Home / Forum / Welpen & Junghunde / Mein Hund wird zum Kläffer.....

Verfasser-Bild
Susann
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 50
zuletzt 14. Jan.

Mein Hund wird zum Kläffer.....

Hallo, liebe Hundehalter/innen mein Dackel-Pinscher Mischling Dobby, 15 Monate, entwickelt sich zum Kläffer. Menschen und Hunde werden je nach Laune angemault. Ein Muster erkenne ich nicht. Manchmal kann man unterwegs nicht ausweichen, ich nehme ihn dann an die hundeabgewandte Seite und versuch ihn ruhig daran vorbei zu führen. Wenn Dobby dann gerade motzen muss, ist nix mit ruhig. Er geht in die Leine und kläfft. Mit Lecker ablenken, ihn in die Aufmerksamkeit zu bringen klappt dann nicht. Er nimmt manchmal das Leckerchen und kläfft dann weiter. Manchmal ist ein Hund in der Ferne zu sehen, da geht das schon los. Ziehen und Zerren in die Richtung des Hundes. Ich drehe dann schon mal um. An manchen Hunden geht er entspannt vorbei. Als könnte er kein Wässerchen trüben….. Heute Morgen im Treppenhaus, das Putzkommando war im Anmarsch. Ich war dabei meine Stiefel anzuziehen, dann fing Dobby an zu kläffen, als gäbe es kein morgen. Der Mann hat gar nichts gemacht. Ich bekam den Hund nicht in die Ruhe, unten angekommen stand Mann Nummer zwei, der wurde auch angepöbelt. Der hat auch nix gemacht , stand nur da. Dobby hat keinerlei schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden und auch Menschen gehabt. Er ist sehr kontaktfreudig und freut sich über jede Streicheleinheit….und gute Kontakte mit bekannten Hunden hat er auch. Mit tun die Menschen leid, die einfach so lautstark angepöbelt werden, die haben auch dann noch ein gutes Wort für Dobby. Kann mir jemand von euch einen guten Rat aus deinem reichhaltigen Erfahrungschatz geben? Liebe Grüße Susann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:29
Hallo ihr lieben Zwei👋. würde auch noch meinen Senf dazu geben 😅
Ich geh jetzt mal von gutem Training in und mit jeder Situation, gefestigter Bindung, Verständnis Selbstreflektion, Sicherheit usw usw usw aus. Also das wirklich vorausgesetzt! Ich finde man muss seinem Hund auch mal sagen können "fresse jetzt!". Natürlich nicht als Allheilmittel und Dauertherapie oder als Zeichen der Überforderung. Nein. Natürlich sollte es erst gar nicht soweit kommen, ihr wisst was ich meine. Aber -einfach- kommunizieren "alter!hier!is!jetzt!Ruhe! Sonst liegst du. mein Freund" Also meine nicht hinter dem hund mit gespannter Leine stehen und auf ihn einreden mit nein, stopp, aus, etc. Sonder von angesicht zu angesicht. Ich bin der Boss. Wenn meiner zu 90prozent hört aber die anderen 10 nur noch Besetztton läuft, dann gibts ne Ansage. Nein, ich Pöbel nicht andauernd auf der Straße auf meinen Hund ein aber es wird klar gemacht wer der Chef ist. Und in letzter Instanz wird er auf den Rücken gedreht wenn er hier n Chef markieren will. Und wie gesagt, nicht als alleiniges Mittel sondern zum Klarmachen. Denke, viele können das nicht. Das machst du dreimal und versprochen, er lässt es. Trainieren ist aber wie gesagt Grundvorraussetzung. Hoffe verstehst was ich sagen will. Liebe Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Josie
10. Jan. 12:38
Wir haben bei Mio erstmal erkennen gelernt, welche Distanz ihm zu nah ist. Wenn ich die nicht einhalten konnte, bin ich rigoros ausgewichen. 180° Drehung, Straßenseite wechseln, ab in die nächste Seitenstraße... An manchen Tagen bin ich Schlangenlinien durch's Wohngebiet gelaufen. 😅
Dann haben wir auf der akzeptabeln Distanz angefangen, ruhiges Verhalten zu belohnen. Mittlerweile können wir an guten Tagen auf dem gleichen Fußweg an anderen vorbei gehen.
