Home / Forum / Welpen & Junghunde / Sachkundenachweis NRW

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 10. Sept.

Sachkundenachweis NRW

Hallo :) Wir bekommen Mitte Oktober unseren Berner Sennen Welpen, ab wann sollten wir mit dem Sachkundenachweis starten (wohnen in NRW)? Vielen Dank für die Hilfe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
4. Sept. 20:20
Vermutlich ist er beim Lesen des NRW Hundegesetzes nur bis Paragraph 6 gekommen, da geht es um den Sachkundenachweis für gefährliche Hunde. Und da taucht der Berner Sennenhund tatsächlich nicht auf. 😉 Macht es natürlich nicht besser, solche falschen Ratschläge zu verbreiten...
Abgesehen davon liest es sich halt sehr wie „Copy and Paste“ 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
4. Sept. 20:35
Ich würde hier gerne eine Anschlussfrage stellen: Wie lange hat man Zeit die Sachkundeprüfung abzulegen? Bei der Anmeldung unserer Schäferhund-Border Collie Hündin wurden wir nicht darauf hingewiesen oder der Nachweis nachgefragt. Ich weiß, dass man das im Idealfall vorher macht, aber die Adoption ging nun doch schneller als erwartet 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
4. Sept. 20:39
Ich würde hier gerne eine Anschlussfrage stellen: Wie lange hat man Zeit die Sachkundeprüfung abzulegen? Bei der Anmeldung unserer Schäferhund-Border Collie Hündin wurden wir nicht darauf hingewiesen oder der Nachweis nachgefragt. Ich weiß, dass man das im Idealfall vorher macht, aber die Adoption ging nun doch schneller als erwartet 😅
Seit wann habt Ihr eure Hündin denn? In der Regel meldet sich das Ordnungsamt bei euch sobald die Anmeldung zur Hundesteuer vorliegt (war bei mir zumindest so - die Rasse musste ja angegeben werden). In dem Schreiben vom Ordnungsamt steht in der Regel eine Frist bis wann alles eingereicht werden muss, aber in der Regel sind die da sehr gelassen und verlängern zur Not auch den Zeitraum

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
4. Sept. 20:42
Seit wann habt Ihr eure Hündin denn? In der Regel meldet sich das Ordnungsamt bei euch sobald die Anmeldung zur Hundesteuer vorliegt (war bei mir zumindest so - die Rasse musste ja angegeben werden). In dem Schreiben vom Ordnungsamt steht in der Regel eine Frist bis wann alles eingereicht werden muss, aber in der Regel sind die da sehr gelassen und verlängern zur Not auch den Zeitraum
Sie ist nun seit zwei Wochen bei uns, ihre Marke haben wir seit einer Woche. Vom Ordnungsamt war noch kein Schreiben im Briefkasten
Aber schon mal gut zu wissen, dass die da recht gelassen sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
4. Sept. 20:57
Sie ist nun seit zwei Wochen bei uns, ihre Marke haben wir seit einer Woche. Vom Ordnungsamt war noch kein Schreiben im Briefkasten Aber schon mal gut zu wissen, dass die da recht gelassen sind
Das dauert bis das Schreiben kommt. Mir hat man damals am Telefon auf Nachfrage mitgeteilt, dass erst die Anmeldung zur Steuer bearbeitet wird und dann wird eine anderen Abteilung bei der Stadt über die Rasse (bzgl Größe / Gewicht) benachrichtigt, sodass diese Abteilung dir dann einen Brief schickt mit den Anforderungen, die an dich als Hundehalter gestellt werden. Das hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert bis ich den Brief bekam und ich meine ich hätte ca. 4 - 6 Wochen Zeit gehabt, um alles einzureichen. Ist aber wahrscheinlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich; meine ist für Ihre Langsamkeit bekannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Sept. 22:34
Bei uns warens 2 Wochen.. kommt wahrscheinlich auf den Kreis und zuständiges OA an . Würde aber nicht zu lange warten um das ganze nachzureichen ( auch Haftpflicht Bestätigung, und Chipnummer) . Man kennt ja die Ämter, man hört nix und plötzlich flattert eine Ermahnung und oder Bußgeldbescheid ins Haus ...🤗🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
7. Sept. 13:19
Reicht wenn der Welpe da ist.Dann musst du ja eh alles anmelden und bekommst nochmal Bescheid über alles was gebraucht wird, also kein Stress deswegen 😊.Der Lappen ist auch in 5 Minuten gemacht.

Beitrag-Verfasser
Monika
7. Sept. 13:42
Herzlichen Glückwunsch wir haben selbst ein Berner sennenhund 7 Monate habe beide Prüfungen zusammen gemacht Balu war 4 Monate alt und es hat super geklappt habe es beim Züchter vor Ort gemacht 60 Euro zusammen

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
7. Sept. 13:43
Herzlichen Glückwunsch wir haben selbst ein Berner sennenhund 7 Monate habe beide Prüfungen zusammen gemacht Balu war 4 Monate alt und es hat super geklappt habe es beim Züchter vor Ort gemacht 60 Euro zusammen
Wieso beide Prüfungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
10. Sept. 07:27
Bei Anmeldung bei der Stadt muss man alles vorlegen, hat man den Sachkundenachweis nicht (20/40 Regelung ) bekommt man eine Frist gesetzt. Marke bekommt man erst wenn alles komplett ist. Wobei der Sachundenachweis echt Pille palle ist,reines auswendig lernen. Ein richtiger Hundeführerschein egal wie gross und schwer der Hund ist wäre für so manch einen besser. Es sind auch nicht immer die grossen Hunde,finde oftmals sind die kleineren echt heftiger.