Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ohne leine laufen lassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 29. Sept.

Ohne leine laufen lassen

Hallo habe einen jackrussel Mischling sie ist 15 wochen alt meint ihr ich kann sie irgendwann mal ohne leine laufen lassen??

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
28. Sept. 07:48
Meine ist mit 10.5 wovhen zu uns gekommen, haben sie seid dem frei laufen lassen und den folgetrieb ausgenutzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Sept. 20:03
Du musst es nur wirklich wollen. Ich habe auch einen Terrier, der am Anfang häufiger mal stiften gegangen ist. Und wenn ich am Anfang schreibe, meine ich die ersten 2 Jahre. Es gab häufig Momente wo ich zu ihm sagte, dann bleibst Du für immer an der Leine. Dabei widerspricht es allem, was ich mir an einem Zusammenleben mit einem Hund vorstelle. Für mich muss ein Hund die Chance haben, auch mal ohne Leine laufen zu können. Nicht immer und nicht überall, aber mindestens einmal am Tag über eine längere Strecke. Das machen wir z.B. hier im Stadtwald, obwohl mein Terrier einen sehr starken Jagdtrieb hat. Aber er hört in 90% aller Fälle, wenn ich ihn rufe, für die anderen 10% habe ich eine gute Haftpflichtversicherung. Und weil ich Freilauf für einen Hund so wichtig finde, läuft jetzt auch mein 15 Wochen alter Welpe immer wieder ohne Leine. Und da ist der Rückruf richtig schwer, denn er ist Taub.

Beitrag-Verfasser-Bild
martina
28. Sept. 20:21
Ich würde erst mal an der Schleppleine lange den Rückruf üben wen sie älter ist .Sie jagen sehr gerne.
Genau, so habe ich es auch gemacht… schön ist es, wenn ein zweiter die Schleppleine hält und hinter euch geht und du mit ihr gehst.. immer die Richtung ändern sie folgt dir ( Belohnung) usw … viel Spaß 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Sept. 22:14
Wenn man schon die Chance (und den Aufwand)hat, einen Welpen zu erziehen, sollte man gerade zum Freilauf den natürlichen Folgetrieb nutzen - rasseunabhängig. Niemals wieder im Hundeleben ist es dem Hund ein so beherrschendes Bedürfnis (bzw. Überlebensinstinkt, einen viel größeren Antrieb gibt es nie wieder), bei dir zu bleiben bzw zu dir zu kommen. Da kann man viel langfristig etablieren.
Wenn das aus Unwissen oder Ängstlichkeit verpasst wurde, geht es wohl wirklich nur über begrenzte Gelände oder Schleppleine. Aber eins sollte klar sein - der Hund weiß irgendwann, was es bedeutet ob er angeleint ist und er deinem Willen „ausgeliefert“ ist oder nicht. Daher muss irgendwann der Trainingsschritt ohne Leine obligatorisch erfolgen. Dann sollte das Umfeld entsprechend möglichst sicher sein.
Und nicht jedes ausbüxen endet in einer Katastrophe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
28. Sept. 23:17
Wie lange hast Du sie schon?
Normalerweise haben Welpen einen natürlichen Folgeinstinkt. Kein Welpe fängt an zu jagen oder hetzen, egal welche Rasse es ist. Lässt man diese wichtige Zeit verstreichen, dann wird es immer schwerer mit dem Freilauf.
Deshalb gilt es in der Welpenzeit so viel Freilauf wie nur möglich. Natürlich nur abseits der Strassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
29. Sept. 07:31
Abruf ist was schönes, reelle Bedingungen finden ich wichtiger. Ist er guckig auf alles was sich bewegt, oder nur Maus, Katze , Vogel ...daran lässt sich gut orientieren. Ach seine Konzentrationsfähigkeit ander Schleppleine beobachten. Ist der Radius größer, hört er dann immernoch gleich ?
Bei manchen macht es Sinn in einer Hundegruppe zu gehen- da ist er beim spielen von Außenreizen auch abgelenkt und mehr bei der Truppe.hört der andere gut, ist das sehr hilfreich, sollte der kleine Fratz aufdrehen.
Wichtig - viel Ruhe, nicht hektisch werden - wenn keine Leine mehr dran ist, gezielt und ruhig rufen - wenn es wirklich erhört wird und natürlich superleckerchen um die Party supertoll zu machen ✌🏼🍀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Sept. 07:45
Wenn de dir Mühe mit dem Rückruf üben gibst, klar.
Allerdings kann nicht jeder Hund immer und überall frei folgen.
Schleppleine oder flexi ermöglichen dann trotzdem schöne runden für deinen pupser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Sept. 16:36
Könne wir