Home / Forum / Welpen & Junghunde / Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Verfasser-Bild
Selina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 4. Okt.

Mein Hund traut sich keine Treppen zu laufen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe 😊 Mein Labrador (10 Monate) traut sich innerhalb des Hauses nicht die Treppen zu laufen. Treppen außerhalb von Wohnungen / Häuser sind für Ihn gar kein Problem. Er traut sich mit seinen Vorderpfoten auf die erste Stufe und das wars. Die Hinterpfoten bewegen sich keinen Meter und dabei ist es egal, ob die Treppe runter oder hoch geht. Ich habe es schon mit Gouda, Harzer Rolle, Fleischwurst, Sprotten, etc versucht, aber keine Chance. Ich setze Ihn nicht unter Druck, zwinge Ihn auch zu nichts und achte darauf, dass ich Ihn verbal lobe. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Beliebteste Antwort
30. Nov. 20:51
Und als allererstes musst du Teppichstufen verlegen oder irgendwas rutschfestes So wundert mich das gar nicht Und Hunde lernen kontextbezogen Was bei einer Treppe klappt muss noch lange nicht woanders funktionieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 20:02
Ideen gibt es viele. Was habt ihr denn schon versucht und was ist das für eine Treppe?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Nov. 20:10
Ich hatte mit meiner Kleinen vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Sie e ist ein paar Mal gestolpert und ein Mal in die Hündin der Nachbarin gekracht, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Ich hab mich dann auf die zweite Treppenstufen gesetzt. Sie wollte gerne getragen werden, weshalb sie dann sehr zögerlich auf die zweite Treppenstufe gefolgt ist und sich an mich gedrückt hat. Ich bin dann ein bisschen mit ihr sitzen geblieben und hab mich anschließend noch eine Stufe höher gesetzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Nov. 20:14
Wie ist die Beschaffenheit der Treppe? Ist es eine offene Treppe, ist sie vielleicht rutschig oder etwas steiler?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Nov. 20:17
Guck mal im www nach André vogt Treppenstufen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
30. Nov. 20:24
Vor einiger Zeit wurde ein solches Problem bei "Rütters Team" behandelt. Kann man sicher bei RTL+ finden. War viel Training nötig! Ich selber würde den Hund bis zur letzten Stufe hochtragen, so dass er nur noch eine gehen muss um anzukommen. Das dann nach und nach steigern, also immer eine Stufe mehr. Also Ärmel aufgekrempelt 💪 einmal tief Luft geholt und rauf geht's.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
30. Nov. 20:47
Ausprobiert habe ich lediglich das stumpfe "komm" in Kombination mit Leckerlis auf die Treppen legen. Wir haben Treppen mit zwei Wendelungen drinnen. Die erste Wendelung beginnt mit der 2 - 4 Stufe und die andere Wendelung mit den zwei vorletzten Treppenstufen. Die Treppen sind geschlossen, der Boden vor den Treppen besteht aus Fliesen, bei denen er mit den Hinterpfoten wegrutscht, sobald er mit den Vorderpfoten auf der ersten Treppenstufe ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Nov. 20:50
Mal gar nicht reden nur ein Leckerli auf die 2. oder 3. Stufe je nach Hundegröße legen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Nov. 20:51
Und als allererstes musst du Teppichstufen verlegen oder irgendwas rutschfestes So wundert mich das gar nicht Und Hunde lernen kontextbezogen Was bei einer Treppe klappt muss noch lange nicht woanders funktionieren
 
Beitrag-Verfasser
Nadine
30. Nov. 21:02
Ja ich glaube auch das dein Hund einmal ne blöde Erfahrung gemacht hat mit der Treppe und sich jetzt nicht mehr traut...am besten besorgst du dir rutschfestes material(Teppich,gummi usw)Du kannst dann deinen Hund langsam wieder beibringen, dass dir Treppen gar nicht mehr so schlimm sind... Gibt es Dinge die er besonders liebt? Oder Lieblingsleckerlies. Am besten verknüpft du diese mit der Treppe, sodass er irgendwann dir Treppe als etwas tolles sieht Hoffe ich konnte helfen:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 21:18
Stufenmatten bei glatten Böden und Treppen sind meiner Meinung nach Pflicht bis der Hund Stufen langsam und sicher hoch und runter geht. Würde dann das Hundehirn austricksen und über den Spieltrieb die ersten Stufen nehmen. Der Hund braucht eine Motivation um die ersten Stufen zu nehmen. Man könnte auch die Stufen die er draußen problemlos läuft mit den Matten auslegen und diese dann nach drinnen verlegen.