Home / Forum / Welpen & Junghunde / Treppen steigen / Rolltreppe fahren

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 18. Feb.

Treppen steigen / Rolltreppe fahren

Hallo zusammen, Ich nehme meinen Hund 2-3 mal die Woche mit ins Büro. Bisher trage ich Sie immer die Treppen hoch runter und lasse Sie auch nicht mit der Rolltreppe fahren. Ab welchem Alter hat euer Hund das alleine gemacht? Mein Zwergpudel ist 28 cm groß und 6 Monate alt. Daher bitte Erfahrungen von Hunden die die selbe Größe haben 😘 Beim spazieren gehen lasse ich sie schon mal 2-3 Treppenstufen hoch oder runter laufen. Allerdings nicht sehr oft wegen der Gelenke, nur damit sie es kennt. Danke ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
14. Feb. 12:41
Rolltreppe 😳😳😳 Niemals. No Go. Eine kralle bleibt hängen, die Treppe rollt weiter und dein 28 cm Mini Hund ist lebensgefährlich gequetscht Alleine schon der Gedanke das machen zu wollen ist echt 😡
Daher frage ich nach 😉 in der hundeschule wurde mir gesagt, dass ich das ohne Probleme machen kann. Ich hatte aber genau die selben Gedanken wie du
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Feb. 13:38
Ja genau 🙈 hab ich auch Angst vor 😅 oder das Fell bleibt drin hängen 🙈 hab da schon Horrorszenarien im Kopf 😅 Aufzug fährt sie schon 1a, weil wir im Haus einen haben
Zurecht, ich hatte einen Beitrag gesehen, in dem hatte sich die Rute vom Hund in der Rolltreppe an der Seite verfangen. Zum Glück hat jemand den Notfall-Knopf gedrückt und die Rolltreppe zum stoppen gebracht. Der Hund musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Möglichkeit den Hund auf der Rolltreppe tragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Feb. 14:58
Daher frage ich nach 😉 in der hundeschule wurde mir gesagt, dass ich das ohne Probleme machen kann. Ich hatte aber genau die selben Gedanken wie du
Da würde ich nochmal drüber nachdenken, ob ihr die richtige Hundeschule gewählt habt 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
18. Feb. 11:37
Unser Zwergpudel hatte zu Anfang Angst vor unserer Treppe, sie ist allerdings auch recht steil und aus Buchenholz. Nach ner gewissen Zeit ist er von alleine rauf gelaufen, erst vorsichtig und nach ein paar Mal üben stürmt er jetzt auch mal rauf, wenn es sich lohnt😉 Runter ist ne andere Geschichte gewesen, er konnte das nicht richtig einschätzen. Wir sind dann vor gegangen und haben auf jede Stufe mal die Hand gelegt, dadurch ist er langsam hinterher gekommen und nun läuft er rauf und runter ohne Probleme.. 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Feb. 19:39
Rolltreppe ist eh Gefährlich für Hunde. Hängenbleiben. Sie können das auch nicht einschätzen. Treppe kann man von Anfang an. Langsam steigern. Immer schauen in vernünftigen Tempo. Und ich lass hinter mir gehen wenn es runter geht. Denn runter ist schon noch andere Hausnummer. Hab jetzt zwar große Hunde. Aber auch auf kleinere schon aufgepasst. Und weiß wie Bekannte das machen. Mal tragen mal laufen lassen machen die. Je nachdem was es für Treppe ist. Wieviel Stufen etc.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Feb. 19:45
Zurecht, ich hatte einen Beitrag gesehen, in dem hatte sich die Rute vom Hund in der Rolltreppe an der Seite verfangen. Zum Glück hat jemand den Notfall-Knopf gedrückt und die Rolltreppe zum stoppen gebracht. Der Hund musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Möglichkeit den Hund auf der Rolltreppe tragen.
Hab Timo mit seinen 30 Kilo damals auch mal auf Rolltreppe getragen. Kein Lift. Keine normale Treppe. Er wollte aber unbedingt in den 1. Stock im Geschäft
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 22:04
In den wievielten Stock musst Du denn? Ein Hund kann durchaus Treppen laufen und er wird, wenn er das nicht kontinuierlich tut, keinen Schaden davon tragen. Man muss auf einen jungen Hund gut achten, ihn aber wahrlich nicht in Watte packen ...wenn er das selbst kann und anbietet, lass ihn dhe Treppen selbst laufen....wenn Du nicht gerade täglich 3x in den 3ten Stock musst. Wenn Du einen Rottweiler hättest, könntest Du den mit knapp 7Monaten gar nicht mehr hochtragen. Mein Kleiner läuft Treppen, seit er sie laufen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
18. Feb. 23:16
Rolltreppe auf keinen Fall mit Hund benutzen. Meine letzte Hündin (Rasse Shih Tzu) hatte nur Treppen in fremder Umgebung benutzt in den eigenen vier Wänden traute sie sich nicht und ließ sich rauf tragen.