Home / Forum / Welpen & Junghunde / Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 155
zuletzt 18. Nov.

Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Hallo Schwarm, ich benötige mal euer Schwarmwissen. 😊 Vorweg: ich bin Ersthundebesitzerin und habe daher kein Wissen wie jemand der schon 3 Junghunde hatte. Zudem kam Misha von Privat zu uns, wo er als Welpe keine Ruhe kennengelernt hat und wir nicht wissen, unter welchen Umständen er die ersten 10 Wochen seines Lebens verbracht hat. Charakterlich ist er ehr der unsichere und aufgeregte Draufgänger, aber ein lieber Kerl der sich im Freilauf erstmal mit jedem Hund gut versteht und in seiner Kommunikation überwiegend klar ist. Er ist inzwischen 1 Jahr und 4 Monate alt und ein mittelgroßer Mischling, in dem wohl einiges an Spitz, aber auch Collie und Dalmatiner drin stecken soll. Überwiegend aber viel durchgemischt. In der Wohnung schläft er viel oder wenn ihm langweilig wird, meldet er sich mal, sodass er sich mit einem Spielzeug beschäftigt. Nun zum Problem: In letzter Zeit macht es für keinen von uns mehr Spaß einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft zu machen. Er ist teilweise sehr gestresst und/oder sehr unsicher, knurrt und bellt ab und zu Menschen von weitem bereits an. Zudem wirkt er teilweise reizüberflutet und orientierungslos. Dabei scheint er nicht gerade Spaß oder gute Laune zu haben. Seine Ohren sind oft angelegt, er zieht, ist unkonzentriert, hechelt mit zurückgezogenen Lefzen und schaut sich immer wieder hektisch um. Sieht er andere Hunde geht er aber in eine neugierige Haltung und fiept sogar, um da hinzukommen. Auch hat er dann irgendwann nur die Nase am Boden und leckt alles was mal angepinkelt wurde. Nun sind hier viele Hunde in der Gegend und viele läufige Hündinnen. Ich frage mich nur eben, und da kommt ihr ins Spiel, ob es an der Pubertät liegt, also seinem Alter. Oder ob da mehr hinter stecken könnte. Und vor allem, wie ich ihm helfen kann. Er nimmt draußen auch keine Leckerli mehr, auch kein Käse oder Wiener. Nichts hilft um seine Orientierung zu bekommen und Leinenführigkeit, sodass er neben mir bleibt, ist gerade unmöglich. Ich bin inzwischen sehr gefrustet und es graust mich vor den Spaziergängen. Leider fahre ich inzwischen auch aus der Haut, wenn ich es nicht vorher schaffe eine Pause zu machen um wenigstens mich zu beruhigen. :/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Feb. 16:05
Schilddrüse wurde zwei mal untersucht, nichts großartig bei rum gekommen. Magenprobleme kommen und gehen, zuletzt stand IBD in Raum. Haben schon einen 3 stelligen Betrag für die Untersuchungen und die Futtermittel ausgegeben. Eine Lösung gab es bislang nicht wirklich.. Momentan läuft sein Darm aber runder. Jetzt machen ihm die vielen läufigen Hündinnen eher zu schaffen, er ist noch gestresster, als vor ein paar Tagen. Wir machen eine Pause von Stressauslösern, kein Training. Hundebegegnungen werden reduziert, weil er für keinen mehr ansprechbar ist in den Momenten, fressen nimmt er draußen ja länger schon nicht richtig mehr an. Drinnen verweigert er es auch (Hündinnen).
Also ich habs ja schon geschrieben...aber anscheinend interessiert nicht jede meinung...PROBIERS mit MÖNCHSPFEFFER🐾🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanna
26. Feb. 15:04
er is reaktiv und braucht mehr struktur, stichwort deckentraining + leinenführigkeit. + ein Hundetrainer kann dir helfen.
