Bla, bla, bla.
Es geht doch nicht ums Funktionieren. Es geht doch erstmal nur darum eine Beziehung aufzubauen.
Und das braucht Liebe, Verstehen, Geduld.
Warum werden Hunde wie Projekte behandelt? Sitz, Platz, Aus, Schluss.
Sie sind uns anvertraut, verdienen Respekt, auch in ihrem, teilweise, für uns, unverständlichen, Sein.
Ein Border Collie auf der Etage, ein Aussie in der Stadt.
Statt von Hunden Anpassung zu erwarten, muss sich jeder wirklich!!!! fragen, was kann ich geben, und warum erwarte ich von meinem Hund alles.
Dann müsste der Umkehrschluss aber auch sein, wenn es nicht funktioniert, zu handeln,, weil das Team Mensch Hund aus welchen Gründen auch immer nicht passt, Angsthund zu Angstmensch, angstaggressiver Hund zu unsicheren Mensch ... Wie sollen solche Hunde überhaupt noch eine Chance haben glücklich, mit Auslauf ohne Leine, mit Entspannung, mit Aufgaben, egal ob raley Obedience, Agility, trailen oder was auch immer ... Wie und wann wird man diesen Hunden gerecht?
Wenn Hunde in Innenstädte als, ja was auch immer angeschafft werden ? ... Wird schon gehen ? .... Ich lieb ihn ja ....
Das ist jetzt ganz hart, ja ich weiß es. ... Es ist aber wohl ganz oft Realität ..
Denn selbst wenn man versucht einen guten Trainer zu bekommen, auf Grund der hohen Nachfrage eben fast keine Chance und so wird probiert, versucht, man ist verzweifelt und am ganz letzten hinteren Stück Leine steht ein total unglücklicher Hund der seelenalleine in seiner Verzweiflung verharrt und irgend wo steht ein Mensch mit fast den selben Gefühlen .... Er hat zwar eine Leine als Verbindung .... Mehr aber auch nicht ....