Hallo Lisa, an deiner Stelle würde ich mein Licht nicht so untern Scheffel stellen. Ein Ersthundebesitzer, der sich informiert, die Sozialkompetenz hat, sich auf den Hund als individuelle Persönlichkeit einzulassen, und offen für Neues ist, gibt häufig den besseren Sozialpartner ab als einer, der 30 Jahre lang Hunde hält, ohne Bereitschaft, auch nur eine Thematik zu diskutieren.
Du hast schon so viele gute Tipps bekommen und auch wenn es aktuell schwierig ist, habe ich bei dir nicht die Sorge, dass du aufgibst. Das finde ich echt klasse. Dennoch rate ich dir tatsächlich ausnahmsweise: tu es einmal... Ich glaube, dass dir etwas passiert ist, was (wie ich hörte) vielen Ersthundebesitzern passiert. Man will zu schnell zu viel. Was einmal funktioniert hat, muss jetzt laufen! Man will an den Problemen arbeiten und sucht geeignete Momente und es geht immer wieder daneben...
Irgendwann seid ihr beide in einer Spirale aus Frust, Enttäuschung und Mutlosigkeit. In diesem Zustand kann man sich auf niemand anderen einlassen, weder du auf ihn, noch er auf dich.
Deswegen würde ich 2 Wochen eine komplette Trainingspause einlegen. Mach nur Sachen mit ihm, an denen ihr beide Spaß habt, such dir ggf. einen Gassigänger und geb Verantwortung ab. Solange man überfordert ist, kann man dem Hund nicht gerecht werden. Das einzugestehen, ist keine Schande. Im Gegenteil, je wichtiger dir der Hund ist, desto mehr Mut braucht es, loszulassen.
Ich glaube, ihr beide braucht eine große Portion bindungsförderndes Training. Das wird zum aktuellen Zeitpunkt aber wahrscheinlich in die Hose gehen. Daher: geb euch beiden 2 Wochen Ruhe, damit ihr wieder Freude aneinander bekommt. Dann suchst du dir ein Training aus und fängst ganz langsam an, nicht mehr als 10 Minuten am Stück und 3 Einheiten pro Tag. Die Zeit wird schnell um sein. Wenn das gut funktioniert, schleichst du nach weiteren 2 Wochen ein weiteres Training ein. Wenn du das für 4-6 Wochen durchhälst und es gut läuft, wirst du sehr wahrscheinlich ein Gefühl dafür bekommen haben, welches Maß für euch beide das passende ist.