Auch das "wegrennen" ist Stress für den Hund und daran sollte gearbeitet werden. Klingt, als hätte sie jetzt einfach eine andere Konfliktstrategie gewählt (fight statt flight), weil die vorherige Strategie nicht aufging.
Ich würde Orte zum trainieren suchen, wo Leinenpflicht herrscht (und sich auch dran gehalten wird - das ist meistens das größere Problem) und ihr trotzdem viel Platz habt. So könnt ihr auf dem Abstand bleiben, den ihr braucht, und zusätzlich siehst du andere unangeleinte Hunde frühzeitig und kannst reagieren.
Beim Training ist dann wichtig, auf einem Level zu trainieren, auf dem deine Hunde noch nicht im Stress sind, aber den anderen Hund wahrnehmen. Das kannst du mit etwas Übung an der Körpersprache erkennen. Du sorgst dafür, dass ihr diese Distanz habt, indem ihr Bögen lauft etc.
Besonders für die ersten Schritte ist hierbei ein Blick von außen, also Trainer, sehr hilfreich.
Klingt sehr gut, würde ich auch machen, jetzt das große aber. Entweder ist es so das im Dorf natürlich Leinenpflicht ist, aber die Wege sehr eng, even ein Gehweg, da kann ich meist grade mal eine Meter Abstand gewinnen, wenn die anderen Besitzer ihren Hund nicht einfach rüberziehen lassen. Selbst auf größeren Wiesen, lassen sie die auch laufen. Habe wie gesagt sehr schlechte Möglichkeiten sowas zu trainieren. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Naja aber zu dem Fight/Flight, das hat ja auch bei ihr quasi beides nie gefruchtet, keine Ahnung hoffe ich schaffe es irgendwie 😔bin ja schon hier über die App Am Hunde suchen, die souverän sind zum üben aber auch nicht gerade einfach.