Home / Forum / Welpen & Junghunde / Nächtliche Gassirunde

Verfasser-Bild
Ute
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 7. Okt.

Nächtliche Gassirunde

Es kommt leider sehr oft vor, dass unsere Luna (einjährige Bolonkahündin) nachts raus muss um sich komplett zu lösen. Woran kann das liegen bzw. was könnte man ändern? Habt Ihr Tipps? Sie bekommt tagsüber 2xNassfutter angeboten und abends noch ein bisschen Trockenfutter. Tagsüber löst sie sich 2-3x. Der Kot ist ganz normal. Vielen Dank schonmal, falls Ihr einen Tipp für uns habt🙏
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
24. Sept. 10:09
Wann bekommt sie denn das letzte mal was zu fressen und wann geht ihr das letzte mal raus? Kann natürlich sein, daß sie raus muss, weil dann der letzte Snack drückt. Deswegen vielleicht mal die fütterungszeiten ein wenig optimieren. Rudi bekommt z.b. 18.30 sein Abendbrot und das letzte mal gehen wir gegen 22 Uhr raus. Morgens will er dann so gegen 6-7 Uhr raus.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 10:09
Wann bekommt sie denn das letzte mal was zu fressen und wann geht ihr das letzte mal raus? Kann natürlich sein, daß sie raus muss, weil dann der letzte Snack drückt. Deswegen vielleicht mal die fütterungszeiten ein wenig optimieren. Rudi bekommt z.b. 18.30 sein Abendbrot und das letzte mal gehen wir gegen 22 Uhr raus. Morgens will er dann so gegen 6-7 Uhr raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
24. Sept. 11:00
Wann bekommt sie denn das letzte mal was zu fressen und wann geht ihr das letzte mal raus? Kann natürlich sein, daß sie raus muss, weil dann der letzte Snack drückt. Deswegen vielleicht mal die fütterungszeiten ein wenig optimieren. Rudi bekommt z.b. 18.30 sein Abendbrot und das letzte mal gehen wir gegen 22 Uhr raus. Morgens will er dann so gegen 6-7 Uhr raus.
Die letzte Hauptmahlzeit ist ca um 16/17 Uhr. Letzter Snack gegen 19 Uhr. Wir gehen 4x täglich raus. Meistens macht sie bei den ersten 2-3 Runden ihr großes Geschäft. Abends eher seltener. Die letzte Runde ist gegen 22/23 Uhr.
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
24. Sept. 19:20
Hast du mal ausprobiert, ihr nassfutter abends zu geben und das Trockenfutter morgens? Sowie icj das mal gelesen habe, braucht das Trockenfutter länger bis es verdaut ist. Yuna bekommt nur Nassfutter 3 mal täglich. Letzte mal so 17.30 / 18 uhr. So um 21 uhr kann sie sich npch mal lösen. Das reicht ihr dann bis morgens um 6. Ich würde das mal umstellen und sehen, was passiert...
 
Beitrag-Verfasser
Jenny
4. Okt. 07:03
Wann bekommt sie denn das letzte mal was zu fressen und wann geht ihr das letzte mal raus? Kann natürlich sein, daß sie raus muss, weil dann der letzte Snack drückt. Deswegen vielleicht mal die fütterungszeiten ein wenig optimieren. Rudi bekommt z.b. 18.30 sein Abendbrot und das letzte mal gehen wir gegen 22 Uhr raus. Morgens will er dann so gegen 6-7 Uhr raus.
Bei uns ist es ähnlich. Zwischen 16-17 Uhr Abendessen und gegen 22 Uhr Abendrunde. Er hält dann auch bis morgens 7 Uhr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Betti
4. Okt. 13:17
Wir geben morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, beides gewichtsadaptiert. Die zweite Mahlzeit gibt's 16 - 17 Uhr. Abends gibt's dann gegen 20 Uhr noch einen Snack (Kaninchenohr mit Fell, Lammziemer usw) und um 21 - 22 Uhr die letzte Runde. Frodo (2 Jahre) hält dann bis irgendwann morgens aus, meistens meldet er sich um 9 Uhr immer noch nicht, wenn man's drauf ankommen lässt. Wir gehen aber immer schon früher die Morgenrunde laufen und da muss er dann auch 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
5. Okt. 08:23
Hast du mal ausprobiert, ihr nassfutter abends zu geben und das Trockenfutter morgens? Sowie icj das mal gelesen habe, braucht das Trockenfutter länger bis es verdaut ist. Yuna bekommt nur Nassfutter 3 mal täglich. Letzte mal so 17.30 / 18 uhr. So um 21 uhr kann sie sich npch mal lösen. Das reicht ihr dann bis morgens um 6. Ich würde das mal umstellen und sehen, was passiert...
Hatte ich ehrlich gesagt auch im Kopf. Bin mir aber nicht sicher wie das zusammenspiel genau ist. Trockenfutter und Nassfutter haben eine unterschiedliche Verweildauer im Magen soweit ich weiß. Das kann dann bei gemischter Fütterung zu Problemen führen. Ich hab das, bis auf leckerchen, für mich komplett abgestellt und es gibt nur noch Nassfutter. Am besten einmal beim nächsten TA Besuch ansprechen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
7. Okt. 23:00
Vielen Dank für Eure tollen Tipps!! Wir halten uns jetzt konsequenter dran, Luna nach 18 Uhr nichts mehr zu füttern. Es klappt jetzt schon besser, mit den nächtlichen Exkursionen. Passiert seltener. Und das Gute ist, dass sie jetzt morgens mit mehr Appetit an ihren Napf geht. Danke für Eure Rückmeldungen!! Liebe Grüße!