Home / Forum / Welpen & Junghunde / Trennungsschmerz am Morgen

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
heute 05:31

Trennungsschmerz am Morgen

Guten Morgen Zusammen Mein Partner kann morgen etwas länger schlafen, heißt ich geh die erste Runde mit Tempel, alles fein. Sobald wir wieder Zuhause sind geht das Drama los ... Ich lasse ihn nicht zu meinem Partner ins Schlafzimmer, nicht als Strafe sondern weil er eine kleine Abrissbirne ist und sonst ins Schlafzimmer poltert und er ihn halt so lange nerven würde bis er aufsteht. Also liegt er vor der Tür und weint und singt. Er ist hier drüben nicht alleine, ich bin ja auch da 😅👋🏻 Ich habe schon versucht ihn abzulenken, kannst vergessen. Habe versucht ihn woanders zu platzieren kannst vergessen. Wenn ich ihn reinlasse, hat er ja bekommen was er will, also bestätige ich das Verhalten nur, oder denke ich da falsch? Ihn zu ignorieren bringt auch nichts, er braucht mich beim leiden ja nicht 😅😅😅 Wenn er es dann geschafft hat, dass mein Partner aufsteht und raus kommt, ist seine Welt wieder in Ordnung, es wird Party gemacht zur Begrüßung (also der Hund macht Party, wir versuchen eine normale Begrüßung zu etablieren, haben aber auch schon versucht ihn dann zu ignorieren, sonst wird er ja wieder bestätigt, oder?) Wenn mein Partner dann wach ist, legt Tempel sich irgendwann hin und pennt 😂 Mich stört das gewinsel im Grunde nicht, aber es muss für ihn ja unglaublicher Stress sein und das möchte ich nicht ... Tempel ist jetzt ein Jahr alt und das ist auch nichts neues das geht eigentlich schon die ganze Zeit so 😅 Wenn mein Partner garnicht Zuhause ist geht's, da wird kurz zwei Minuten gesucht und dann ist alles fein Was mach ich denn jetzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
heute 05:31
Okay dann werfe ich auch noch rein, wie ich das versuchen würde: Zuerst ein Deckentraining. Vielleicht kann man das auch direkt verbinden. Und dann hat Hundi einfach mal Sendepause und an seinem Platz zu bleiben, ohne Aufmerksamkeit für ihn. Notfalls dort anbinden, damit er kein Spiel draus macht, immer wieder hingeführt zu werden. Und dein Partner darf erst raus kommen, wenn Hund brav da liegt und am besten entspannt ist. Und dann gilt KONSEQUENZ. Sodass es irgendwann für ihn völlig normal ist, sich nach dem Gassi auf seiner Decke abzulegen und zu Chillen.
Das versuche ich tatsächlich schon, also generell nachm Gassi dass er erst mal auf seinen Platz geht und runter kommt. Das klappt auch sonst wunderbar, nur morgens nicht, wenn er ins Schlafzimmer will 😅 aber ich denke das muss ich dann einfach konsequenter werden 🙈
Das mit dem anbinden klappt leider nicht, er würde das Möbelstück o.ä. einfach mitziehen 😅