Home / Forum / Welpen & Junghunde / Sendung Welpenhandel auf VOX vom 05.04.2022

Verfasser-Bild
Sascha
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 7. Apr.

Sendung Welpenhandel auf VOX vom 05.04.2022

Hallo zusammen, ich fand die Sendung recht informativ, auch wenn ich nienanden kenne der in so einem Welpenetablissement ein Hundewelpen gekauft hat. Was mich aber erstaunt hat, waren die Zahlen der Welpen die dort über den Tisch gehen und auch das man sich so auf Kleinanzeigenportale einschießt. Was mich erstaunte waren die Hinweise des "ausprobierens" von Welpen im Handel vs. Züchter. Und die Schutzvereine? Auch sie bringen viele Tiere ins Land, oft auch problematische Fälle die dann hier vermittelt direkt am Flughafen abgeholt werden. Übrigens auch diese Vereine bedienen sich der Kleinanzeigen. Dazu leider kein Wort, aber wenn man die Messlatte so hoch pro hiesigen Züchter legt: Auch so wird ihm, dem abitionierten Züchter, die Grundlage für sein tun genommen. Wie seht ihr das? Zu uns: Unser Hund stammt aus einer Taschengeldzucht in Deutschland. Wir mussten alles selbst sozialisieren und erlernen, aber er ist Gott sei Dank topfit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
Beliebteste Antwort
6. Apr. 13:52
Ich sehe das Verhalten vieler Tierschutzvereine daher überaus kritisch! Ich persönlich würde ausschließlich einen Hund von einer Pflegestelle oder von einem Hundehof (Tierschutzverein mit Anlage in Deutschland) aufnehmen. So habe ich die Gelegenheit den Hund vorher in Ruhe kennen zu lernen (und er mich). Im Notfall kann er dort dann auch problemlos wieder untergebracht werden. Dies finde ich sollte Pflicht bei der Vermittlung werden, ich finde es unmöglich dass die Organisationen teils hunderte Hunde importieren, bei Problemen aber das deutsche Tierheim alles lösen soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Apr. 13:52
Ich sehe das Verhalten vieler Tierschutzvereine daher überaus kritisch! Ich persönlich würde ausschließlich einen Hund von einer Pflegestelle oder von einem Hundehof (Tierschutzverein mit Anlage in Deutschland) aufnehmen. So habe ich die Gelegenheit den Hund vorher in Ruhe kennen zu lernen (und er mich). Im Notfall kann er dort dann auch problemlos wieder untergebracht werden. Dies finde ich sollte Pflicht bei der Vermittlung werden, ich finde es unmöglich dass die Organisationen teils hunderte Hunde importieren, bei Problemen aber das deutsche Tierheim alles lösen soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Apr. 13:56
Trotzdem fand ich die Sendung total gut. Ich hoffe sie hat viele Menschen erreicht und über die grausamen Umstände aufgeklärt. Kein Hund (gar kein Tier) sollte so etwas durchmachen müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Amy
6. Apr. 14:38
Trotzdem fand ich die Sendung total gut. Ich hoffe sie hat viele Menschen erreicht und über die grausamen Umstände aufgeklärt. Kein Hund (gar kein Tier) sollte so etwas durchmachen müssen.
Haben den Beitrag gesehen, und waren selber in dem Kaufhaus" für Hunde... Ich kann nur sagen.. Finger weg. Wir waren schockiert und echt sprachlos.Jedes Tier was dort verkauft wird unterstützt die Machenschaften.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
6. Apr. 21:55
Ich finde die Thematik mit den Tierschutzvereinen auch schwierig. Zumal die ja quasi in Konkurrenz zu Tierheimen hier stehen. Aber im Zweifel sollen die, die dann wieder aufnehmen. Unsere Züchterin hätte Milka bei Problemen auch wieder zurückgenommen. Ein rüde aus ihrem Wurf musste nach einer Woche wieder zurück, weil es der neuen Besitzerin zu viel war (🙄). Das war unproblematisch. Ich würde mir auch keinen Hund über eBay holen. Aber wir sind auch Fans von unserem VDH Zuchtverein. Mich hat wirklich schockiert wie viele Menschen scheinbar losgehen nach dem Motto „heute kaufe ich einen Welpen“ und sich nicht wirklich informieren. Es reicht meistens eine Website durchzulesen um zu realisieren, dass das keine seriöse Zucht bzw. Verkauf ist, wenn die so gehalten werden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
6. Apr. 22:36
Die Zustände, die dort geschildert wurden sind wirklich schlimm. Ich wundere mich, dass so ein Handel überhaupt erlaubt ist. Anscheinend kaufen so viele dort, das es sich lohnt, es ist wie bei McDonald's - keiner geht hin. Wir haben unsere damals 2 3/4 Jahr alte Hündin über deine Tierwelt gefunden, allerdings haben wir das Zuhause und die Besitzer kennen gelernt. Impfausweis und Kaufvertrag vom Züchter lagen vor. Es ist also nicht alles schlecht was man nicht direkt beim Züchter erwirbt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anouk
6. Apr. 23:40
