Home / Forum / Welpen & Junghunde / Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 155
zuletzt 18. Nov.

Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Hallo Schwarm, ich benötige mal euer Schwarmwissen. 😊 Vorweg: ich bin Ersthundebesitzerin und habe daher kein Wissen wie jemand der schon 3 Junghunde hatte. Zudem kam Misha von Privat zu uns, wo er als Welpe keine Ruhe kennengelernt hat und wir nicht wissen, unter welchen Umständen er die ersten 10 Wochen seines Lebens verbracht hat. Charakterlich ist er ehr der unsichere und aufgeregte Draufgänger, aber ein lieber Kerl der sich im Freilauf erstmal mit jedem Hund gut versteht und in seiner Kommunikation überwiegend klar ist. Er ist inzwischen 1 Jahr und 4 Monate alt und ein mittelgroßer Mischling, in dem wohl einiges an Spitz, aber auch Collie und Dalmatiner drin stecken soll. Überwiegend aber viel durchgemischt. In der Wohnung schläft er viel oder wenn ihm langweilig wird, meldet er sich mal, sodass er sich mit einem Spielzeug beschäftigt. Nun zum Problem: In letzter Zeit macht es für keinen von uns mehr Spaß einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft zu machen. Er ist teilweise sehr gestresst und/oder sehr unsicher, knurrt und bellt ab und zu Menschen von weitem bereits an. Zudem wirkt er teilweise reizüberflutet und orientierungslos. Dabei scheint er nicht gerade Spaß oder gute Laune zu haben. Seine Ohren sind oft angelegt, er zieht, ist unkonzentriert, hechelt mit zurückgezogenen Lefzen und schaut sich immer wieder hektisch um. Sieht er andere Hunde geht er aber in eine neugierige Haltung und fiept sogar, um da hinzukommen. Auch hat er dann irgendwann nur die Nase am Boden und leckt alles was mal angepinkelt wurde. Nun sind hier viele Hunde in der Gegend und viele läufige Hündinnen. Ich frage mich nur eben, und da kommt ihr ins Spiel, ob es an der Pubertät liegt, also seinem Alter. Oder ob da mehr hinter stecken könnte. Und vor allem, wie ich ihm helfen kann. Er nimmt draußen auch keine Leckerli mehr, auch kein Käse oder Wiener. Nichts hilft um seine Orientierung zu bekommen und Leinenführigkeit, sodass er neben mir bleibt, ist gerade unmöglich. Ich bin inzwischen sehr gefrustet und es graust mich vor den Spaziergängen. Leider fahre ich inzwischen auch aus der Haut, wenn ich es nicht vorher schaffe eine Pause zu machen um wenigstens mich zu beruhigen. :/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 12:07
Denke nicht dass das mit der Pubertät zusammenhängt. Alle Hundehalter wo der Hund irgendwie grad anstrengend ist oder irgendwelche Unarten zeigt schiebt immer alles gleich auf die Pubertät, Fehler. Nicht auf euch bezogen sondern eher im Allgemeineren. Ich würde mit ihm mal Ruhe und klare Struktur üben. Er kann nur das machen was du auch zulässt. Dann würde ich mehr über seinen Rassemix in Erfahrung bringen, sprich einen DNA Test. Mach dich dann mal schlau, wofür diese Rassen von denen er viel Anteil hat ursprünglich verwendet wurden und ob dass was du ihm bietest das bedient. Falls es schlimmer wird, such dir bitte einen Trainer, der kann euch bestimmt sehr helfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 12:18
Denke nicht dass das mit der Pubertät zusammenhängt. Alle Hundehalter wo der Hund irgendwie grad anstrengend ist oder irgendwelche Unarten zeigt schiebt immer alles gleich auf die Pubertät, Fehler. Nicht auf euch bezogen sondern eher im Allgemeineren. Ich würde mit ihm mal Ruhe und klare Struktur üben. Er kann nur das machen was du auch zulässt. Dann würde ich mehr über seinen Rassemix in Erfahrung bringen, sprich einen DNA Test. Mach dich dann mal schlau, wofür diese Rassen von denen er viel Anteil hat ursprünglich verwendet wurden und ob dass was du ihm bietest das bedient. Falls es schlimmer wird, such dir bitte einen Trainer, der kann euch bestimmt sehr helfen.