 
Beitrag-Verfasser
Heike
5. März 13:34
Danke für deine Antworten! :) Ich weiß auch inzwischen, dass er ein sehr sensibler Hund ist und Lautstärke nichts bringt, außer dass er eingeschüchtert ist, aber ich denke jede/r kann es etwas verstehen, dass man einfach manchmal an einem Punkt ist wo der Frust so groß ist, dass man nicht mehr anders kann. Ich probiere immer wieder Pausen und Ruhe zu halten. Auch dass er sich in Ruhe umsehen kann usw. Mir ist zumindest schon aufgefallen, dass es besser läuft, wenn ich sehr zielstrebig und selbstbewusst bin. Schlendern ist aber somit gerade gar nicht möglich. 🤔 Ich habe schon angefangen mit ihm zu joggen, nur passiert dort ab und an das gleiche, und an einem anderen Tag ist er dabei wieder konzentriert und hat Spaß, obwohl es die gleiche Strecke ist. Belesen habe ich mich zudem zu jeder Rasse. Deswegen ja das Joggen. Kopfarbeit fiel in letzter Zeit leider hinten runter, weil er sehr starke Darmprobleme hatte und nur sein Nassfutter einiger maßen vertragen hat. Sonst ging kein Leckerli mehr. Also auch keine Nasenarbeit. Und draußen ist nicht dran zu denken, dass er in der Wiese mal Leckerli sucht. Frisbee und Dummy sind damit auch leider auf der Strecke geblieben, und seine Aufmerksamkeit ist dazu schnell wieder weg. :/
Warst du denn mal beim Tierarzt? Vielleicht haben seine Darmprobleme damit zu tun.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Romina
18. Nov. 09:04
Hallo Lisa! Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, dennoch finde ich mich hier total wieder. Wir haben aktuell genau das gleiche Problem. Unser Labradoodle ist 11 Monate alt und vor 3 Monaten hat die Pubertät angefangen. Vor genau einer Woche hat er einen extremen Schub bekommen. Alles was du beschreibst zeigt er seit dem auch. Beispiel: Gestern hat er ein Kind mit Mutter ohne Vorwarnung angebellt. Irgendwas fand er an den beiden komisch. Besonders in unserer Nachbarschaft ist er sehr aufgeregt. Es ist gerade eine große Umstellung für uns. Bis vor kurzem hat noch alles geklappt. Aber wir versuchen ihm jetzt Sicherheit zu geben und selber die Ruhe zu bewahren. Und das ist für mich auch manchmal nicht einfach. Er ist auch ein sehr sensibler hund und laut werden bewirkt dann das Gegenteil. (Ruhig bleiben ist mir auch nicht immer gelungen - aber wir wollen es besser machen). Wir machen sehr oft eine Pause bei der wir uns hinsetzen und er setzt sich geschützt zwischen unsere Beine, wir machen sehr viele Suchspiele (leckerlibaum), schlecktube zum entspannen haben wir immer dabei und ein Ruhewort haben wir auch konditioniert. Durch diese Methoden kann er ab und zu unterwegs entspannen. Dauerhafte Entspannung bekommen wir aber nicht hin. Meine Frage: wie sieht es jetzt bei euch aus? Ist er mit der Zeit ruhiger geworden? Würde mich mal interessieren :) Viele Grüße.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Nov. 10:11
Hallo, ich habe seit 2021 einen Angsthund aus dem Tierschutz. Er war Anfangs auch sehr gestresst in der Nachbarschaft. Hat alles und jeden Attackiert der Ihm zu nahe kam, weil er an der Leine ja nicht flüchten konnte. Er hat aufgrund seines Übermäßigen Stresses auch keine Leckerchen genommen. Egal was man Ihm angeboten hat. Hab mir dann auch eine Trainerin gesucht. Mit Ihr haben wir erstmal am Grundvertrauen gearbeitet, und sind dann nach und nach unsere Probleme angegangen. Ich habe mit meinem Hund gemeinsam als Team Strategien entwickelt, die er in stressigen oder für Ihn unsicheren Situationen sicher abrufen kann. Auch habe ich Strategien die er selbst für sich gewählt hat bewusst gefördert und belohnt. Wichtig ist das Du innerlich Ruhe ausstrahlst. Wenn Du selber hektisch wirst und dabei auch noch laut macht es das ganze nur noch schlimmer. Das mit dem Rüdelführer was ich hier gelesen habe ist Quatsch. Das ist Wissenschaftlich längst widerlegt worden. Bei uns hat es am Anfang geholfen einfach nur vor die Haustür zu gehen, sich an einer ruhigen Ecke hin zu stellen, und ich hab mich dann hinter meinen Hund gehockt und praktisch eingekesselt. Und so haben wir dann erstmal max. 2 Minuten dort gehockt. Er konnte dann erstmal seine Umwelt beobachten. Das haben wir dann immer weiter gesteigert. Wenn wir jetzt z.B in die Stadt gehen setzt er sich von selbst entweder neben mich oder zwischen meine Beine und kann seine Umwelt in Ruhe beobachten. Hunde die Ängstlich/Unsicher sind brauchen oft mehr Zeit als andere Hunde. Einen Hund als "reaktiv" abzustempeln finde ich auch echt schwierig. Man muss immer genau auf den Hund schauen. Wenn ich mit meinem Rüden auf einen anderen Hund frontal zu laufe ist es schon vorprogrammiert das einer der beiden Hunde "ausrastet" denn in der Hundewelt ist eine frontale Begegnung mit einem Artgenossen unhöflich. Deswegen ist mein Hund noch lange nicht reaktiv. Es ist normales Hündisches Verhalten. Ich weiß leider nicht ob Du mittlerweile nach einem Trainer geschaut hast, da dein Beitrag ja schon älter ist oder ob du dein Problem schon in den Griff bekommen hast. Ich würde es Dir wünschen 😊