Zusätzlich wird er für Blicke zu uns belohnt. Wichtig ist mir dabei, zu handeln, bevor Mio fixiert/hibbelig wird. Also wenn er unbeteiligt wirkt, schnuppert, belohne ich. Er ist ja nicht doof, er hat den anderen durchaus bemerkt. 😅 Wenn wir einen anderen Hund sehen, spreche ich Mio an und mit meinem Körper + Blick führe ich ihn am anderen vorbei.
Wenn er dafür zu gestresst ist in dem Moment, lasse ich ihn sitzen und werfe Futter hinter ihn (weg vom anderen Hund) und auf mein Kommando darf er dann suchen. Dann sind andere Hunde mittlerweile komplett egal. 😅
Ganz wichtig finde ich, dass du dich selbst nicht mit stresst. Die Meinung der anderen Menschen ist egal. Wenn du weißt, dass ihr an euren Problemen arbeitet, kannst du mit dir im Reinen sein. Der Gedanke hilft mir in Stresssituationen sehr. 😅 Und deine Anspannung überträgt sich sonst ja auch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:44
Hallo ihr lieben Zwei👋. würde auch noch meinen Senf dazu geben 😅 Ich geh jetzt mal von gutem Training in und mit jeder Situation, gefestigter Bindung, Verständnis Selbstreflektion, Sicherheit usw usw usw aus. Also das wirklich vorausgesetzt! Ich finde man muss seinem Hund auch mal sagen können "fresse jetzt!". Natürlich nicht als Allheilmittel und Dauertherapie oder als Zeichen der Überforderung. Nein. Natürlich sollte es erst gar nicht soweit kommen, ihr wisst was ich meine. Aber -einfach- kommunizieren "alter!hier!is!jetzt!Ruhe! Sonst liegst du. mein Freund" Also meine nicht hinter dem hund mit gespannter Leine stehen und auf ihn einreden mit nein, stopp, aus, etc. Sonder von angesicht zu angesicht. Ich bin der Boss. Wenn meiner zu 90prozent hört aber die anderen 10 nur noch Besetztton läuft, dann gibts ne Ansage. Nein, ich Pöbel nicht andauernd auf der Straße auf meinen Hund ein aber es wird klar gemacht wer der Chef ist. Und in letzter Instanz wird er auf den Rücken gedreht wenn er hier n Chef markieren will. Und wie gesagt, nicht als alleiniges Mittel sondern zum Klarmachen. Denke, viele können das nicht. Das machst du dreimal und versprochen, er lässt es. Trainieren ist aber wie gesagt Grundvorraussetzung. Hoffe verstehst was ich sagen will. Liebe Grüße!
Ohje, was du da beschreibst, "in letzter Instanz wird er auf den Rücken gedreht" ist super schade. Auch dass du davon ausgehst, dass dein Hund "n Chef markieren will" ist einfach traurig, denn der Hund hat sicherlich einen Beweggrund und "Chef markieren" ist es sicherlich nicht. Ich wünsche deinem Hund von Herzen, dass du mehr Empathie mit ihm haben wirst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:51
Ohje, was du da beschreibst, "in letzter Instanz wird er auf den Rücken gedreht" ist super schade. Auch dass du davon ausgehst, dass dein Hund "n Chef markieren will" ist einfach traurig, denn der Hund hat sicherlich einen Beweggrund und "Chef markieren" ist es sicherlich nicht. Ich wünsche deinem Hund von Herzen, dass du mehr Empathie mit ihm haben wirst.
🙈🙈🙈 nein wir sind ein super Team, ganz ehrlich. Ich sag ja Respekt Verständnis und die ganzen natürlichen Sachen, die vorhanden sein sollten, vorausgesetzt. Ich trainiere mir auch einen ab und verstehe meinen hund mittlerweile sehr gut und er mich. Hatte auf der Straße auch noch nie Stress. Das sollte nun auch nicht der ultimative Tipp sein sondern nur eine Bemerkung. Hatte einmal eine Situation in seinem Körbchen wollte er das Leckerli nicht wieder rausrücken.und knurrte mich an und schnappte, da habe ich durchgegriffen und es wurde kurz mal "hündisch" ausgetragen. Seit dem da keine Probleme mehr. Wenn du mich kennen würdest weißt wie ichs meine 🤪 alles gut hier. 😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:57
Leider geistert die Alpharolle immer noch in einigen Köpfen herum. Erlebe es selbst im Bekanntenkreis