Das ist ein sehr guter Beitrag!
Mein erster Eindruck war, da könnten Herdenschutzhunde drin sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
21. Feb. 12:41
Das ist ein sehr guter Beitrag! Mein erster Eindruck war, da könnten Herdenschutzhunde drin sein.
Das sieht für mich auch so aus. Aber sicher weiss man das nicht und auch ein DNA Test wird da nicht so viel bringen. Kenne einige die einen gemacht haben und waren danach genau so schlau wie vorher. Es waren von allen möglichen Rassen kleine Prozent Anteile drin was keinen Aufschluss gab. Deshalb habe ich auch keinen gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 13:28
Das sieht für mich auch so aus. Aber sicher weiss man das nicht und auch ein DNA Test wird da nicht so viel bringen. Kenne einige die einen gemacht haben und waren danach genau so schlau wie vorher. Es waren von allen möglichen Rassen kleine Prozent Anteile drin was keinen Aufschluss gab. Deshalb habe ich auch keinen gemacht.
Kann ich nur bestätigen. 3 Rassen konnten gefunden werden. Die restlichen 60% waren alles mögliche. Durch eine niedrigere Prüfung konnten dann noch 8 weitere (evtl) Rassen gefunden werden.
Hat mir am Ende nur geholfen zu wissen das ich keinen Parson Russel/ Deutsch Drahthaar Mix habe 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
21. Feb. 15:37
Hey. Also wir haben eine Hündin die mal von Sachen gestresst war, wo sie nie Probleme oder so mit hatte. Als sie klein war, ist sie ohne Probleme in den Bus gehüpft und fand alles super interessant, heute hat sie Angst davor. Ich hab es so hinbekommen, das ich mich in der Situation interessanter mache als das umzu. Am besten konnte ich das in einer sehr guten Hundeschule lernen, weil mir da viel Unterstützung gegeben wurde. Alle haben nämlich was anderes gesagt und deshalb, habe ich den Weg bei der Hundeschule am sichersten gefunden. Sie ist auch viel entspannter geworden. Als Mayla in die pupertät gekommen ist, war sie auch auf einmal komplett anders. Daran kann es auch liegen. Leinenführigkeit hat bei uns auch mega gut geklappt.. in der pupertät war es so, als hätte sie das noch nie gemacht und hat sich benommen wie ein Ochse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
22. Feb. 10:37
Ich habe seit Juli 21 eine Angsthündin aus Rumänien, Leinenführigkeit gleich null. Uns hat sehr geholfen, dass wir in einer Welpenspielstunde waren. Da hat sie etwas Sicherheit bekommen. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und immer noch ängstlich, aber mit vielen Verbesserungen. Vielleicht würde so eine vorsichtige Annäherung und Spielen mit anderen Hunden helfen bei Deinem Hund ? Herzliche Grüße und viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Feb. 14:10
Danke für deine Antworten! :) Ich weiß auch inzwischen, dass er ein sehr sensibler Hund ist und Lautstärke nichts bringt, außer dass er eingeschüchtert ist, aber ich denke jede/r kann es etwas verstehen, dass man einfach manchmal an einem Punkt ist wo der Frust so groß ist, dass man nicht mehr anders kann. Ich probiere immer wieder Pausen und Ruhe zu halten. Auch dass er sich in Ruhe umsehen kann usw. Mir ist zumindest schon aufgefallen, dass es besser läuft, wenn ich sehr zielstrebig und selbstbewusst bin. Schlendern ist aber somit gerade gar nicht möglich. 🤔 Ich habe schon angefangen mit ihm zu joggen, nur passiert dort ab und an das gleiche, und an einem anderen Tag ist er dabei wieder konzentriert und hat Spaß, obwohl es die gleiche Strecke ist. Belesen habe ich mich zudem zu jeder Rasse. Deswegen ja das Joggen. Kopfarbeit fiel in letzter Zeit leider hinten runter, weil er sehr starke Darmprobleme hatte und nur sein Nassfutter einiger maßen vertragen hat. Sonst ging kein Leckerli mehr. Also auch keine Nasenarbeit. Und draußen ist nicht dran zu denken, dass er in der Wiese mal Leckerli sucht. Frisbee und Dummy sind damit auch leider auf der Strecke geblieben, und seine Aufmerksamkeit ist dazu schnell wieder weg. :/
Futtermittelallergie?Wenn der Bauch nicht stimmt ,stimmt der ganze Kerl nicht.
