Home / Forum / Welpen & Junghunde / Spaziergänge Welpen

Verfasser-Bild
Netti
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 13. Jan.

Spaziergänge Welpen

Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage. Meine kleine Alba ist jetzt ein viertel Jahr alt. Wie macht Uhr das mit den Spaziergängen? Ich habe sehr oft gelesen dass man 1min je Monat am Stück raus darf inklusive Rückweg. Es ist natürlich sehr wenig. Wollte mal wissen wir erfahrene Hundebesitzer das sehen. Würde mich über Meinungen freuen. Danke.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
13. Jan. 16:54
Ich kenne die Faustregel 5 Min / Monat..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Jan. 16:49
Das ist eine Faustregel, die darauf zurückzuführen ist, dass es viele zu gut meinen und ihre kleinen Welpen dann schnell mal überfordern (zu lange, schwere Strecken; zu wenig Ruhe; zu aufregende Ausflüge; Reizüberflutung...). Besser wäre, sich daran zu orientieren, wie es dem Hund geht und auch zu schauen, ab wann er genug haben könnte. Solange man ganz ruhig, mit Pausen und Zeit zum Schauen mit dem Welpi in seinem Tempo durch die Gegend zieht, sind auch längere Ausflüge gut. Ist es dein erster Welpe? Wie gut kannst du denn seine Körpersprache lesen? Erkennst du, wann er eine Pause braucht, wann es ihm zu viel ist oder wann er Hilfe benötigt? :) Mit dieser Grundvoraussetzung wärt ihr gut vorbereitet.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 16:54
Ich kenne die Faustregel 5 Min / Monat..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Jan. 16:58
Ich kenne die Faustregel 5 Min / Monat..
Ja stimmt! Eine Minute wäre nicht einmal möglich ^^` Ist glaube 1min/Woche oder 5min/Monat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annegret
13. Jan. 17:01
Ich kenne es so: 1 Minute pro Lebenswoche. Ist am Anfang nicht so toll, aber fūr das Skelett und das Nervensystem ist es wichtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Jan. 17:06
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21381 Hier mal ein Link von Dr. Rückert , hoffe es hilft dir weiter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
13. Jan. 17:20
Die Art der Bewegung, die Menge der Eindrücke, Tagesform, ich finde so vieles spielt eine Rolle dafür, wieviel richtig ist. So war es zumindest meine Erfahrung als Holmes klein war. Wenn z.B. Hunde miteinander spielen oder sich frei im Garten bewegen, sind ein paar Minuten gar nichts. Ein paar Minuten an der Leine entlang einer Strasse oder in einem Park mit vielen Geräuschen, fremden Menschen, Autos etc. können dagegen schon echt viel sein. Ich finde es auch am Anfang total legitim, den Hund den Rückweg mal zu tragen, wenn man das Gefühl hat, es wird doch zu viel. Oder eine ausführliche Pause einlegen, in der man einfach nur zusammen die Welt anschaut und danach wieder ein paar Minuten weiter. Ich sehe es wie Steffi, wenn du den Hund gut beobachtest und Stressanzeichen nicht ignorierst, findet ihr das richtige Maß.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Netti
13. Jan. 17:22
Das ist eine Faustregel, die darauf zurückzuführen ist, dass es viele zu gut meinen und ihre kleinen Welpen dann schnell mal überfordern (zu lange, schwere Strecken; zu wenig Ruhe; zu aufregende Ausflüge; Reizüberflutung...). Besser wäre, sich daran zu orientieren, wie es dem Hund geht und auch zu schauen, ab wann er genug haben könnte. Solange man ganz ruhig, mit Pausen und Zeit zum Schauen mit dem Welpi in seinem Tempo durch die Gegend zieht, sind auch längere Ausflüge gut. Ist es dein erster Welpe? Wie gut kannst du denn seine Körpersprache lesen? Erkennst du, wann er eine Pause braucht, wann es ihm zu viel ist oder wann er Hilfe benötigt? :) Mit dieser Grundvoraussetzung wärt ihr gut vorbereitet.
Ja, es ist mein erster Hund. Wir lernen uns jeden Tag besser kennen. Sie ust jetzt 4 Wochen bei uns. Ich habe mir eine Hundetasche gekauft. Sie ist sehr lebhaft. Dort trage ich sie dann nach 15 min, obwohl ich schon das Gefühl habe sie könnte noch weiter laufen. Ich will es auch nicht übertreiben. Danke dir.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Netti
13. Jan. 17:23
Die Art der Bewegung, die Menge der Eindrücke, Tagesform, ich finde so vieles spielt eine Rolle dafür, wieviel richtig ist. So war es zumindest meine Erfahrung als Holmes klein war. Wenn z.B. Hunde miteinander spielen oder sich frei im Garten bewegen, sind ein paar Minuten gar nichts. Ein paar Minuten an der Leine entlang einer Strasse oder in einem Park mit vielen Geräuschen, fremden Menschen, Autos etc. können dagegen schon echt viel sein. Ich finde es auch am Anfang total legitim, den Hund den Rückweg mal zu tragen, wenn man das Gefühl hat, es wird doch zu viel. Oder eine ausführliche Pause einlegen, in der man einfach nur zusammen die Welt anschaut und danach wieder ein paar Minuten weiter. Ich sehe es wie Steffi, wenn du den Hund gut beobachtest und Stressanzeichen nicht ignorierst, findet ihr das richtige Maß.
Vielen Dank für deine Meinung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
13. Jan. 17:34
Meine laufen bei den großen mit. 3 mal am Tag. Wer nicht mehr mag / kann wird getragen. Hat bis heute keinem geschadet
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
13. Jan. 17:34
Die 5 Minuten Regel wurde mittlerweile auch mehrfach widerlegt