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:58
🙈🙈🙈 nein wir sind ein super Team, ganz ehrlich. Ich sag ja Respekt Verständnis und die ganzen natürlichen Sachen, die vorhanden sein sollten, vorausgesetzt. Ich trainiere mir auch einen ab und verstehe meinen hund mittlerweile sehr gut und er mich. Hatte auf der Straße auch noch nie Stress. Das sollte nun auch nicht der ultimative Tipp sein sondern nur eine Bemerkung. Hatte einmal eine Situation in seinem Körbchen wollte er das Leckerli nicht wieder rausrücken.und knurrte mich an und schnappte, da habe ich durchgegriffen und es wurde kurz mal "hündisch" ausgetragen. Seit dem da keine Probleme mehr. Wenn du mich kennen würdest weißt wie ichs meine 🤪 alles gut hier. 😇
Warum nimmst du ihm sein Leckerlie weg?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 13:06
Warum nimmst du ihm sein Leckerlie weg?!
Anfangs zum klar machen dass ich ihm jederzeit wegnehmen kann was er hat. Um kein futterneid aufkommen zu lassen. Aber natürlich lasse ich ihn jederzeit ih Ruhe essen. Er sollte nur wissen, Mutti hat das recht mir was zu nehmen auch wenn ich es hab.. langfristig um zb vorzusorgen wenn kleine Kinder bei ihm sind un er was zu kauen hat oder er in der Natur was im Maul hat was nicht sein soll... 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 13:14
Anfangs zum klar machen dass ich ihm jederzeit wegnehmen kann was er hat. Um kein futterneid aufkommen zu lassen. Aber natürlich lasse ich ihn jederzeit ih Ruhe essen. Er sollte nur wissen, Mutti hat das recht mir was zu nehmen auch wenn ich es hab.. langfristig um zb vorzusorgen wenn kleine Kinder bei ihm sind un er was zu kauen hat oder er in der Natur was im Maul hat was nicht sein soll... 🤷‍♀️
Ich denke damit hast du genau das Gegenteil erreicht…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 13:23
Ich denke damit hast du genau das Gegenteil erreicht…
Nee ja so war mein Ansatz auch ... erst dachte ich wenn ich ran komm und es ihm nicht passt und trotzdem wegnehme wird es beim nächsten mal doch noch schlimmer weil er immer um sein essen fürchten muss. Müsste man logischerweise so denken. Aber das wegnehmen und das so akzeptieren wird wieder rum mit anderen Sachen ganz toll belohnt und schließlich bekommt er sein Zeug auch zurück. Ich bestraf ihn an sich auch nie, ich sag hier ist Schluss und dann wieder "Zuckerbrot" wenn er es verstanden hat. Ich hätt zu dem Thema auch 1000 Ansätze ala Training bringen können aber man muss doch seinen Hund mal sagen dürfen bis hier hin und nicht weiter. Ich diskutiere nichts mehr mit ihm aus. Ansonsten hat er alle Freiheiten der Welt, Ozzy macht das echt Spitze und er liebt mich abgöttisch und würde alles für mich machen, auch wenn das doof klingt. Aber schimpfe gibts halt auch mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
10. Jan. 13:41
Leider geistert die Alpharolle immer noch in einigen Köpfen herum. Erlebe es selbst im Bekanntenkreis
Na ja man muss den Hund sicher nicht auf den Rücken werfen.

Aber tatsächlich darf man schon auch mal ausdrücken wenn einem was einfach missfällt und auch ganz ohne Belohnung.

Unsere Hunde sind ja keine Deppen und können uns im Zweifel sowieso besser lesen wie wir sie.

Sie rennen auch untereinander nicht herum und tragen sich Kekse hinterher wenn einer dem anderen eine Ansage gemacht hat.