Klingt sehr gut, würde ich auch machen, jetzt das große aber. Entweder ist es so das im Dorf natürlich Leinenpflicht ist, aber die Wege sehr eng, even ein Gehweg, da kann ich meist grade mal eine Meter Abstand gewinnen, wenn die anderen Besitzer ihren Hund nicht einfach rüberziehen lassen. Selbst auf größeren Wiesen, lassen sie die auch laufen. Habe wie gesagt sehr schlechte Möglichkeiten sowas zu trainieren. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Naja aber zu dem Fight/Flight, das hat ja auch bei ihr quasi beides nie gefruchtet, keine Ahnung hoffe ich schaffe es irgendwie 😔bin ja schon hier über die App Am Hunde suchen, die souverän sind zum üben aber auch nicht gerade einfach.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉
Ich wohne in der Stadt, direkt neben Schule und mehreren kindergärten, sehr hohe Hundedichte, und habe einen Menschen-und Hundereaktiven Hund bekommen. Ganz "weg" ist es nicht, aber für den Alltag sehr gut händelbar und stressfrei - dank viel geduldigem Training!
Ihr werdet doch sicher im Dorf einen Platz haben, der breiter als einen Meter ist. Ansonsten kannst du auch die Straßenseite wechseln, in Einfahrten gehen, umdrehen bis zur nächsten Kreuzung und da dann die Begegnung mit ausreichend Abstand machen... Möglichkeiten gibt's zur genüge, man muss sie sich nur bewusst machen.
Ich finde übrigens für den Notfall (!!!) auch Distanz nach oben legitim. Also den Hund entspannt und mit Ankündigung hochheben, wenn ersichtlich ist, dass ihr nicht eure benötigte Distanz bekommt. Aber wichtig: nur wenn er da ruhig bleibt - mit vom Arm kläffen erreichst du nichts. Und dabei selbst ruhig und souverän bleiben und das Prozedere am besten vorher in entspannten Situationen trainieren. Ich betone nochmal: nur als Notlösung, wenn alle stricke reißen. (Ja, ich habe meine 49cm Hund im ersten Jahr an allem von chihuahua bis Schäferhund vorbei getragen, aber nicht häufiger als einmal alle 1-2 Monate, wenn wir weder ausweichen noch umdrehen konnten.)
Und wenn ihr heute schon raus fahrt für Gassi, könnt ihr euch auch weitläufige Orte in der nächsten Stadt zb suchen. Oder eine eingezäunte Hundewiese, falls es das gibt, und selbst mit viel Abstand außerhalb des Geländes bleiben.