Home / Forum / Welpen & Junghunde / Mein Hund wird zum Kläffer.....

Verfasser-Bild
Susann
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 14. Jan.

Mein Hund wird zum Kläffer.....

Hallo, liebe Hundehalter/innen mein Dackel-Pinscher Mischling Dobby, 15 Monate, entwickelt sich zum Kläffer. Menschen und Hunde werden je nach Laune angemault. Ein Muster erkenne ich nicht. Manchmal kann man unterwegs nicht ausweichen, ich nehme ihn dann an die hundeabgewandte Seite und versuch ihn ruhig daran vorbei zu führen. Wenn Dobby dann gerade motzen muss, ist nix mit ruhig. Er geht in die Leine und kläfft. Mit Lecker ablenken, ihn in die Aufmerksamkeit zu bringen klappt dann nicht. Er nimmt manchmal das Leckerchen und kläfft dann weiter. Manchmal ist ein Hund in der Ferne zu sehen, da geht das schon los. Ziehen und Zerren in die Richtung des Hundes. Ich drehe dann schon mal um. An manchen Hunden geht er entspannt vorbei. Als könnte er kein Wässerchen trüben….. Heute Morgen im Treppenhaus, das Putzkommando war im Anmarsch. Ich war dabei meine Stiefel anzuziehen, dann fing Dobby an zu kläffen, als gäbe es kein morgen. Der Mann hat gar nichts gemacht. Ich bekam den Hund nicht in die Ruhe, unten angekommen stand Mann Nummer zwei, der wurde auch angepöbelt. Der hat auch nix gemacht , stand nur da. Dobby hat keinerlei schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden und auch Menschen gehabt. Er ist sehr kontaktfreudig und freut sich über jede Streicheleinheit….und gute Kontakte mit bekannten Hunden hat er auch. Mit tun die Menschen leid, die einfach so lautstark angepöbelt werden, die haben auch dann noch ein gutes Wort für Dobby. Kann mir jemand von euch einen guten Rat aus deinem reichhaltigen Erfahrungschatz geben? Liebe Grüße Susann

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
14. Jan. 09:27
Das machst du schon gut, nur beim Reingehen ist das mit dem Hinterhergehen als Absicherung Quatsch und kontraproduktiv. Du solltest immer als Erste durch die Tür gehen, egal ob rein oder raus, denn du hast die Führung. Schickst du ihn zuerst, bekommt er wieder diese Rolle und soll führen und entscheiden.
Ja, bei dem Thema sind die Meinungen geteilt. Der eine sagt, ich soll es machen, wie Du auch meinst. Der nächste, so wie ich es mache. Ich glaube, auch hier hilft nur ausprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susann
14. Jan. 10:31
Ja, bei dem Thema sind die Meinungen geteilt. Der eine sagt, ich soll es machen, wie Du auch meinst. Der nächste, so wie ich es mache. Ich glaube, auch hier hilft nur ausprobieren.
Ich gehe zuerst vor die Tür. Leinenführigkeit ist soweit ok, es sei denn, eine Ablenkung steht parat. Vögel und Kaninchen im Gebüsch, da kann er nicht widerstehen. Er ist dann im Trieb und nicht ablenkbar, nicht mal mit Fleischwurst.
Aber wenn hat ja auch zwei Jagdhunde in sich.
Ich muss ihn noch ab und zu korrigieren, wenn er beim Gassigehen an mir vorbei will.
Aber es tut gut, hier so tolle Unterstützung zu finden und gut zu wissen, dass andere auch solche Probleme haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Jan. 10:37
Hallo FW, ich habe auf verschiedenen Plattformen gelesen, dass bei Gebell ein Lecker für Ablenkung sorgen soll. Hilft bei Dobby jedenfalls nicht…
Aber man gibt das Leckerlie wenn dabei zum Beispiel Sitz macht. Dabei ist mein Hund voll bei mir und schaut mich an, sodass die konzentration auf den anderen Hund wegfällt. Bei youtube findet man dazu auch hilfreiche Videos

