Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ohne leine laufen lassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 29. Sept.

Ohne leine laufen lassen

Hallo habe einen jackrussel Mischling sie ist 15 wochen alt meint ihr ich kann sie irgendwann mal ohne leine laufen lassen??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
Beliebteste Antwort
19. Aug. 01:51
Zuerst muss er sicher auf den Rückruf reagieren. Hast du einen Garten, kannst du dort üben. Klappt es, ist großes Kino und Leckerchen rein. Hat er verstanden, was er machen soll, nimm zur Sicherheit eine Schleppleine und übe unterwegs. Reagiert er nicht, kannst du ihn mit der Schleppleine ranholen. Verwende immer das gleiche Wort, z.B. „Hier!“ Klappt das auch, kannst du es ohne Leine versuchen, natürlich an ungefährlichen Stellen ohne Straße in der Nähe. Kleiner Tipp, wenn er „Hier“ beherrscht und kommt, kann man auch sofort nach dem Signal noch eine Hundepfeife benutzen. So lernt der Hund, auch auf den Pfiff zu reagieren. Das finde ich gerade bei größeren Entfernungen sehr praktisch. Wenn man später den Hund von weiter weg ranrufen muss, braucht man nicht durch den halben Park/ Wald etc. zu plärren.🤪 Bestimmt kannst du ihn dann auch ohne Leine laufen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
19. Aug. 00:26
Ich würde erst mal an der Schleppleine lange den Rückruf üben wen sie älter ist .Sie jagen sehr gerne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
19. Aug. 01:51
Zuerst muss er sicher auf den Rückruf reagieren. Hast du einen Garten, kannst du dort üben. Klappt es, ist großes Kino und Leckerchen rein. Hat er verstanden, was er machen soll, nimm zur Sicherheit eine Schleppleine und übe unterwegs. Reagiert er nicht, kannst du ihn mit der Schleppleine ranholen. Verwende immer das gleiche Wort, z.B. „Hier!“ Klappt das auch, kannst du es ohne Leine versuchen, natürlich an ungefährlichen Stellen ohne Straße in der Nähe. Kleiner Tipp, wenn er „Hier“ beherrscht und kommt, kann man auch sofort nach dem Signal noch eine Hundepfeife benutzen. So lernt der Hund, auch auf den Pfiff zu reagieren. Das finde ich gerade bei größeren Entfernungen sehr praktisch. Wenn man später den Hund von weiter weg ranrufen muss, braucht man nicht durch den halben Park/ Wald etc. zu plärren.🤪 Bestimmt kannst du ihn dann auch ohne Leine laufen lassen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 03:54
Schleppleinen Übungen zum Rückruf sind sehr gut ......Je kleiner sie sind um so ehr festigt sich das auch...... 🖒
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
19. Aug. 05:48
Na, ich hoffe doch (besonders für den Hund), dass du das irgendwann können wirst! Dazu musst du den Rückruf mit ihm einüben, Annett hat dir eine ganz gute Kurzanleitung gegeben. Falls du keinen eigenen Garten haben solltest, kannst du evtl. außerhalb der Stoßzeiten in einem umzäunten Hundefreilauf trainieren. Zumindest der bei uns ist rund um die Uhr geöffnet, aber früh morgens ist dort nie jemand, wenn ich mit Frieda daran vorbei gehe. Hast du denn schon mit dem Üben angefangen? Das kann man eigentlich gar nicht früh genug machen. Besonders, wenn sie noch ganz klein sind, haben die allermeisten Welpen sowieso einen natürlichen Folgetrieb und kommen in der Regel auf Zuruf/Pfiff schnell angeflitzt, wenn sie sich z.B. im Garten kurz irgendwo fest schnuppern und dann merken, dass Herrchen/Frauchen "weit" weg ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Aug. 07:45
Finde diesen Thread sehr hilfreich. Da ist der Aufbau des Rűckruftrainings gut beschrieben https://dogorama.app/de-de/forum/Erziehung_Training/Der_Rueckruf_-_eine_Herzensangelegenheit-jriJjxaE7LkJ8lpLqaNm/ Mit nem Jackie hast du dir ne Aufgabe ins Haus geholt.😁 Da brauchts viel Training, viel Beschäftigung und wirklich gezielte Ruhephasen. Mit anderen Worten: Stuktur, Genauigkeit bei den Kommandos und absolute Konsequenz!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
19. Aug. 09:34
Unsere Luna konnte trotz Jack Russell Mix frei laufen. muss man halt wie bei allen anderen trainieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britt
19. Aug. 11:31
Wir haben mit unserem Hund als Welpen kurze Orientierungsspaziergänge gemacht. Ich glaube, das war der Begriff aus dem hundebuch😃 wir sind an einen Ort gefahren, den er nicht kannte (und der natürlich etwas abseits ohne andere Hunde /Menschen /Verkehr war) und haben ihn ohne Leine laufen lassen. Immer wenn er uns überholt hat, haben wir die Richtung gewechselt. Das ca 5 Minuten und wieder nach Hause. In dem Alter Haben die Welpen noch den folgetrieb, daher kann man den Rückruf gut üben. Trotzdem hatte ich immer totale Panik, dass er uns abhaut. Ist aber nicht einmal passiert 😃 Wir haben ihm in dem Alter auch immer eine Mahlzeit in kleinen Portionen aus der Hand gegeben. Also jeder hatte einen Teil vom Futter und hat dann "Jack hier" gerufen, wenn er gekommen ist, gab es das Futter und dann hat der andere gerufen. Zuerst waren wir beide in der Küche und nachher im ganzen Haus verteilt. Jetzt ist Jack 15 Monate, bleibt im Freilauf im radius von 10 bis 15 m bei uns und hört gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
21. Aug. 19:31
Das liegt ganz an deinem Training und was du dem Hund als Führungspositionen vermittelst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
21. Aug. 19:33
Wir haben nicht umsonst die Leinenpflicht. Da kann sehr viel passieren. Deswegen solltest du auf 150% trainieren damit du 80-90% im besten Falle 100% abrufen kannst. Das ist ein langer Weg und braucht viel Geduld und Disziplin. Auch ich lasse meinen Kenai immer noch nicht von der Leine. NUR Schleppleine.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 19:40
Wir haben nicht umsonst die Leinenpflicht. Da kann sehr viel passieren. Deswegen solltest du auf 150% trainieren damit du 80-90% im besten Falle 100% abrufen kannst. Das ist ein langer Weg und braucht viel Geduld und Disziplin. Auch ich lasse meinen Kenai immer noch nicht von der Leine. NUR Schleppleine.
Wo wohnt ihr denn? Hier bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht. Nur in der Bebauung, in öffentlichen Parks und im Naturschutzgebiet ist der Hund anzuleinen.