Home / Forum / Welpen & Junghunde / Kauwurzel gefährlich?

Verfasser-Bild
Manu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 30. Sept.

Kauwurzel gefährlich?

Hallo, Da unsere Luna an alles mögliche kaut , haben wir ihr eine kauwurzel vom Kölle zoo für 10 Euro geholt, ist eine xd Version wie auf dem Bild zu sehen. Nun habe ich gelesen, dass es wohl schädlich für unseren Welpen sein soll (11 Wochen). Wie seht ihr das ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Murat
28. Jan. 11:10
Da bei euch der Zahnwechsel demnächst ansteht, wird sie vermehrt etwas kauen wollen. Für eine Kauwurzel ist es noch zu früh (zu hart), ab dem 7-8 Monat mindestens. Getrocknete Kopfhaut, Ohren oder sonstige weiche Sachen mit Massage Effekt helfen gut. Meiner mochte ganz besonders Tau Seile, man konnte regelrecht sehen das es ihm gut tat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 11:51
Wir hatten für Anton ein Kaffeeholz, das nach ein paar Benutzungen leider gesplittet ist und seitdem im Schrank liegt. Wir geben ihm gedrehte Kälberblasen und ab und zu ein Kaninchenohr, die schmecken ihm gut, halten aber nicht sehr lang. Anton hat einen Beißring für Babys, an dem er manchmal kaut, aber seine Nummer 1 sind seine Nufnufs aus Wildleder. Wir haben mittlerweile zwei davon, die kaut er wie verrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
28. Jan. 12:34
Würde persönlich einen Puppy Kong empfehlen. Die sind weicher und bereiten auch viel Kau- und Spielspaß.

Die Meinungen sind hier sehr verschieden. Ich persönlich habe mich viel mit härteren Kauartikeln auseinandergesetzt, da unsere sehr viel und stark kaut (mittlerweile auf den Kong Extreme Produkten), aber dann erstmal doch dagegen entschieden. War mir vor'm Zahnwechsel zu unsicher. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen und ausprobieren wollte ich es dann doch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Sept. 23:39
Reduziert so eine Kauwurzel eigentlich auch Zahnbelag?
Meine Jüngste hat auf den unteren Backenzähnen leicht bräunlichen, ganz feinen Belag, den ich aber irgendwie nicht wegbekomme...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Sept. 00:44
Ich meine, dass man Welpen erst etwas nach dem Zahnwechsel härtere Kauartikel geben soll, da der Kiefer noch sehr weich ist. Wie hart eine Kauwurzel ist, weiß ich jedoch nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Edit: Ich habe gerade nochmal recherchiert und gelesen, dass Welpen erst ab der 12. Woche Kauartikel bekommen sollen, um dann auch beim Zahnwechsel zu helfen. Trotzdem dürfen diese natürlich nicht zu hart sein und müssen auf die Größe des Hundes abgestimmt werden. Geweihe sind oft zu Hart, auch für ausgewachsene Hunde und können zu Mikrorissen im Zahn führen. Ich habe auch gelesen, dass Kauwurzeln schädlich für Hunde sein können, jedoch nur auf einer Website. Da weiß ich nicht, was da wirklich hinter steckt.
Ich habe eine Freundin, die nur "weiche" Artikel gegeben hat und stand kurz vor einer Not OP weil die Milchzähne nicht abbrechen/ausfallen konnten und die neuen gleichzeitig schon nachgewachsen sind. Ihr wurde daraufhin von der TA empfohlen harte kauartikel und zerrspiele zu machen. Damit hat sie die OP verhindern können...ich habe auch überall gelesen, dass es nicht gut sein soll, hab meinem nach dieser Info aber seinen Rinderschenkel Knochen zurück gegeben und es gab überhaupt keine Probleme. Er hat dann wenn es wirklich nötig war diesen Knochen bearbeitet und geknabbert wie wild und es hat nichts schlimmes verursacht.
Ich kann also nur empfehlen harte Artikel zu geben.
Sind ja eh die Milchzähne. Selbst wenn etwas passiert, kommen ja bald die neuen nach.🤷🏼‍♀️ so sehe ich das. Meiner hat trotz hartem Knochen oder vielleicht gerade deswegen keine Probleme gehabt.
Ob ne kauwurzel härter ist als so ein Rinderschenkel weiß ich allerdings nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
30. Sept. 08:14
Haben auch immer mit unserm Beisein kauwurzeln gegeben und die Zähne kontrolliert. Unsere Tierärztin meinte dann, dass er ganz tolle gerade Zähne hat und alles super läuft. Haben damit also keine schlechten Erfahrungen. Darf nur nicht splittern. Außerdem gab es ganz viel Kong und Kautschukspielzeug zum Kauen. Gefrohrene Möhren usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Sept. 08:35
Reduziert so eine Kauwurzel eigentlich auch Zahnbelag? Meine Jüngste hat auf den unteren Backenzähnen leicht bräunlichen, ganz feinen Belag, den ich aber irgendwie nicht wegbekomme...
Ist weniger geeignet. Da helfen "Zahn-reinigungs-spielzeug" siehe Foto (weiss nicht wie die Dinger offiziell genannt werden 🤗) besser. Die sind aus Kautschuk (wie Kongs) . Wenn der Hund daran rumkaut versenkt er die Zähne zwischen den Noppen, ist sozusagen ein "Bürsteneffekt" um das kauen attraktiver zu machen kann man auch bischen Joghurt Leberwurst etc... draufschmieren, (auch kannst das ganze einfrieren). Leider weiss ich nicht wo man die genau bekommt unseres war , (vor ein paar Jahren) in einem Hunde - Adventskalender . 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
30. Sept. 09:08
Ist weniger geeignet. Da helfen "Zahn-reinigungs-spielzeug" siehe Foto (weiss nicht wie die Dinger offiziell genannt werden 🤗) besser. Die sind aus Kautschuk (wie Kongs) . Wenn der Hund daran rumkaut versenkt er die Zähne zwischen den Noppen, ist sozusagen ein "Bürsteneffekt" um das kauen attraktiver zu machen kann man auch bischen Joghurt Leberwurst etc... draufschmieren, (auch kannst das ganze einfrieren). Leider weiss ich nicht wo man die genau bekommt unseres war , (vor ein paar Jahren) in einem Hunde - Adventskalender . 😉
Danke schon mal. Ja, so was in der Art, einen Dentalball, hätte ich sogar zuhause.
Und werde es mal damit probieren.