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 11:12
Ich empfehle dir ein Aufmerksamkeitssignal parallel zu trainieren und zu etablieren. Das solltest du zu Hause richtig gut aufbauen mit den absoluten Superleckli Fleisch Käse oder Wurst Hühnerherzen Leberwurst. Etwas wofür er alles stehen und liegen lassen würde. Du setzt dich mit dem Leckerli neben ihn und wartest bis er dich von alleine anschaut und das belohnst du sofort mit dem Leckerli und machst gleichzeitig das Signal zb ein Schnalzen Klicker oder ähnliches. Das wiederholst du paar mal. Am nächsten Tag wieder daneben setzen diesmal wartest du nicht bis er dich von alleine anschaut sondern du machst dein Signal und belohnst freudig wenn er dich dabei anschaut. Paar mal Wiederholen. Nächster Tag weiter weg von ihm das Signal und wenn er zu dir kommt dann wieder freudig das Leckerli geben. Nach und nach mal mit Ablenkung in der Wohnung üben indem mal jemand vorbei läuft oder irgendwelchen Quatsch macht im Hintergrund. Immer erst zum nächsten Schritt wenn es zuverlässig klappt. Dann das ganze nach draußen verlagern. Erst direkt neben ihm, dann mal etwas weiter weg und zum Abschluss mit Ablenkung. Erst dann kannst du es anwenden bei Menschen Hunden usw. Aber auch hier langsam rantasten aus der Entfernung und immer näher nach und nach. Wichtig es gibt kein Leckerli wenn er bellt dann geht es kommentarlos weiter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 11:17
Habe auch erfahren, was eigentlich völlig logisch ist,...bei der Lage manche Hunde kläfft er an wie sau und andere nicht... bei den typischen gassirunden im Wohngebiet riechen sich die Hunde ja ständig.. wenn dobby eine bestimmte Spur schnüffelt und weiß "ach das ist die Pippi von dem arschlochhund" und dann kommt dieser Geruch in Wahrhaftigkeit um die Ecke, dann kann das mal für uns völlig plötzlich und nicht nachvollziehbar, zur kurzen Explosion kommen, denn die konnten sich dann wohl vom Geruch her schon nicht ab. Fand den ansatz ganz gut. Lg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 11:20
Achja noch ein Ansatz unser Rüde hatte auch mal so eine Phase. Ich habe dann nicht umgedreht sondern bin dann extra mit ihm hinter den Menschen Hund was auch immer im gewissen Abstand hinterher gelaufen und erst wenn er sich beruhigt hat bin ich woanders lang gelaufen. Denn so konnte er sie nicht vertreiben was ja ihr Ziel mit dem Gebell ist und hat gemerkt es passiert gar nix. Das hat uns enorm geholfen. Wichtig dabei ist das er neben dir läuft und nicht nach vorne gehen darf. Du dabei ruhig und entspannt bleibst ohne Schimpfen oder auf ihn einzureden. Mit umdrehen könntest du ihm vermitteln das doch etwas gefährliches vor ihm war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
14. Jan. 11:41
Achja noch ein Ansatz unser Rüde hatte auch mal so eine Phase. Ich habe dann nicht umgedreht sondern bin dann extra mit ihm hinter den Menschen Hund was auch immer im gewissen Abstand hinterher gelaufen und erst wenn er sich beruhigt hat bin ich woanders lang gelaufen. Denn so konnte er sie nicht vertreiben was ja ihr Ziel mit dem Gebell ist und hat gemerkt es passiert gar nix. Das hat uns enorm geholfen. Wichtig dabei ist das er neben dir läuft und nicht nach vorne gehen darf. Du dabei ruhig und entspannt bleibst ohne Schimpfen oder auf ihn einzureden. Mit umdrehen könntest du ihm vermitteln das doch etwas gefährliches vor ihm war.
Da ist schon was dran. Nur finde ich es dann für die andere Partei etwas unfair. Aus welchem Grund auch immer bellt meiner immer bei einem Hund. Der ist aber noch super jung. Wenn ich jetzt mit meinem kleinen Kläffer hinterhergehe, weiß ich nicht, ob das so doll wäre. Das ginge meiner Meinung nur, bei einem souveränen anderen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. Jan. 11:52
