Home / Forum / Welpen & Junghunde / Tipps beim Welpenkauf (Mischlinge)?

Verfasser
Anisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 11. Mai

Tipps beim Welpenkauf (Mischlinge)?

Hallo zusammen 😊, da meine Mutter nun in Rente gegangen ist, haben wir uns alle (Mutter, Vater, Schwester (12) und ich) entschlossen, uns einen Hund zuzulegen, sobald die Coronasituation sich verbessert. Da wir alle sehr große Mopsliebhaber aufgrund seines angenehmen Temperaments sind, wollen wir unbedingt einen Mopsmischling (wir befürchten, dass reinrassige Hunde, besonders Möpse, mehr gesundheitliche Probleme mit sich bringen). Nach ausgiebiger Recherche kamen wir zu dem Entschluss, dass beispielsweise ein Zwergspitz-Mops-Mix ziemlich ideal für unsere Umstände wären. Allerdings findet man fast nie Züchter für Mischlingshunde und in den Tierheimen findet man ehr selten Welpen und meist auch nur Rassen, welche für uns Anfänger nicht händelbar sind. Habt ihr irgendwelche Tipps und Empfehlungen, wo man seriös Welpen erwerben kann? Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Mai 06:30
Hallo Anisa,

Da ihr Hundeanfänger seid, wendet euch bitte an ein Tierheim hier in D, oder nehmt ein Tier das hier bereits auf einer Pflegestelle sitzt und über das genaue Aussagen gemacht werden können wie es tickt und das auf Herz und Nieren geprüft wurde, dass es zum Leben in häuslicher Umgebung fähig ist ohne großen Stress/große Ängste/Aggressionen oder andere Traumata hat.

Mitleid und Liebe alleine reichen für diese Hunde nicht aus!!denn sie haben einfach spezielle Bedürfnisse und gehören meiner Meinung nach in fachkundige Hände.

Ihr solltet nix unterstützen wo Tiere nicht gesundheitlich untersucht sind, und wo du dir kein Bild über gute Aufzuchtbedingungen machen konntest.
(Speziell der letzte Absatz gilt unabhängig davon ob ihr euch ein Tier von einer Mischlings oder Reinrassigen Verpaarung aussucht)
Da das häufig schwer zu erkennen ist als Laie, darf man sich da auch gerne Hilfe suchen, es bieten manche Hundetrainer an euch hier zu beraten damit ihr das Tier bekommt dass zu euch passt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
7. Mai 06:41
Hallo Anisa. Züchter für Mischlinge gibt es nicht das sind einfach nur Vermehrer. Ich persönlich stehe diesen ganzen Kurznasen sehr kritisch gegenüber weil die aufgrund des gedrungen Körpers viele gesundheitliche Probleme haben. Auch wenn sich die beim jungen Hund noch nicht bemerkbar machen werden sie im Alter kommen. Das angenehme Temperament kommt daher weil sie schlecht Luft bekommen und einfach nicht so können wie sie wollen. Muss es denn unbedingt ein Welpe sein? Viele Tierschutzvereine arbeiten mit Pflegestellen in Deutschland und vermitteln oft Hunde die unter ein Jahr alt sind. Da leisten die Pflegestellen auch meistens schon gute Vorarbeit was die Erziehung angeht. Und wenn ihr alle Anfänger seit solltet ihr euch sowieso professionell unterstützen lassen.
Das darf man nicht verallgemeinern. Viele Mixe dienen dem Ziel der Rückzüchtung, was beispielsweise bei Puggle und Retromops sehr gut funktioniert. Sie haben nur sehr selten mit Symptomen des BAS zu tun

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Mai 18:56
Grundsätzlich ist es immer lobenswert sich genau mit dem Thema auseinander zu setzen! Ein Mops an sich ein liebenswerter Hund und da würde ich voran gegangene Tips beherzigen und gucken,das es auf einer vertraulichen und fachkundigen Basis seinen Lauf nimmt. Bei Mischlingen mit dem Mops ist es in meinen Augen sehr wichtig zu erfahren,welche Rasse da noch hinter steckt, wir haben als Beispiel einen Mops Mischling in unserer Nähe super toller Hund,aber da steckt ein Jack Russell mit drin...und ja, ein hübscher kleiner,niedlicher Schnuffi, ist interessant was dabei raus gekommen ist,ABER dieser Hund hat das Temperament vom Russell und seine körperliche Eigenschaft leidet darunter, er möchte toben,ist rappelte und immer unterwegs, kommt aber sehr schnell an seine Grenzen, das ist schon erschreckend dies mit zu erleben,wenn er am röcheln und keuchen ist, seine Nasengeräusche sind furchtbar😔.