Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ohne leine laufen lassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 29. Sept.

Ohne leine laufen lassen

Hallo habe einen jackrussel Mischling sie ist 15 wochen alt meint ihr ich kann sie irgendwann mal ohne leine laufen lassen??

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
21. Aug. 17:41
Rückruf muss ziehen wenn du ruft sein name sofort kommen egal was ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 17:42
Wir haben mit unserem Hund als Welpen kurze Orientierungsspaziergänge gemacht. Ich glaube, das war der Begriff aus dem hundebuch😃 wir sind an einen Ort gefahren, den er nicht kannte (und der natürlich etwas abseits ohne andere Hunde /Menschen /Verkehr war) und haben ihn ohne Leine laufen lassen. Immer wenn er uns überholt hat, haben wir die Richtung gewechselt. Das ca 5 Minuten und wieder nach Hause. In dem Alter Haben die Welpen noch den folgetrieb, daher kann man den Rückruf gut üben. Trotzdem hatte ich immer totale Panik, dass er uns abhaut. Ist aber nicht einmal passiert 😃 Wir haben ihm in dem Alter auch immer eine Mahlzeit in kleinen Portionen aus der Hand gegeben. Also jeder hatte einen Teil vom Futter und hat dann "Jack hier" gerufen, wenn er gekommen ist, gab es das Futter und dann hat der andere gerufen. Zuerst waren wir beide in der Küche und nachher im ganzen Haus verteilt. Jetzt ist Jack 15 Monate, bleibt im Freilauf im radius von 10 bis 15 m bei uns und hört gut
Perfekt.
Genauso haben wir es mit jedem unserer Hunde gemacht, mit ca 9 Wochen. Die erste Woche haben wir zur Eingewöhnung im Haus, im Garten und in unmittelbarer Nähe vom Haus erkundet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
22. Aug. 14:20
Wo wohnt ihr denn? Hier bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht. Nur in der Bebauung, in öffentlichen Parks und im Naturschutzgebiet ist der Hund anzuleinen.
Entschuldige die spätere Antwort. Wir wohnen im Saarland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
22. Aug. 14:26
Um es ganz genau zu nehmen, wer mutig genug ist, kann’s natürlich ausprobieren wenn der Rückruf net zu 100% funktioniert. Aber ich wäre da sehr vorsichtig wo genau. Meine Angst ist viel zu groß dass der Hund irgendwie doch irgendetwas hinterher rennt oder mit einem anderen angeleinten Hund in Konflikt gerät. Vllt sogar Menschen. Man weiß ja letztendlich nie was passiert. Wenn man es richtig übertreiben möchte & der Hund weg läuft, dann kann’s auch mal passieren dass ein Jäger ihn erwischt. Er muss nur eine läufige Hündin riechen oder sonstiges.
Über die Straße laufen und und und.
Man weiß ja auch leider nie wann ein anderer Hund um die Ecke kommt.
Ich finde der Rückruf sollte an der Schleppleine in allen Situationen perfekt sitzen & dann kann man ohne trainieren. :-)
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden und sich mit den möglichen Konsequenzen im klaren sein. 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
22. Aug. 14:54
Die Tips zum Rückruf habe ich auch alle geübt. Trotzdem ist mir mein Jack Russel ein paar mal abgehauen weil eine Spur interessanter war als ich. Heute ist er 18 Mon. alt und der Rückruf klappt meistens. Aber Angst habe ich immer. Trotzdem muss er auch lernen ohne Leine zu gehen und er ist dann immer ganz glücklich. Also dran bleiben. Wird schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Debbie
22. Aug. 15:13
Also meine Motte ist 2 Jahre alt und wir sind mittlerweile recht sicher im Rückruf . Wenn ich an neuen Orten bin und mir unsicher bin ob da evt doch der Jagd Modus greift hab ich einen tracker der Signal gibt wenn sie sich weiter entfernt . Der lässt selbst sie dann abbrechen und zu mir kommen . Ich nutze ihn selten damit sie ihn auch ernst nimmt . Aber in der Regel dreht sie selbst ab wenn sie das Tier nicht bekommt … ableinen mache ich tatsächlich nur in überschaubaren Feldern und wiesen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Marley
22. Aug. 15:50
Um es ganz genau zu nehmen, wer mutig genug ist, kann’s natürlich ausprobieren wenn der Rückruf net zu 100% funktioniert. Aber ich wäre da sehr vorsichtig wo genau. Meine Angst ist viel zu groß dass der Hund irgendwie doch irgendetwas hinterher rennt oder mit einem anderen angeleinten Hund in Konflikt gerät. Vllt sogar Menschen. Man weiß ja letztendlich nie was passiert. Wenn man es richtig übertreiben möchte & der Hund weg läuft, dann kann’s auch mal passieren dass ein Jäger ihn erwischt. Er muss nur eine läufige Hündin riechen oder sonstiges. Über die Straße laufen und und und. Man weiß ja auch leider nie wann ein anderer Hund um die Ecke kommt. Ich finde der Rückruf sollte an der Schleppleine in allen Situationen perfekt sitzen & dann kann man ohne trainieren. :-) Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden und sich mit den möglichen Konsequenzen im klaren sein. 🐾
Ufff hätte ich so eine Angst würde mein Hund ja nie ohne Leine laufen. Das wäre ja echt traurig. Meine Hündin läuft von Anfang an ohne Leine lässt sich abrufen wenn ein anderer Hund kommt. Sie lässt sich zuverlässig zurückrufen und bei uns gibt es keine leinenpflicht. Natürlich Leine ich meinen Hund an in der Stadt und Leine sie aus Respekt den anderen gegenüber an, Sobald ich ein Hund sehe oder ein Mensch. Und dann lass ich sie wieder laufen bis wer kommt also alles kein Problem. Man muss den Rückruf und das freilaufen erst richtig trainieren und nein ich habe keinen Garten um dies zu trainieren ich war von Anfang an auf dem Feld.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Aug. 16:51
Ja kla sobald der Rückruf etc klappt ist das kein Problem ☺️😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
22. Aug. 17:46
Ufff hätte ich so eine Angst würde mein Hund ja nie ohne Leine laufen. Das wäre ja echt traurig. Meine Hündin läuft von Anfang an ohne Leine lässt sich abrufen wenn ein anderer Hund kommt. Sie lässt sich zuverlässig zurückrufen und bei uns gibt es keine leinenpflicht. Natürlich Leine ich meinen Hund an in der Stadt und Leine sie aus Respekt den anderen gegenüber an, Sobald ich ein Hund sehe oder ein Mensch. Und dann lass ich sie wieder laufen bis wer kommt also alles kein Problem. Man muss den Rückruf und das freilaufen erst richtig trainieren und nein ich habe keinen Garten um dies zu trainieren ich war von Anfang an auf dem Feld.
Puh…..