Habe auch erfahren, was eigentlich völlig logisch ist,...bei der Lage manche Hunde kläfft er an wie sau und andere nicht... bei den typischen gassirunden im Wohngebiet riechen sich die Hunde ja ständig.. wenn dobby eine bestimmte Spur schnüffelt und weiß "ach das ist die Pippi von dem arschlochhund" und dann kommt dieser Geruch in Wahrhaftigkeit um die Ecke, dann kann das mal für uns völlig plötzlich und nicht nachvollziehbar, zur kurzen Explosion kommen, denn die konnten sich dann wohl vom Geruch her schon nicht ab. Fand den ansatz ganz gut. Lg
Das ist Quatsch und menschliches Denken. Sicherlich entscheidet auch die Sympathie, aber hauptsächlich entscheidet die Körpersprache und das Verhalten des entgegenkommenden Hundes. Hat der ein ruhiges und in Hundesprache höfliches Verhalten, dann klappt es auch mit der Begegnung. Zerrt er seinen Halter hinter sich her und pöbelt auch noch, kann es nicht klappen. Man muss lernen seinen Hund und besonders auch den anderen Hund zu lesen und einzuschätzen. Ich schaue mittlerweile eigentlich nur noch auf das Verhalten des andern Halters. Das reicht eigentlich schon, um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist der gechillt und entspannt, ist es der Hund in den allermeisten Fällen auch. Wenn nicht, unterbinde ich den Kontakt schon im Vorfeld.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 12:28
Da ist schon was dran. Nur finde ich es dann für die andere Partei etwas unfair. Aus welchem Grund auch immer bellt meiner immer bei einem Hund. Der ist aber noch super jung. Wenn ich jetzt mit meinem kleinen Kläffer hinterhergehe, weiß ich nicht, ob das so doll wäre. Das ginge meiner Meinung nur, bei einem souveränen anderen Hund.
Deshalb in einem gewissen Abstand und du kannst ja zur anderen Partei sagen das du im Training bist und ob das ok für sie ist. Bis jetzt hat da immer jeder mit Verständnis und positiv reagiert. Und unser Hund dann ganz schnell mit dem Bellen aufgehört . Sobald er gemerkt hat wir laufen hinterher, hat er direkt aufgehört zu bellen und sich sehr schnell beruhigt. Und gerade jetzt wenn er jung ist verfestigten sich solche Verhaltensweisen und verstärken sich immer mehr. Deshalb solltest du jetzt dagegen steuern sehr konzequent sonst wird es immer schwerer. Wenn du dabei Unterstützung brauchst dann einen Trainer hinzuziehen der kann dir genau sagen was du falsch machst. Denn es liegt sehr oft an unseren Unsicherheiten oder falschen Reaktionen die dazu führen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 13:13
Das ist Quatsch und menschliches Denken. Sicherlich entscheidet auch die Sympathie, aber hauptsächlich entscheidet die Körpersprache und das Verhalten des entgegenkommenden Hundes. Hat der ein ruhiges und in Hundesprache höfliches Verhalten, dann klappt es auch mit der Begegnung. Zerrt er seinen Halter hinter sich her und pöbelt auch noch, kann es nicht klappen. Man muss lernen seinen Hund und besonders auch den anderen Hund zu lesen und einzuschätzen. Ich schaue mittlerweile eigentlich nur noch auf das Verhalten des andern Halters. Das reicht eigentlich schon, um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist der gechillt und entspannt, ist es der Hund in den allermeisten Fällen auch. Wenn nicht, unterbinde ich den Kontakt schon im Vorfeld.
Sowas setze ich doch voraus, dass wir menschen das Wissen haben. Man müsste ja sonst bei jedem Kommentar beim urschleim anfangen. War nur mal ne sideinfo die vll auch mit reinspielt.