Home / Forum / Welpen & Junghunde / Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Verfasser-Bild
Selina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 4. Okt.

Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe 😊 Mein Labrador (10 Monate) traut sich innerhalb des Hauses nicht die Treppen zu laufen. Treppen außerhalb von Wohnungen / Häuser sind für Ihn gar kein Problem. Er traut sich mit seinen Vorderpfoten auf die erste Stufe und das wars. Die Hinterpfoten bewegen sich keinen Meter und dabei ist es egal, ob die Treppe runter oder hoch geht. Ich habe es schon mit Gouda, Harzer Rolle, Fleischwurst, Sprotten, etc versucht, aber keine Chance. Ich setze Ihn nicht unter Druck, zwinge Ihn auch zu nichts und achte darauf, dass ich Ihn verbal lobe. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
1. Dez. 14:08
Wir haben auf und vor den Treppen selbstklebende Streifen aufgebracht, die quasi durchsichtig sind. Klappt prima, kein Rutschen. Unsere rennt immer sehr wild auf der Treppe…😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
1. Dez. 16:21
Geschirr dran und beim Treppengehen locken und eng am Körper halten, ggf. hoch halten bevor er stolpert. Nur soweit der Hund angstfrei bleibt. Bei uns haben wir das am Anfang gemacht, bis wir sicher sein konnten, dass die Treppe für ihn zu schaffen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Dez. 16:37
Da braucht es einfach bei machen Hunden etwas gedult.....leckerlie würde ich nicht auf die stufen legen, er soll sich ja aufs hoch und runterlaufen konzentrieren. Die koordination ist bei junghunden oft noch nicht gut, das dauert. Wenn er weis das er darf wird er es irgendwann auch probieren, eine freundliche einladung reicht, der rest macht irgendwann die neugier :) Der Hund meines bruders ist 5 jahre und kann treppen laufen, er macht es aber einfach nicht gern sowas gibt es auch. Liebe grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
2. Dez. 10:40
Kannst du mal ein Foto von der Treppe machen?
Die hier kommt jetzt am nächsten, aber oben ist noch einmal eine Wendelung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
2. Dez. 10:41
Ich werde das mit der Türmatte vor die Treppe legen mal versuchen, vielleicht klappt es dadurch besser, wenn er nicht mehr ausrutscht. Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Dez. 11:04
Ich glaube dein Humd hat mal eine blöde Erfahrung gemacht und verbindet es damit

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Dez. 12:07
Ich glaube dein Humd hat mal eine blöde Erfahrung gemacht und verbindet es damit
Das haben wir ja schon rausgefunden. Vor der Treppe ist es zu rutschig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 21:50
Die hier kommt jetzt am nächsten, aber oben ist noch einmal eine Wendelung 😊
Geh mit dem Hund an der Leine eine Stufe hoch, dann wieder runter... Beim nächsten Mal nimmst du 2 Stufen... Wichtig: gleich wieder runter.. Schluss... Mehrfach täglich. Nach und nach die Stufen "erobern" Mit Leckerli kommt man da nicht weiter. Da hilft nur Gewöhnung🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianna
4. Okt. 16:23
Hallo zusammen lese gerade mit unsere Stella 3monate 2 Wochen nächste Woche sie haut mir die Treppe nach oben ab jedesmal goldi Dame runter tragen wir sie hoch haut sie als ab und nun meine Frage ist das schlimm es ist nicht immer so

Beitrag-Verfasser-Bild
R
4. Okt. 16:58
Hehe schon mal n döner in den Sitz einer Achterbahn gelegt, damit die Aufregung weggeht? Er misstraut dem Untergrund, da hilft ihm ein leckerchen kaum. Hab Stufe für Stufe gearbeitet und ja... Bei beiden Hunden musste ich sie die erste (!) Stufe für ihr glück auch etwas hochschubsen. Diese Stufe hoch und runter über Tage. Dann gerne steigern, wenn er nicht mehr überfordert ist, sobald er die Treppe schon sieht. Sollte klappen. Einige gehen schneller, andere langsamer. Ich hab zum glück Zeit gehabt, da ich den Zwerg tragen konnte und die große nicht wirklich Treppe steigen musste. Ansonsten, leckerchen erst und nur, wenn kein Fokus mehr bei der Überforderungshaltung im Hund ist. Danach, nach dem Ergebnis. Desweiteren Mal schauen, ist die Treppe offen? Kann man da vlt die öffnungen abdecken? Antirutschmatten auf den Stufen? Geduld Geduld ...