Hatten wir auch.Als wir verträgliches Futter gefunden hatten ging gleich Alles besser.
Bei meinem Hund war es, glaub ich Mais.
Wir hatten dann Josera Sorten ohne Mais.Mittlerweilen frisst er Lachs und Kartoffel von Josera....dazu gibts mal Reis oder echte Kartoffeln mit Rindfleisch.Gurken Karotten.
Leckerlis nur noch getrocknete Sachen wie Kopfhaut,Lunge in Würfel etc.
Dann ist der Hund schon viel ruhiger geworden.
Leckt deiner an den Pfoten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Feb. 14:22
Hallo Lisa hast du die Schilddrüse mal untersuchen lassen nicht das sie eine überfunktion hat . Ich kenne das auch als mein Shadow in dem Alter war bin ich auch ab und zu laut geworden und hab mich danach immer gleich wieder bei ihm entschuldigt . Weil es mir leid tat aber glaub mir das wird alles besser

Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
23. Feb. 10:46
Danke für deine Antworten! :) Ich weiß auch inzwischen, dass er ein sehr sensibler Hund ist und Lautstärke nichts bringt, außer dass er eingeschüchtert ist, aber ich denke jede/r kann es etwas verstehen, dass man einfach manchmal an einem Punkt ist wo der Frust so groß ist, dass man nicht mehr anders kann. Ich probiere immer wieder Pausen und Ruhe zu halten. Auch dass er sich in Ruhe umsehen kann usw. Mir ist zumindest schon aufgefallen, dass es besser läuft, wenn ich sehr zielstrebig und selbstbewusst bin. Schlendern ist aber somit gerade gar nicht möglich. 🤔 Ich habe schon angefangen mit ihm zu joggen, nur passiert dort ab und an das gleiche, und an einem anderen Tag ist er dabei wieder konzentriert und hat Spaß, obwohl es die gleiche Strecke ist. Belesen habe ich mich zudem zu jeder Rasse. Deswegen ja das Joggen. Kopfarbeit fiel in letzter Zeit leider hinten runter, weil er sehr starke Darmprobleme hatte und nur sein Nassfutter einiger maßen vertragen hat. Sonst ging kein Leckerli mehr. Also auch keine Nasenarbeit. Und draußen ist nicht dran zu denken, dass er in der Wiese mal Leckerli sucht. Frisbee und Dummy sind damit auch leider auf der Strecke geblieben, und seine Aufmerksamkeit ist dazu schnell wieder weg. :/
Eine Idee fürs Suchen: Such dir bei der Nasenarbeit einen Gegenstand, etc. Schüssel, Handy, Geldbeutel und fangen unter Hütchen zu suchen. Hütchen müssen eine Riechöffnung haben. Belohne mit streicheln, Lieblingsspielzeug, etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Feb. 14:29
Schilddrüse wurde zwei mal untersucht, nichts großartig bei rum gekommen. Magenprobleme kommen und gehen, zuletzt stand IBD in Raum. Haben schon einen 3 stelligen Betrag für die Untersuchungen und die Futtermittel ausgegeben. Eine Lösung gab es bislang nicht wirklich.. Momentan läuft sein Darm aber runder. Jetzt machen ihm die vielen läufigen Hündinnen eher zu schaffen, er ist noch gestresster, als vor ein paar Tagen.
Wir machen eine Pause von Stressauslösern, kein Training. Hundebegegnungen werden reduziert, weil er für keinen mehr ansprechbar ist in den Momenten, fressen nimmt er draußen ja länger schon nicht richtig mehr an. Drinnen verweigert er es auch (Hündinnen).