall solltest du das machen, wenn du es nicht möchtest. Ich würde einfach sagen, dass ich es nicht möchte und wenn mein Gegenüber anfängt zu diskutieren, würde ich entweder sagen, dass er beißt, Flöhe hat oder was auch immer. 😀 die Menschen wollen es einfach nicht verstehen und denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. 🤷🏽‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pit
13. Aug. 18:03
kann ich erlauben ihn einfach anfassen zu lassen ohne zu fragen ? Ich war extra bei Seite um die Situation zu neutralisieren…. Wenn man schon sieht ich stehe vor dem Hund mit dem rücken zu den Menschen dann komm ich doch nicht daher ?? Danke für dein Verständnis und danke für deine. Rat
Ich habe meine auch frei laufen. Allerdings frage ich ob es ok ist wenn die Hunde sich näher kommen. Wird es nicht gewünscht, leine ich selbstverständlich meine Hunde an. Ich kann so eine Reaktion nicht nachvollziehen.. es ist mir unverständlich. Wenn ich es nicht möchte, erwarte ich von meinem Gegenüber, daß es akzeptiert wird. Das hat nichts mit 'erstem Hund' zu tun.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 18:03
Nein, auf keinen Fall solltest du das machen, wenn du es nicht möchtest. Ich würde einfach sagen, dass ich es nicht möchte und wenn mein Gegenüber anfängt zu diskutieren, würde ich entweder sagen, dass er beißt, Flöhe hat oder was auch immer. 😀 die Menschen wollen es einfach nicht verstehen und denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. 🤷🏽‍♀️
Danke für dein Verständnis wirklich erleichternd.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 18:04
Ich habe meine auch frei laufen. Allerdings frage ich ob es ok ist wenn die Hunde sich näher kommen. Wird es nicht gewünscht, leine ich selbstverständlich meine Hunde an. Ich kann so eine Reaktion nicht nachvollziehen.. es ist mir unverständlich. Wenn ich es nicht möchte, erwarte ich von meinem Gegenüber, daß es akzeptiert wird. Das hat nichts mit 'erstem Hund' zu tun.
Danke dir vielmals ich war auch sehr verärgert über dieses Verhalten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pit
13. Aug. 18:08
Danke dir vielmals ich war auch sehr verärgert über dieses Verhalten.
Leider wird Dir das immer wieder passieren.. viel Spaß mit deinem Kleinen. Der ist ja süüüß😍.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
13. Aug. 18:12
Das ist er wirklich 🥰 danke .. er braucht halt länger als manch andere er ist sehr vorsichtig und schüchtern .. wir sind nicht mal 24 h zusammen und er macht das ganz toll bereits !! Deshalb ärgern mich dann solche Dinge. Ein paar Schritte weiter hatte ich den kleinen angeleint und die Situation beobachtet da bereits erneut ein nicht angeleinter Hund auf uns zu kam. Sie nahm ihn NICHT AN DIE LEINE ich blieb in der Hocke und streichelte ihn da er schon nach Sichtung den Schwanz einzog. Dann kam die Aussage von der daher an meinen Mann: hat sie Angst oder der Hund und ich grüßte ganz normal mit guten Morgen ….. Menschen 😑
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pit
13. Aug. 18:22
Das ist er wirklich 🥰 danke .. er braucht halt länger als manch andere er ist sehr vorsichtig und schüchtern .. wir sind nicht mal 24 h zusammen und er macht das ganz toll bereits !! Deshalb ärgern mich dann solche Dinge. Ein paar Schritte weiter hatte ich den kleinen angeleint und die Situation beobachtet da bereits erneut ein nicht angeleinter Hund auf uns zu kam. Sie nahm ihn NICHT AN DIE LEINE ich blieb in der Hocke und streichelte ihn da er schon nach Sichtung den Schwanz einzog. Dann kam die Aussage von der daher an meinen Mann: hat sie Angst oder der Hund und ich grüßte ganz normal mit guten Morgen ….. Menschen 😑
Er muss erstmal richtig 'ankommen' bei Euch. Das dauert ein wenig....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
13. Aug. 18:30
Lass dir ein sehr sehr dickes Fell wachsen 😊 Du wirst noch oft Idioten treffen. Wenn es geht, ignorier ich die einfach.