Home / Forum / Welpen & Junghunde / Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Verfasser-Bild
Selina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 4. Okt.

Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe 😊 Mein Labrador (10 Monate) traut sich innerhalb des Hauses nicht die Treppen zu laufen. Treppen außerhalb von Wohnungen / Häuser sind für Ihn gar kein Problem. Er traut sich mit seinen Vorderpfoten auf die erste Stufe und das wars. Die Hinterpfoten bewegen sich keinen Meter und dabei ist es egal, ob die Treppe runter oder hoch geht. Ich habe es schon mit Gouda, Harzer Rolle, Fleischwurst, Sprotten, etc versucht, aber keine Chance. Ich setze Ihn nicht unter Druck, zwinge Ihn auch zu nichts und achte darauf, dass ich Ihn verbal lobe. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Nov. 21:49
Ausprobiert habe ich lediglich das stumpfe "komm" in Kombination mit Leckerlis auf die Treppen legen. Wir haben Treppen mit zwei Wendelungen drinnen. Die erste Wendelung beginnt mit der 2 - 4 Stufe und die andere Wendelung mit den zwei vorletzten Treppenstufen. Die Treppen sind geschlossen, der Boden vor den Treppen besteht aus Fliesen, bei denen er mit den Hinterpfoten wegrutscht, sobald er mit den Vorderpfoten auf der ersten Treppenstufe ist
Dann hast du dir doch selbst schon die Frage beantwortet.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Cindy
30. Nov. 22:04
Wir hatten das auch als unser Hund ganz neu war in der Wohnung. Das heißt noch lange nicht dass sie schlechte Erfahrungen mit Treppen gemacht haben, manche Hunde sind einfach grundsätzlich vorsichtig. Gatsby guckt sich bis heute fremde Treppen drinnen erstmal an. Ich hab ihn tatsächlich einfach 1 Woche stumpf rauf und runter getragen damit er wusste was wo ist. Danach bin ich einfach hochgegangen und hab ihn von oben gerufen, wenn er nicht kam hab ich einfach mein Ding weiter gemacht und ihn später nochmal gerufen wenn er Ansätze zum hochgehen gemacht hat hab ich ihn von oben stark gelobt. Am Ende war sein Wille bei mir und den ganzen verlockenden Dingen oben zu sein größer als die Angst vor der Treppe. Ob das bei dir auch funktioniert kann ich dir nicht garantieren. Ich hab es einfach aus dem Bauch heraus so gehandhabt. Wenn er heute Respekt vor Treppen hat guckt er wie ich hoch gehe und wenn ich sage na komm folgt er vorsichtig

Beitrag-Verfasser-Bild
Luise
30. Nov. 23:31
Ist das im Haus eine offene Treppe, bei der man zwischen den Stufen durchsehen kann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Nov. 23:57
Ist das im Haus eine offene Treppe, bei der man zwischen den Stufen durchsehen kann?
Das hat sie schon vorhin beschrieben

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
1. Dez. 00:15
Mein Leo wollte das auch erst nicht immer wieder mal ein oder 2 Stufen probiert mit ihm und irgendwann ist er von allein hoch gegangen und nach ein paar Tagen hat er sich dann auch die Treppe runter getraut,aber immer an der Wand entlang 😉🐶🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Luise
1. Dez. 02:49
Das hat sie schon vorhin beschrieben
Danke für den Hinweis. 🙏🏻 Hab's grad gefunden. Du hattest geantwortet wie ich es auch geschrieben hätte, also hab ich es sein lassen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
1. Dez. 11:02
Wir haben Stufenmatten auf den Treppen. Dort rutscht er auch nicht weg. Er rutscht etwas auf den Flurboden aus, da er dort nur noch mit den Hinterpfoten draufsteht und sich nicht traut die Hinterpfoten zu bewegen. Eine schlechte Erfahrung mit Treppen hat er nicht gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Dez. 12:08
Wir haben Stufenmatten auf den Treppen. Dort rutscht er auch nicht weg. Er rutscht etwas auf den Flurboden aus, da er dort nur noch mit den Hinterpfoten draufsteht und sich nicht traut die Hinterpfoten zu bewegen. Eine schlechte Erfahrung mit Treppen hat er nicht gemacht.
Wie wäre es denn mit der Idee eine Fußmatte vor die Treppe zu legen?! Vielleicht auch ein größeres Modell.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Dez. 12:53
Kannst du mal ein Foto von der Treppe machen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 13:50
Wir haben passend zur Stufenmatte noch eine größere die auf dem Boden liegt. Da wir überall Laminat haben. Eine einfache Türmatte dürfte es auch tun.