Ich denke es gibt sowohl gute als auch „schlechte“ Tierschutzorganisationen aber diese noch mit in die Sendung rein zu nehmen, hätte wahrscheinlich den zeitlichen Rahmen gesprengt. Allein die Dreharbeiten und Recherchen für den Welpenhandel waren quasi nur durch Corona möglich, weil das Ganze viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich fand die Reportage wirklich toll und es ist so wichtig, die Menschen darüber aufzuklären. Ich habe leider schon mehrfach von ahnungslosen Leuten Wind bekommen, die bis zu 2.500€ für solche Welpen bezahlt haben und ALLE waren oder sind noch immer krank. Unsere beiden Hunde sind von wirklich tollen und seriösen Züchtern und so eine Aufzucht ist wirklich Gold wert! Ebenso kenne ich Tierschutzhunde, die trotz nicht immer bekannter Vorgeschichte super Hunde sind! Für meinen nächsten Hund werde ich definitiv zuerst einen Blick in die Tierheime werfen😊 Es hat ja auch durchaus Vorteile, wenn man einen bereits erwachsenen Hund adoptiert😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
7. Apr. 00:03
Ich denke es gibt sowohl gute als auch „schlechte“ Tierschutzorganisationen aber diese noch mit in die Sendung rein zu nehmen, hätte wahrscheinlich den zeitlichen Rahmen gesprengt. Allein die Dreharbeiten und Recherchen für den Welpenhandel waren quasi nur durch Corona möglich, weil das Ganze viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich fand die Reportage wirklich toll und es ist so wichtig, die Menschen darüber aufzuklären. Ich habe leider schon mehrfach von ahnungslosen Leuten Wind bekommen, die bis zu 2.500€ für solche Welpen bezahlt haben und ALLE waren oder sind noch immer krank. Unsere beiden Hunde sind von wirklich tollen und seriösen Züchtern und so eine Aufzucht ist wirklich Gold wert! Ebenso kenne ich Tierschutzhunde, die trotz nicht immer bekannter Vorgeschichte super Hunde sind! Für meinen nächsten Hund werde ich definitiv zuerst einen Blick in die Tierheime werfen😊 Es hat ja auch durchaus Vorteile, wenn man einen bereits erwachsenen Hund adoptiert😉
Hatten wir auch versucht, leider war es auf Grund unseres Alters nicht möglich einen Hund aus dem Tierheim vermittelt zu bekommen. Hat uns irritiert, wir sind gesund, aktiv und haben als Rentner viel Zeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
7. Apr. 05:42
Leider muss man das so sehen wie es ist. EBay und co ist nicht das Hauptproblem. Natürlich kann man es besser machen und ja ich fände die Idee das man sich verifizieren muss wenn man ein Lebewesen anbietet auch nicht verkehrt. Empfehle an der Stelle mal die Seite E-Dogs! Wenn man denn schon online seinen Hund sucht, dann doch bitte dort! Da passiert das nämlich bereits längst. Das Problem sind die Geschäftemacher dahinter und der mehr wie idiotische Käufer der aus Unwissenheit oder falsch verstandener Tierliebe das Treiben auch noch unterstützt. Und ja tatsächlich macht es gar nicht so viel Unterschied ob das Tier aus dubioser Quelle oder dem TH/TS oder dem Kommerziellen Handel kommt. Denn auch Welpen im TH kommen ja oft eben aus Beschlagnahmungen oder eben genau aus den selben unseriösen Quellen. Sonst wären sie ja nicht da. Die sind dann im TH wenigstens soweit gut versorgt was die Grundversorgung angeht, haben aber trotzdem ihre prägende Phase in aller Regel bereits verpasst. Ich würde mir wünschen, dass das beim Käufer endlich ankommt: - kein Welpenkauf ohne Prüfung und in Augenscheinnahme von Örtlichkeiten und Kenntnis vom Verkäufer! - kein Kauf ohne Mindeststandard: Vertrag, Gültiger Impfpass
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Apr. 09:07
Hatten wir auch versucht, leider war es auf Grund unseres Alters nicht möglich einen Hund aus dem Tierheim vermittelt zu bekommen. Hat uns irritiert, wir sind gesund, aktiv und haben als Rentner viel Zeit.
Wir hatten auch Probleme mit den Tierheimen und einigen Organisationen. Wir haben nach einem kleinen Hund ab 3 Jahren gesucht. Wir hörten immer, wir sind zu alt (60 + 63 Jahre). Das war echt heftig. Wir haben Haus, Garten und Zeit und zum Wald sind es 150 Meter, sind fit und gesund und haben natürlich auch im Falle eines Falles für den Hund vorgesorgt. Wir haben wirklich viele Organisationen und Tierheime abgeklappert bis wir eine seriöse Organisation gefunden haben. Ich glaube, dass einige nach solchen Erfahrungen tatsächlich sich dann einen Hund holen über diesen unseriösen Handel. Wenn die Hürden so hoch sind, treibt man viele in die Fänge solcher Händler.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
7. Apr. 11:36
Ich finde auch das Prinzip Hunde Vermittlung ohne zumindest ein kennenlernen und einmal drüber schlafen recht schwierig. Vielleicht wurde aber das Thema Tierschutzvereinvermittlung nicht angeschnitten weil es gerade Menschen, die sich nicht viel damit auseinandergesetzt haben, zu stark verunsichern würde und die Tendenz zu pauschalisieren zu hoch ist. Zum anderen ist es immerhin noch besser als die Vermehrer Geschichte. Bringt natürlich auch nichts wenn der Hund dann dennoch wieder im Tierheim landet.