Home / Forum / Welpen & Junghunde / Tipps beim Welpenkauf (Mischlinge)?

Verfasser
Anisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 11. Mai

Tipps beim Welpenkauf (Mischlinge)?

Hallo zusammen 😊, da meine Mutter nun in Rente gegangen ist, haben wir uns alle (Mutter, Vater, Schwester (12) und ich) entschlossen, uns einen Hund zuzulegen, sobald die Coronasituation sich verbessert. Da wir alle sehr große Mopsliebhaber aufgrund seines angenehmen Temperaments sind, wollen wir unbedingt einen Mopsmischling (wir befürchten, dass reinrassige Hunde, besonders Möpse, mehr gesundheitliche Probleme mit sich bringen). Nach ausgiebiger Recherche kamen wir zu dem Entschluss, dass beispielsweise ein Zwergspitz-Mops-Mix ziemlich ideal für unsere Umstände wären. Allerdings findet man fast nie Züchter für Mischlingshunde und in den Tierheimen findet man ehr selten Welpen und meist auch nur Rassen, welche für uns Anfänger nicht händelbar sind. Habt ihr irgendwelche Tipps und Empfehlungen, wo man seriös Welpen erwerben kann? Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Mai 14:37
Hallo Anisa.
Erst mal finde ich es sehr cool, dass du sagst ihr mögt Möpse, aber ein reinrassiges Tier käme für euch nicht in Frage.
Hier wurden ja bereits einige Tipps gegeben.
Was ich dir noch mitgeben kann, Hobbyzüchter machen sich oft nicht ganz so viele Gedanken bei der Verpaarung.
Wenn ihr Mischlingswelpen mit Mopspaarung findet, kann ich euch nur raten, fragt nach medizinischen Unterlagen. Und fragt auch ob es sich um die erste Generation dieser Verpaarung handelt.
Gerade die 1,2 Generation wird noch deutliche Probleme des Mops aufweisen.
Ihr hättet also nicht viel davon, dass ihr da eigentlich verantwortungsvoll heran geht.
Vielleicht kann euch das auch noch etwas auf eurem Weg weiterhelfen. Viel Erfolg noch ☺️

Beitrag-Verfasser
Anisa
3. Mai 08:07
Hallo Anisa. Erst mal finde ich es sehr cool, dass du sagst ihr mögt Möpse, aber ein reinrassiges Tier käme für euch nicht in Frage. Hier wurden ja bereits einige Tipps gegeben. Was ich dir noch mitgeben kann, Hobbyzüchter machen sich oft nicht ganz so viele Gedanken bei der Verpaarung. Wenn ihr Mischlingswelpen mit Mopspaarung findet, kann ich euch nur raten, fragt nach medizinischen Unterlagen. Und fragt auch ob es sich um die erste Generation dieser Verpaarung handelt. Gerade die 1,2 Generation wird noch deutliche Probleme des Mops aufweisen. Ihr hättet also nicht viel davon, dass ihr da eigentlich verantwortungsvoll heran geht. Vielleicht kann euch das auch noch etwas auf eurem Weg weiterhelfen. Viel Erfolg noch ☺️
Danke für den Tipp. Das mit den Generationen habe ich noch nie gehört, gut zu wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
K.
3. Mai 11:17
Danke für die Antwort! Welche Seiten vom Tierschutz meinst du konkret?
Eine Riesenauswahl findest du zb auf dem Zergportal. Die Seite ist ein bißchen blöd zu händeln, aber da findest du viele Hunde und Infos.

Brunopet ist auch bekannt und Tierschutz La Palma. Da kommt unserer her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
3. Mai 16:14
Hallo Anisa,
du kannst auch bei Tasso Shelta schauen.
Jeder Hund dort hat einen Tierschutzverein über den er vermittelt wird.
Unser Steeve kommt aus der Slowakei und wurde über den Tierschutzverein Lemuria vermittelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette
3. Mai 18:01
Ich hab 2 möpse 😁ein baby seit 3 Wochen bei mir und der andere wird bald 6 Jahre alt. Meine beiden verstehen sich super mit Kindern und ein Mops ist ideal für Familien. Und sie haben keine gesundheitlichen Probleme ausser das Loki ein paar Allergien hat aber welcher Hund hat das nicht? Möpse brauchen getreidefreies Futter ansonsten können sie auch alles Fressen. Aber sie schnarchen....sei dir dem bewusst 😅🤣
Ja und, warum schnarchen sie?
Weil ein Mops mit der zu kurzen Schnauze auch unter Qualzucht zählen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette
3. Mai 18:02
Hallo Anisa. Züchter für Mischlinge gibt es nicht das sind einfach nur Vermehrer. Ich persönlich stehe diesen ganzen Kurznasen sehr kritisch gegenüber weil die aufgrund des gedrungen Körpers viele gesundheitliche Probleme haben. Auch wenn sich die beim jungen Hund noch nicht bemerkbar machen werden sie im Alter kommen. Das angenehme Temperament kommt daher weil sie schlecht Luft bekommen und einfach nicht so können wie sie wollen. Muss es denn unbedingt ein Welpe sein? Viele Tierschutzvereine arbeiten mit Pflegestellen in Deutschland und vermitteln oft Hunde die unter ein Jahr alt sind. Da leisten die Pflegestellen auch meistens schon gute Vorarbeit was die Erziehung angeht. Und wenn ihr alle Anfänger seit solltet ihr euch sowieso professionell unterstützen lassen.
Daumen hoch. Super Kommentar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette
3. Mai 18:17
Meistens kommt es eh anders. 2008 bin ich ins TH und habe nach einer kleinen hellen Hündin gesucht. Ich bin mit einem großen braunen Rüden (Rhodesian Ridgeback/ Bayrische Gebirgsbracke) nach Hause gekommen. Es passte einfach und ich habe es nie bereut, Chester war mir 12 Jahre ein super Begleiter. Letztes Jahr sollte es dann endlich ein Whippet werden, tja es kam wieder anders. Alpha war bei eBay Kleinanzeigen zu verschenken, weil sie nach den Kindern gebissen hat. Sie ist seit 8 Monaten bei mir und sie hat sich zu einem super Hund entwickelt.
Vielleicht ist es ganz gut wenn man keine Erwartungen hat, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
3. Mai 18:27
Daumen hoch. Super Kommentar.
Oh Dankeschön. Ich hab versucht mich kurz zu fassen und dabei freundlich zu bleiben.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. Mai 06:24
Danke für die Antwort! Welche Seiten vom Tierschutz meinst du konkret?
Hallo, unsere Mädels haben wir von den Glücksnäschen Stuttgart e.V., sie unterstützen 1.) Privates Tierheim, Helping Animals Romania (HAR) in der Nähe von Búkarest.
2.) die Asociatia ADOR in Botosani und zusammen mit der Asociatia Ador, das Projekt Trusesti
3.) das Tierheim Miercurea Ciuc in Rumänien

Ich hoffe, dies ist erlaubt zu schreiben.

VG Petra

Beitrag-Verfasser
Anisa
7. Mai 06:15
Hallo, unsere Mädels haben wir von den Glücksnäschen Stuttgart e.V., sie unterstützen 1.) Privates Tierheim, Helping Animals Romania (HAR) in der Nähe von Búkarest. 2.) die Asociatia ADOR in Botosani und zusammen mit der Asociatia Ador, das Projekt Trusesti 3.) das Tierheim Miercurea Ciuc in Rumänien  Ich hoffe, dies ist erlaubt zu schreiben. VG Petra
Danke, ich werde mich informieren!