Und, danke für eure Unterstützung …. Ich werde wohl eine Hundetrainerin zu Hilfe rufen. Es ist hier alles wie immer, auch zu Silvester war alles gut, keine Angst, kein Zittern. Ohne Ablenkung hört er sehr gut auf Kommandos. Ich hatte allerdings gehofft, dass sich vielleicht jemand wiederfindet in meinen Schilderungen und einen guten Rat weiß, wie er/sie sich in solchen Situationen verhalf hat um dem Hund aus der Situation zu helfen.
Aber seid alle froh, dass es euch nicht so geht.
Wir werden Unterstützung besorgen und ich bin immer lernwillig…. Danke euch allen, auch für den Buchtipp.
Liebe Grüße Susann
Wenn er ohne Ablenkung schon gut hört, würde ich die Ablenkung ganz langsam steigern und nur dann benutzen, wenn du dir sicher bist, dass er sie auch umsetzen kann. Wenn er schon so aufgeregt ist, werden Kommandos nicht helfen, weil es noch zu schwer für ihn ist. Das lernt er aber auch noch irgendwann, wenn du dran bleibst.
Du hast hier ja schon hilfreiche Tipps bekommen, aber professionelle Hilfe vor Ort finde ich eine gute Idee. Dein Hund ist schon über ein Jahr alt und je länger du wartest, ihm verständlich zu machen, was du von ihm möchtest, desto schwieriger wird es. Außerdem ist er gerade in der Pubertät. Da ist einiges noch komplizierter.
Gib nicht auf und dann schafft ihr das.