Wenn dein Hund das kann dann ist doch alles gut ???
Aber ein Hund der das nicht beherrscht mit jagdtrieb ohne Leine laufen zu lassen BEVOR er den Rückruf richtig drauf hat, ist nicht richtig.
Mein Kenai ist deshalb NICHT traurig nur weil er im Moment noch nicht frei laufen darf sondern nur an der 20m Schleppleine.👍🏻 viel weiter sollte mein Hund ohne Schleppleine sowieso nicht laufen, außer es ist ein offenes Feld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marley
22. Aug. 17:46
Puh….. Wenn dein Hund das kann dann ist doch alles gut ??? Aber ein Hund der das nicht beherrscht mit jagdtrieb ohne Leine laufen zu lassen BEVOR er den Rückruf richtig drauf hat, ist nicht richtig. Mein Kenai ist deshalb NICHT traurig nur weil er im Moment noch nicht frei laufen darf sondern nur an der 20m Schleppleine.👍🏻 viel weiter sollte mein Hund ohne Schleppleine sowieso nicht laufen, außer es ist ein offenes Feld.
Meine hat auch einen starken jagdtrieb. Aber selbst den kann man abtrainieren zum Teil ab und zu rennt sie schon einer Katzeoder ein Vogel hinterher, aber das stört mich nicht großartig. Aber muss jeder für sich persönlich selbst entscheiden. Ich find's halt schade wenn Hunde nie ohne Leine laufen können.