Home / Forum / Welpen & Junghunde / Schlafroutine

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 20. Feb.

Schlafroutine

Wann schlafen eure Welpen abends und wie lange schlafen sie meistens durch? Unser Cooper ist 10 Wochen alt und wenn wir gegen 10 uhr schlafen gehen, meldet er sich zwischen 2 und 4 Uhr wegen Pipi machen. Danach wird weiter geschlafen. Außerdem glaube ich der kleine schläft keine 18-20 Stunden am Tag, wie sie eigentlich sollen...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
24. Dez. 12:36
Tags über schlafen meine beiden ca alle 2 Stunden für ne Stunde.. und nachts von 22 Uhr - 6 Uhr.. 😊 Wenn sie mal zu lange wach sind .. „nach müde kommt doof“ kommen sie einfach in ihre Box..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 23:17
Meine Schäferhündin (5 1/2 Monate) schläft tagsüber im Schnitt 2 Stunden, aber auch nicht am Stück, und in der Nacht von 21:00 Uhr bis 07:00 Uhr. Das sind auch definitiv keine 20 Stunden, aber es war immer. Da sie dadurch nicht überdreht ist oder sonstiges auffälliges Verhalten hatte, haben wir das dann bisher so hingenommen. Das war bei unserem Labrador früher genauso.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.Linchen
23. Dez. 23:36
Ivy (12 Wochen) schläft alle 1-2 Std für je 1-2 Std. Allerdings bekommt sie diese Schlafzeiten von mir verordnet, von allein würde sie sich niemals schlafen legen. Abends gibt es um 17.30/18.00 Uhr das letzte mal Futter und dann gehts meist um 20.30 und 22.30 noch mal raus. Morgens dann um 6 oder 7 das erste mal raus und um 7.30/8.00 Uhr gibt es Futter. Mittagsfütterung ist 13/13.30 Uhr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
24. Dez. 06:38
Mein Caspar (11 Wochen) schläft über Tag super viel, wenn ich uni habe oder viel am Schreibtisch sitze. Wenn wir Wochenends viel draußen sind, ist es weniger. Ich zwinge ihn aber nicht zum Schlafen, denn das hilft mir nicht weiter, aber sobald ich länger als 2 Minuten ruhig am Schreibtisch sitze oder ihn im Stall anbinde und länger als 2 Minuten nicht mit ihm spreche, schläft er direkt. Das sind aber weiß gott keine 20 Stunden am Tag, egal ob unter der Woche zuhause oder am Wochenende unterwegs. Nachts schläft er super durch und weckt mich meist nicht. (klar kommt es auch mal vor dass er um 3 mal muss, aber dass wird immer seltener und kam die letzten 4 Tage nicht mehr vor) Wir gehen meist um 10 oder 11 ins Bett und gehen dann um halb 7 wieder zum Pipi machen raus ☺️ Mach dir keine Gedanken, das pendelt sich alles ein. Wenn der kleine müde ist, legt er sich schon hin und schläft, wenn er die genügend Ruhe hat. Und das mit dem Durchhalten Nachts klappt auch noch irgendwann, nur Geduld 😘
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Dez. 12:36
Tags über schlafen meine beiden ca alle 2 Stunden für ne Stunde.. und nachts von 22 Uhr - 6 Uhr.. 😊 Wenn sie mal zu lange wach sind .. „nach müde kommt doof“ kommen sie einfach in ihre Box..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
24. Dez. 13:13
Mein kleiner Loki (bolonka zwetna) 10 Wochen alt hält 8h durch 😅. Haben ihn erst seid dem 19.12 und bisher konnte ich jede Nacht durchschlafen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Dez. 15:17
Hunde schlafen auch keine 20h am Tag, sie dösen. Dass ist eine Art Dämmerschlaf, sie ruhen mit geschlossenen Augen, bekommen aber alles um sie herum noch mit. Und dass sollte auch erreicht werden. Hunde die zu wenig zur Ruhe kommen, altern schneller und sind anfälliger für Krankheiten. Wenn ein Hund von sich aus nicht zur Ruhe kommt, sollte man ihm helfen. Ich habe mich mit dem Welpen dann gemeinsam hingelegt oder hingesetzt und gestreichelt bis sie eingeschlafen ist. Hat nicht lange gedauert und sie hat von alleine runterfahren können.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Dez. 15:30
Ivy (12 Wochen) schläft alle 1-2 Std für je 1-2 Std. Allerdings bekommt sie diese Schlafzeiten von mir verordnet, von allein würde sie sich niemals schlafen legen. Abends gibt es um 17.30/18.00 Uhr das letzte mal Futter und dann gehts meist um 20.30 und 22.30 noch mal raus. Morgens dann um 6 oder 7 das erste mal raus und um 7.30/8.00 Uhr gibt es Futter. Mittagsfütterung ist 13/13.30 Uhr.
😅 könnte meine Auflistung sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.Linchen
24. Dez. 15:34
😅 könnte meine Auflistung sein.
Das ist gut zu hören, frage mich oft wie andere es machen😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sebastian
26. Dez. 16:19
Das ist gut zu hören, frage mich oft wie andere es machen😉
Meiner ist zwar mittlerweile aus dem Alter raus, aber auch ich musste ihm den Schlaf verordnen(Anweisung vom Hundetainer und hat uns auch einen Handgriff gezeigt wie wir ihn am besten zum Schlafen bringen). Mittlerweile schläft er von sich aus mehr, freut sich aber immer noch genau wie früher über jegliche Art der Auslastung, nur das "gequängel" und "geknabber" ist weniger geworden bzw komplett abgelegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C.Linchen
26. Dez. 17:34
Meiner ist zwar mittlerweile aus dem Alter raus, aber auch ich musste ihm den Schlaf verordnen(Anweisung vom Hundetainer und hat uns auch einen Handgriff gezeigt wie wir ihn am besten zum Schlafen bringen). Mittlerweile schläft er von sich aus mehr, freut sich aber immer noch genau wie früher über jegliche Art der Auslastung, nur das "gequängel" und "geknabber" ist weniger geworden bzw komplett abgelegt.
Was ist denn ein Handgriff zum Schlafen? Kannst du ein Foto oder Video posten? Hab davon noch nie gehört, wäre evtl auch was für uns🤷‍♀️