Home / Forum / Welpen & Junghunde / Treppen steigen / Rolltreppe fahren

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 18. Feb.

Treppen steigen / Rolltreppe fahren

Hallo zusammen, Ich nehme meinen Hund 2-3 mal die Woche mit ins Büro. Bisher trage ich Sie immer die Treppen hoch runter und lasse Sie auch nicht mit der Rolltreppe fahren. Ab welchem Alter hat euer Hund das alleine gemacht? Mein Zwergpudel ist 28 cm groß und 6 Monate alt. Daher bitte Erfahrungen von Hunden die die selbe Größe haben 😘 Beim spazieren gehen lasse ich sie schon mal 2-3 Treppenstufen hoch oder runter laufen. Allerdings nicht sehr oft wegen der Gelenke, nur damit sie es kennt. Danke ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
14. Feb. 10:10
Heutzutage haben die meisten Rolltreppen bereits einen 'Hunde verboten' - Sticker drauf kleben. Und das nicht ohne Grund ;-) Wenn Rolltreppe, dann empfehle ich diese mit Hund auf dem Arm. Treppen finde ich mit sechs Monaten schon langsam zumutbar. Eher hoch, als runter und natürlich nicht übertrieben viel. Das ist am Ende Übungssache und will individuell eingeschätzt werden. Abhängig von Größe, Alter und Bewegung des Hundes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 10:03
Du kannst das ab sofort üben, aber langsam steigern. Treppe rauf ist weniger belastend als Treppe runter. Wenn Du alle 2-3 Wochen ein paar Stufen dazu nimmst, ist das OK. Allerdings musst Du Deinen Hund dabei genau im Auge behalten und auf Anzeichen von Überlastung achten und reagieren. Schau bei der Rolltreppe darauf, dass die Krallen sich nicht in den Rillen festklemmen können. Im Zweifel würde ich sie da immer auf den Arm nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
14. Feb. 10:03
Treppe laufen durfte Holmes durfte so mit sechs Monaten, es sind ein paar Stufen täglich bei uns im Haus, und sonst was einem halt draussen so begegnet. Rolltreppe fahren haben wir noch nie gemacht, würde ich auch nicht, ich hätte Angst, dass er da irgendwo hängen bleibt oder sich was einklemmt. Aufzug fahren haben wir von Anfang an geübt, das brauchen wir auch am Bahnhof und so. Ich weiss, das war nicht die Frage 😅 Aber die Alternative gibt es ja inzwischen meistens und das würde ich statt Rolltreppe bevorzugen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
14. Feb. 10:08
Ja genau 🙈 hab ich auch Angst vor 😅 oder das Fell bleibt drin hängen 🙈 hab da schon Horrorszenarien im Kopf 😅 Aufzug fährt sie schon 1a, weil wir im Haus einen haben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Feb. 10:10
Heutzutage haben die meisten Rolltreppen bereits einen 'Hunde verboten' - Sticker drauf kleben. Und das nicht ohne Grund ;-) Wenn Rolltreppe, dann empfehle ich diese mit Hund auf dem Arm. Treppen finde ich mit sechs Monaten schon langsam zumutbar. Eher hoch, als runter und natürlich nicht übertrieben viel. Das ist am Ende Übungssache und will individuell eingeschätzt werden. Abhängig von Größe, Alter und Bewegung des Hundes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Feb. 10:19
Obwohl mein Hund etwa die selbe Grösse hat, jedoch kürzere Beine weiss ich nicht ob es dir hilft. Ich nehme sie bei Rolltreppen auf den Arm und Treppen laufen lasse ich sie nur wenig.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 10:22
Rolltreppe 😳😳😳 Niemals. No Go. Eine kralle bleibt hängen, die Treppe rollt weiter und dein 28 cm Mini Hund ist lebensgefährlich gequetscht Alleine schon der Gedanke das machen zu wollen ist echt 😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
14. Feb. 10:28
Das mit der Rolltreppe lass mal lieber, da sind schon ganz dramatische Unfälle passiert🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 10:46
Das mit der Rolltreppe lass mal lieber, da sind schon ganz dramatische Unfälle passiert🙈
Nimm stattdessen lieber den Fahrstuhl... gibts ja jetzt mittlerweile fast an jedem Bahnsteig🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 11:13
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/hund-schwanz-rolltreppe-rettung-feuerwehr-muenchen-id236350533.html/amp Einer von ganz vielen vermeidbaren Unfälle 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 11:27
Hi, habe unseren früheren Hund im Alter immer auf der Rolltreppe getragen oder bin mit dem Aufzug gefahren. Den Hund selbst auf der Rolltreppe fahren zu lassen ist sehr gefährlich!!